Hilfe bei Postinstallation macOS 10.14

  • Nicht ganz:

    Wenn auf einem Kaby- oder Coffeelake nur die interne Grafik eingesetzt werden soll, muss das SMBIOS dringend auf den iMac18,1 gewechselt werden, da mit iMac18,2 und iMac18,3 die erwähnten Bildfehler auftauchen.

    Wenn auf einem Kaby- oder Coffeelake zusätzliche eine AMD- oder Nvidia-Karte eingesetzt werden soll, muss das SMBIOS auf iMac18,2 oder iMac18,3 eingestellt werden, damit die Nutzung der zusätzlichen Grafikkarte auch komplett unterstützt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe jetzt noch weiter getestet.

    Anbei die alte aber angepasste Version von 14,2 bzw 18,1. Wobei bei 18,1 mein Monitor nicht richtig anerkannt wird. Es wir ein 61" Display angezeigt und auch nicht mit 1,5 GB Grafikspeicher, so dass das ganze System total zäh läuft.


    Was mir noch aufgefallen ist, weder Tomahawk noch Clementine lassen sich starten. Liegt es an dem fehlerhaften EFI, oder gibt es da noch andere Probleme?


    Edit:
    Das Problem mit Clementine und Tomahak musste ich bei der Sicherheit -> Bedienungshilfe freigeben und jetzt funktionieren beide Programme. Das war mir jetzt auch neu.

    Dateien

    • EFI_14.2.zip

      (15,36 MB, 187 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI_18.1.zip

      (15,38 MB, 164 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Bryce ()

  • Guten Abend,

    sorry, dass ich den alten Thread ausgrabe, leider ist jedoch meine Installation noch nicht 100% flüssig.

    Könnte mir eventuell jemand weiter helfen?

    Danke im Voraus

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Bryce

    Hat das Label In Arbeit entfernt
  • Hätte jemand eventuell Zeit sich mein Problem anzuschauen?

    Ich wäre für jede Hilfe dankbar...

  • Kannst du dein Problem nochmal beschreiben?

    Hast du eine Nvidia Karte? Benutzt du FileVault? Warum diese PM Einstellung?

  • Guten Morgen,

    ich benutze die Intel HD Graphics 630 von der CPU Intel Core i5-7600K. Ist für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.

    FileVault wird nicht benutzt.

    Was genau meinst du mit PM Einstellung?

    Das Problem ist, dass die Grafik nicht einwandfrei läuft, es friert manchmal ein, manchmal wackelt die Darstellung etc.

    Vielleicht gibt es ja noch mehr Sachen, die falsch laufen, aber solange ich mit der Grafik nicht weiter komme, macht es meiner Meinung keinen Sinn andere Einstellungen zu verändern...

    Danke schon mal für Hilfe.


    P.S. Soll ich mal den EFI hochladen?

    Vielleicht könnte man auch mit TeamViewer mein System anschauen?

  • Ist die EFI_18.1.zip die Version die du verwendest?

    Hab mir gestern angeschaut, und Fehler gesehen.

    PM heisst Power-Management.


    Ich kann dir die config korrigieren, wenn du mir bestätigst welche EFI du verwendest.

    Bereite dir einen USB Stick vor, formatiert mit Mac OS Extended journaled, GUID-Partitionstabelle.

  • Anbei die aktuelle EFI.

    Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus!


    Die PM Einstellungen habe ich nicht bewusst verändert. Habe sie so gelassen wie sie waren.

  • OK, versuche es.

    Natürlich keine Garantie, dass es funktioniert (die ist aggressiv verändert), da ich auch deine hardware nicht zum testen habe!

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,69 MB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Guten Abend,

    ich habe die EFI jetzt ausprobiert. Leider ist das Problem mit der Grafik nach wie vor da...

    Das Display wir als ein 61" angezeigt leider nur mit 31 MB Speicher...

    Deswegen ruckt auch die ganze Darstellung...

    Wie kann ich denn den Speicher in der EFI erhöhen?


    P.S.: Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich mit der Grafikkarte einen 4K 32" Monitor über DP betreibe.


    P.S.: Sorry, scheinbar hat es mein altes EFI nicht 100% überschrieben gehabt. Jetzt habe ich altes EFI zu 100% mit deinem ersetzt und es sieht super aus, bis auf den Punkt, dass die Darstellung nur in der Mitte des Displays zu etwa 1/3 erfolgt...


