(ehem.) Klingone die 2. (Acer Aspire)

  • Naja wie schon gesagt es bedarf dafür auch einiger Korrekturen im ACPI (DSDT) wobei ich mich bei dem Mopped da nicht so recht ran traue weil ja bereits kleinste Änderungen zum altbekannten Treppenwitz führen. Kannst Du bitte jetzt wo soweit alles läuft die DSDT nochmal neu ziehen (F4 im Clover Menu) und dann nur die DSDT hochladen? Der letzte ACPI Satz hat nach meinem Empfinden so viele Ungereimtheiten das da eigentlich nur was falsch gelaufen sein kann irgendwo...

  • Klar, guck's dir gerne nochmal an. Habe die per F4 extrahierte DSDT angehangen.

    Dateien

    • origin.zip

      (21,83 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Hier mal eine die al6042 gebastelt hat nachdem ich mich darüber beschwert hatte wie krude das original in meinen Augen aussieht: DSDT.aml

    Probier die bitte mal aus ich bin zuversichtlich das die Kiste damit fliegt wie sie soll es gibt kaum jemanden hier im Forum der von dem DSDT Thema mehr Kenne hat als al6042. Ggf. musst Du voodooHDA ausser Gefecht setzten wenn Du mit der DSDT arbeitest dafür sollte dann aber AppleALC das Notebook auch singen lassen können.

  • Oh weh.... dieser Druck... *Daumendrück*

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich will euch für eure Mühen ja echt nicht enttäuschen, aber der Klappspaten macht’s mir nicht einfach 😅

    Habe erstmal die DSDT so reingepackt und gestartet, kein bemerkbarer Unterschied zu vorher, ist halt gebootet. Dann jetzt noch den VoodooHDA gelöscht und durch AppleALC ersetzt. Gar nichts, außer, dass der Ton wieder verstummt ist 🤐🤨

  • Kannst du bitte mal einen Screenshot vom Systembericht mit Fokus auf den Bereich "PCI" posten?

    Ggf. müsste auch noch dein config.plist angepasst werden, da dort einige DSDT-Patches drin sein könnten, die jetzt durch die DSDT erledigt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann würde ich dich bitten die config.plist und auch die DSDT.aml nochmals auszutauschen.

    Die alte DSDT.aml solltest du bitte in einen anderen Ordner verschieben und die alte config.plist zu "config-alt.plist" umbenennen.


    Dann nochmal starten und einen erneuten Screenshot vom PCI-Bereich posten.

    Dateien

    • config.plist

      (6,59 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (72,27 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann boote erneut und wähle im Clover BootMenü über "Options"->"Config" die "config-alt.plist" zum Booten aus.


    EDIT:

    Dann packst du bitte folgende config.plist an die Stelle der nicht funktionierenden Datei und versuchst nochmal zu booten.

    Dateien

    • config.plist

      (7,03 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das macht jetzt gerade mal keinen Sinn...

    einmal mehr.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So gerne ich dir was anderes berichten wollen würde, er rennt wieder und wieder in die Panikmache. Sinn hat der Kollege schon mit seinen Treppchen nicht gemacht :D wir können die Schritte auch gerne nochmal im Dezember auf dem Stammtisch wiederholen :)

    Zur Not bleibt es halt ein gammeliges Hackbook :D

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Was ein olle Kiste... :kopfschüttel:

    Ich werde am Dezember Stammtisch voraussichtlich nicht dabei sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kein Problem, trotzdem danke, dass du dir den Aufwand gemacht hast :danke:


    Und dass nicht alles an der Kiste so will, wie wir wollten... Naja, passt vielleicht auch zu der zicke :D

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Eine config.plist zum testen hätte ich noch, wenn du irgendwie wieder an das System rankommst.


    Ggf. auf einen externen FAT32 Stick legen und über die EFI-Shell in die EFI kopieren.

    Dateien

    • config.plist

      (7,03 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kennst du das...

    Wenn man sich mal festgebissen hat....

    Einer geht noch.

    Dateien

    • config.plist

      (7,02 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bis du ihn aus dem geschlossen Fenster wirfst... :D


    Das wars für heute...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!