(ehem.) Klingone die 2. (Acer Aspire)

  • Okay inzwischen forscht das halbe Team zu der Kiste und eine Sache haben wir gefunden probier bitte mal mit dieser config.plist und berichte wie weit es damit geht. Wenn das alles nicht hilft bleibt noch die Kiste als Legacy zu behandelt sprich am UEFI vorbei zu arbeiten...

  • Uff, der Klingone scheint seinem Namen alle Ehre zu machen, wenn das Thema so viele beschäftigt :D


    Habe die plist nochmal auf beide sticks gepackt und getestet: Mojave Stick springt in nen Kernel panic und der Sierra Stick bleibt wieder stecken und kommt wenig später in das bekannte Halteverbot. Sieht schlecht aus für den UEFI :/

  • Wenn Du kannst nimm Dir noch mal einen anderen Stick her installier darauf "nur" Clover wobei Du darauf achtest nicht den Haken bei "Install for UEFI" zu setzen. Die Extensions und Config kannst Du übernehmen dann von dem Stick booten und gucken wie sich das Dingen im Legacy Mode verhält (wenn ich das Teil nur hier hätte...) :)

  • Ja genau im Bios eben auch entsprechend :)

  • Ah Moment ich sehe da was was mir vorher nicht aufgefallen ist wenn ich so ganz Ehrlich bin ;)

    Couldn't allocate Class SMCLightSensor und ich glaube fast das hängt mit VirtualSMC zusammen zumindest ein Stück weit. Tausch bitte mal VirtualSMC gegen FakeSMC aus. Ich fresse einen Besen wenn es das gewesen sein sollte...

  • Ergänzend sei noch gesagt, dass jetzt nach einem reboot in clover 2 weitere entries erschienen sind:

    Boot macOS Install Prebooter from Preboot

    Boot macOS Install from System

    Boot Recovery from Recovery

    :wacko:

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Oh das ist interessant denn so sollte sich APFS eigentlich Verhalten der "Boot macOS Install Prebooter from Preboot" ist der zweite Teil der Mojave Installation von der ja schon mal der erste Teil durchgelaufen war gleiches gilt für den namensgleichen Eintrag mit System naja und Recovery erklärt sich ja von allein wobei das schon komisch ist das die Einträge in der UEFI Variante gar nicht aufgetaucht sind...

  • Ah Moment ich sehe da was was mir vorher nicht aufgefallen ist wenn ich so ganz Ehrlich bin ;)

    Couldn't allocate Class SMCLightSensor und ich glaube fast das hängt mit VirtualSMC zusammen zumindest ein Stück weit. Tausch bitte mal VirtualSMC gegen FakeSMC aus. Ich fresse einen Besen wenn es das gewesen sein sollte...

    Okay, das ist komisch, habe in den entry ...from System gebootet, dann blieb er einen Moment stehen, habe gewartet ob noch was passiert und dann startet er neu. Hm.

    Ich mache jetzt so noch einen Anlauf und blocke mal Lilu, der hing doch mit VirtualSMC zusammen :/

    Oh das ist interessant denn so sollte sich APFS eigentlich Verhalten der "Boot macOS Install Prebooter from Preboot" ist der zweite Teil der Mojave Installation




    Ich probiere danach selbiges nochmal dann vom Prebooter

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Wichtig nicht nur blocken der VirtualSMC muss gegen FakeSMC getauscht werden um wirklich auf der sicheren Seite zu sein...

  • Der war ausgetauscht, keine Sorge ^^

    Mit FakeSMC und Lilu geblockt bringt er dasselbe Bild wie oben zuletzt.

    Dasselbe passiert im Prebooter.

    Ich lese dazwischen immer dass FakeSMC einen rebuild triggered. Ab da kommen ja auch wieder die ACPI errors. Eben unter VirtualSMC hat Lilu den rebuild getriggered.

    Und ich lese noch was von incomplete or unsupported power management :/

  • Nö, das sieht jetzt schon wesentlich besser aus als vorher :)


    Von nun an haben wir ein Problem mit der Grafik (Letzte Zeile im Bild) es geht also vorwärts. Also machen wir mal weiter. Ich habe Dir 3 Dateien angehangen (kext) diese packst Du Dir bitte in /EFI/Clover/Kexts/Other und schmeißt dafür den WhatEverGreen.kext raus. Die beiden Intel bezogenen sorgen dafür das zum einen mögliche Probleme mit nicht veränderbaren DVMT PreAlloc Werten behoben werden (Stolen Memory der iGPU) zum andern aber auch das die Intel Karte korrekt ins System eingebunden wird der andere hebelt erstmal das CPUPowerManagement von macOS aus und dient einfach dazu eine mögliche Fehlerquelle zu eliminieren. Die APCI Fehler die jetzt noch kommen sind unkritisch und können getrost ignoriert werden.

    Dateien

  • Aber wir haben jetzt schon viel geschafft denn das Problem ist jetzt ein anderes (und leider bekanntes mit der HD4400) das Dingen ist in vielen Dingen ein Problembär also die HD4400 aber auch das Acer als solches :D aufgeben ist aber keine Option denn immerhin wissen wir jetzt womit wir es zu tun haben und müssen und nicht mehr mit Treppenfehlern ohne jeden Bezug kämpfen. Ich habe hier mal noch was an der config gedreht im Bezug auf die HD4400: config.plist

  • Nice da haben wie die Kiste offenbar doch geknackt am langen Ende ^^

  • Wenn er jetzt noch sauber zu Ende installiert... mein lieber Herr Gesangsverein :D An der schon mal danke für deine Mühen :) den betätscheln wir bestimmt auch noch beim kommenden Stammtisch bei nem Kaffee

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Und selbst wenn wir den nicht betätscheln müssen der Kaffee geht derbe klar :)