    P.S.: Mir wird ganz komische Auflösung angeboten: 1920 x 2160...

    Wo kann man den die Auflösung manuell einstellen?

  • Bitte probeweise die framebuffer Properties entfernen, beginnend mit stolenmem.

    Und framebuffer-patch-enable später. (Einfach auf Minus klicken.)


  • Das ist ja super!
    Sobald ich framebuffer-stolenmem entfernt habe, habe ich bei dem Monitor vier unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten bekommen die Auflösung zu ändern:

    1152x648

    1504x864

    1920x1080

    3840x2160


    Leider ist meine Wunschauflösung 2560x1600 oder 2560x1440 nicht dabei. Soll ich auch framebuffer-patch-enable löschen?


    P.S.: Leider hat das löschen von framebuffer-patch-enable keine weitere Verbesserung gebracht. Die 2560x.... Auflösung lässt sich nicht auswählen...

  • Hast du schon Alt + Skaliert geklickt? Kannst noch Programme wie ResXtreme oder DisableMonitor testen.


  • Also, mit Alt+Skalieren wird mir nur die Schaltfläche Monitore Erkennen angezeigt.

    Mit ResExtreme bekomme ich schon die gewünschte 2560x1440 angezeigt, jedoch habe ich das Gefühlt, dass der Text extrem unscharf dargestellt wird.

    Wenn ich mein MBR an den Monitor anschliesse und die Auflösung "Sieht aus wie 2560x1440" auswähle, ist eindeutig schärfer dargestellt.

    Gibt es eventuell eine Möglichkeit die gewünschte Auflösung im EFI einzutragen, in der Hoffnung, dass die Darstellung des Textes besser ist?
    Ansonsten scheint das System ohne Probleme zu laufen.


    Interessant ist auch, wenn ich die Auflösung 1920x1080 über die Systemeinstellungen vornehme, wird der Text super scharf dargestellt.

    Wenn ich die selbe Auflösung 1920x1080 über ResXtreme einstelle, wird der Text ziemlich unscharf dargestellt...

  • Gibt es dazu keine Ideen, was man da machen könnte?

  • Wird die iGPU denn jetzt komplett korrekt erkannt? Benutzt du Lilu und Whatevergreen? Ist eine ig-platform-id oder EDID in der config eingetragen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also, die Grafikkarte wird erkannt als Intel HD Graphics 630 mit 1563 MB. Leider kann die gewünschte Auflösung 2560x1440 nicht einstellen. Mir wird entweder 1920x1080 oder 3840x2160 angeboten.

    Bzgl. g-platform-id oder EDID, wo kann ich das sehen? Sorry für die blöden Fragen, bin noch voll der Anfänger.

    Whatevergreen ist ja neuer, oder?


    Bei der 3840x2160 Auflösung flimmert jedoch der Monitor...

    Einmal editiert, zuletzt von Bryce ()

    • Hilfreich

    Problem per Teamviewer gelöst!


    Die iGPU war korrekt eingebunden und richtig erkannt, die gewünschte Auflösung ließ sich auch per SwitchResX einstellen, war dann jedoch sehr unscharf. Diese Unschärfe war jedoch nicht zu sehen bei der Benutzung des HiDpi Parameters. Somit gab es verschiedene Lösungsmöglichkeiten:

    • Custom Setting in SwitchResX erstellen, da sich dabei jedoch kein HiDpi Parameter setzen lässt, muss die doppelte Auflösung injected werden, also statt 2560x1440 wird 5120x2880 ausgewählt
    • Benutzung von CoreDisplayFixUp. Haben wir nicht versucht, WEG war im Einsatz, aber eventuell das integrierte CoreDisplayFixUp Modul nicht korrekt konfiguriert/aktiviert
    • Die Systemeinstellungen überreden, dass sie die korrekte Auflösung inklusive HiDpi bereitstellen.

    Letztere Lösung ist es dann letztendlich geworden, dazu haben wir die korrekte EDID des Monitors manuell injected und einmal die config aufgeräumt und schwups war die richtige Auflösung und Schärfe über die Systemeinstellungen auswählbar. An dieser Stelle ein Verweis auf Sascha_77's Tool Get Edid Get EDID Download

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt