(ehem.) Klingone die 2. (Acer Aspire)

  • Upsi, zu früh gefreut. Jetzt hat er wieder neugestartet, jetzt ist ein neuer entry in clover mit FileVault Prebooter dabei. Boot ganz normal auf „System“ bringt nen Kernel panic, genauso wie der Boot in FileVault Prebooter :rolleyes:

  • War irgendwie klar das die Kiste sich damit nicht zufrieden gibt ^^

    Also noch mal config tauschen bitte: config.plist

  • sagt mal... habt ihr mal andere cloverversionen probiert? wir hatten gestern mit einem thinkpad eine seltsame erscheinung, dass clover 4722 einen mojaveKlon erst brav und mehrfach gebootet hat, dann aber plötzlich und konsequent nicht mehr, und das auch nicht mehr, nachdem die vermutete ursache tplinktreiber beseitigt war. 4674 mit gleicher efizusammmensetzung ging dann wieder anstandslos. ist ähnliche hardware hd4400/i5haswell

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja schon auf dem Stammtisch diverse Versionen durchprobiert :)

    Das Problem scheint bei der Kiste ein anderes zu sein.

  • Was passiert denn, wenn du in der config.plist, unter "Graphics", den Wert "0x12345678" bei "ig-platform-id" einträgst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Man man man die sagenhafte HD4400 ^^

    Probier mal so bitte: config.plist und zusätzlich den Inhalt hier von: Intel-HD-4400.zip in den Ordner /Efi/Clover/Kexts/Other packen.

  • We are hackintosher, resistance is futile you will be assimilated :)

    Schaun mer mal ^^

  • Es ist zwar nicht 14:13, aber ein schönes Bild ist zu sehen :)

    Was mir spontan auffällt: Ethernet hat von vorne herein nicht funktioniert, das Interface dafür erscheint noch nicht, brauche ich wahrscheinlich auch wieder einen Kext für, oder? Die WiFi Karte tut’s ja eh nicht, wie ich schon am Stammtisch gehört habe :D

    Ansonsten suche ich noch, den Regler um die Röhre heller zu drehen. Und Tonaus- und Eingabegeräte hat er auch noch nicht :/

  • Nice...

    Dann schnapp dir mal den DPCIManager aus dem DL-Bereich und packe den per USB auf die Kiste.

    Dann führst du ihn aus und postest ein Foto vom "PCI List"-Fenster.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das was al6042 sagt und bitte, bitte sichere Dir den EFI Ordner und pack ihn gut weg der ist Gold wert bei allem was jetzt im Bereich Feintuning noch kommt :)

  • Dann schnappe dir folgenden Kext und packe ihn in die EFI:

    Realtek RTL8111 von Mieze

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann geht es jetzt mit dem audio weiter :)

    Den Codec kannst Du mit Linux ermitteln, wie steht hier: Hardware für Treiber Rausfinden. wenn Du weißt was drin werkelt lass es uns wissen und wir bringen das Dingen höchstwahrscheinlich zum klingen :)

  • Jetzt noch die Atheros durch was Anständiges austauschen, dann schnurrt das auch...


    Deine 168c:0042 wird nämlich tatsächlich überhaupt nicht unterstützt -> https://osxlatitude.com/forums…-snow-leopard-el-capitan/


    EDIT:

    Den Namen des Codecs hatten wir am Samstag bereits gesehen, aber gemerkt habe ich ihn mir nicht... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Folgende Layout-ID sind dafür möglich: 3, 13, 17, 18, 27, 28 oder 99.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!