Probleme nach Installation von High Sierra 10.13.6

  • Ich habe mal in eine alte EFI geschaut, die ich mit HS nutzte. SMBIOS 18,1, Boot: disablegfxfirmware Haken setzen, Device: Fake-ID leer, Graphics: Inject Intel Haken setzen + ig-plattform-id 0x591b0000 (HD630 mobile).


    Im Cloverconfigurator (CC) die EFI Mounten, dann CC schließen, neu starten und die congfig.plist der EFI auswählen. Die Einträge dann wie beschrieben vornehmen. Speichern nicht vergessen.


    Wenn das SMBIOS nicht passt, evtl. 18,2 versuchen, ging bei mir nicht mit der iGPU

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • vielen Dank euch Beiden für die vielen Tipps und Geduld.


    Werde das Morgen früh gleich probieren. Bin noch auf Arbeit.

    "Mein HackMac Rechner"
    Mainboard: Gigabyte GA-H110M-H Rev.1

    CPU: Intel i5-7500 Kabylake (CM8067702868012)

    Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX - DDR4 - 8GB

    Festplatte: Samsung 860 EVO MZ-76E500B - SSD - 500GB

    Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon RX 560 Pulse OC 14CU 4GB

    Netzteil: Thermaltake TR2 S 500W

    Gehäuse: SilverStone SUGO SG11 - Desktop - Mikro-ATX

    OS: High Sierra 10.13.6 mit Cloover

  • Ja dann... :andiearbeit:

    Wir sind ja hier und am Ende zählt nur das eine, der Hackintosh fast so dicht dran wie am echten Mac.

    :hackintosh:

    In diesem Sinn wünsche ich einen angenehmen Wirkungsgrad heute Nacht.

  • Auch hier nochmal der Tipp von mir:

    Wenn auf einem Kaby- oder Coffeelake nur die interne Grafik eingesetzt werden soll, muss das SMBIOS dringend auf den iMac18,1 gewechselt werden, da mit iMac18,2 und iMac18,3 die erwähnten Bildfehler auftauchen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Guten Morgen


    soooooooo...es hat alles geklappt. Hab die Ändernungen von Arkturus alle übernommen und siehe da, es läuft. :danke:

    Auch der Geekbench läuft. Kann man mit den Punkten zufrieden sein? :)


    Eine letzte Frage hätte ich noch, ich hab mir gestern noch zusätzlich eine Grafikkarte bestellt "Sapphire AMD Radeon RX 560 Pulse OC 14CU 4GB".
    Was muss ich dann für Veränderungen im Clover vornehmen, das die Karte und das System ordentlich laufen?

    Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
    Flori:danke:

  • das ist schön, freut micht sehr.


    Die RX560 wird m.E. oob laufen. Meine RX580 lief auch mit den vorigen Einstellungen zur Nvidia GT 730 sofort.


    Ich weiß nicht, ob Dein Board gleichzeitig iGPU und PCIe GPU unterstützt. Mein Ausus B250M macht das nicht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Es gibt keinen Grund, dass das GA-H110M-H nicht auch mit einer AMD Grafikkarte laufen sollte.

    Flori85

    Damit die gut in der Kiste arbeitet, solltest du nach dem Einbau in Clover das SMBIOS wieder auf den iMac18,3 umstellen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auch der Geekbench läuft. Kann man mit den Punkten zufrieden sein? :)

    Da bist du ganz dicht dran bei meinen Haswell und Broadwell Systemen, bis einschließlich Kaby Lake hat Intel nicht wirklich einen Zahn zugelegt, erst ab Coffee Lake ist die Performance deutlich gestiegen. :)

  • al6042 wäre bei einem i5 7500 nicht SMBIOS 18,2 zutreffend? Das 18,3 sieht jedenfalls nach dem Aufwahldialog des CC den i7 vor. Zumindest komme ich mit dem 18,2 mit meinem i5 7500 bestens zurecht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das wäre eine Feinheit, welche man noch berücksichtigen kann, aber nicht zwingend muss.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!