Problem bei der Partitionierung mit APFS

  • Hallo brandstifter,

    dann bringt dir leider auch mein momentanes EFI nichts, da ich ja genau die gleichen Probleme habe (ich verwende die identische SSD). Den aktuellen EFI Ordner habe ich von @scarface0619 bekommen - und der muss klären, ob und wie der weitergegeben werden kann.


    Noir0SX : hast du einen Hinweis wie wir die MZVLB512HAJQ-000L7 zum Laufen bekommen könnten?

  • Also ehrlich...

    das mit dem EFI-Ordner eines anderen Users per PN zu verschubsen ist aus meiner Sicht nichts, was in einem offenen Forum wie hier auch nur ansatzweise etwas verloren hat.

    Hier sollte jeder jedem helfen können und das öffentlich, sodass jeder von jedem lernen kann...


    An dieser Stelle die Bitte an alle, die hier EFIs per PN verteilen:
    Eine solche Zusammenstellung aus offen erhältlichen Kexten und marginal angepassten Config-Dateien als Euer geistiges Eigentum zu behandeln und zu vertreiben, ist nichts anderes als die Herangehensweise eines szenenweit bekannten und hier nicht unterstützen Nachtschattengewächses...


    Deswegen auch die eindringliche Bitte:

    Teilt Euer Wissen und macht hier keinen auf "Isch bin de King"...

    In einem offenen Forum hat das nichts verloren.


    :mod:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mein EFI File ist in meinem Thread Lenovo T480 geteilt, lediglich ist es dort nicht auf dem aktuellsten Stand. KEXT Updates usw. Das werde ich aber nachher nachholen. Was ich per PM verschickt habe ist das derzeit aktuelle mit welchem arbeite. Der Einfachheithalber erstelle eine Anleitung zum T480/s mit den notwendigen Hinweisen zum Gerät, dort hänge ich meine aktuellen Files an.


    :groesten:

  • t480s


    Ich habe zwei sticks mit unterschiedlichen EFI. Beide habe ich aus dem Thread über Lenovo T480


    der ältere EFI aus dem Thread arbeitet korrekt bis zum "15 minutes remaining", dann kernel panic.


    mit dem neueren EFI aus dem Thread, kann ich nichtmal Schritt 1 der installation durchführen, weil die SSD als Locked-Disk klassifiziert wird.


    Den weg mit Schritt 1 mit dem alten EFI und schritt 2(nach dem Neustart während der Installation) mit dem neueren EFI.


    Der kommt zwar etwas weiter, aber bei Minute 13 kommt keine Kernel Panic sondern die Meldung des installers, "Cannot install mojave on this computer", vielleicht muss ich da nur die UUIDs und anpassen.


    Auf jeden Fall, wenn ich meinen Stundensatz rechne, und den Aufwand eines Hackintosh nur mal zum laufen zu bringen, hatt ich mir locker ein Macbook Pro kaufen können.


    Eine bitte noch. Es bringt niemanden etwas die EFI als PM zu vershicken. Ich verstehe nicht wieso die nicht normal im Forum geteilt werden. IMHO

  • Also ich habe derzeit wieder Geräte da mit verschiedenen Konfigurationen und ich konnte mit dem eben letzten geteilten EFI alle Geräte ohne Probleme installieren auch mit den SSDs von Lenovo. Wichtiger Hinweis den ich hier geben muss, ich bestelle große Chargen und bekomme hier immer SSDs aus einer gewissen Produktion, welche zurückgehalten werden für unsere Abrufe/Bestellungen.


    Bei Problemen einfach mich mit anschreiben, am besten in eigenen Thread dann schaue ich wie ich helfen kann. Habe in den letzten Monaten noch an den EFIs gearbeitet, damit auch die aktuellen BETAs ohne Probleme laufen. In der jetzigen DSDT sind immer noch Patches vom T460 drin, was mir persönlich aber egal ist da alles läuft.

    Ich werde demnächst wohl mehr Zeit haben, dann kann ich mich mal länger mit der DSDT plagen 8)


    :groesten:

  • Hallo scarface0619,

    wenn das bei dir mit den Lenovo SSDs geht, könntest du da mal zum Vergleich die Modellbezeichnung posten?

  • Hersteller Kennung : 4XB0N10300

    Modelbezeichnung muss ich nachher mal sehen das ich eines öffne, wenn ich dazu komme.


    :groesten:

  • Nun ja, das ist definitiv eine PM961 (MZVLW512HMJP-000L7). Bei brandstifter und mir ist aber eine PM981 (MZVLB512HAJQ-000L7). Ich habe da mal rumgesucht, und es scheint, als sei die PM961 kompatibel und die PM981 eben nicht ;-( Kriegt man die getauscht? Also von Lenovo zum Beispiel? Ich habe mir eine EVO 970 bestellt, die morgen kommen soll. Ist aber halt eine unnötige Mehrausgabe, da mir die 512GB eigentlich ausreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von t480s ()

  • Nein bekommst du nicht, die von mir genannte ist meines Wissens auch teurer. Wirst um die Mehrkosten nicht drum rum kommen.


    :groesten:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Habe genau das gleiche Problem mit meiner Samsung PM981. Auch bei Catalina...

    Hätte ich das mal vorher gelesen :wallbash:


    Beim Formatieren in APFS stürzt er ab. Oder halt bei der Installation bisschen Fortgeschritten, wenn er APFS anlegen will



    Besorge mir jetzt auch eine 970 Evo o.ä.


    z.Zt läuft mein Hackintosh zum Testen auf einer alten HDD

    Stabil, aber bottleneck ohne Ende [wech]