kein boot nach Power-off

  • Hallo, Naaabend


    Liebes Forum, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe, weil ich bin jetzt rad-los:


    Ich habe neulich vergessen den Häcki herunterzufahren und habe ihn dann im Halbschlaf hinten am Netzteil ausgemacht.


    Jetzt bootet nix mehr. Kein Re-Kofferi und auch nicht vom Stick. WTF ?


    Blöderweise habe ich -v verbose ausgeschaltet, so dass jetzt nur der Apfel zu sehen ist.


    Hast Du eine Idee? Danke.

  • ??? Hilft das?



    Eventuell solltest du erstmal im clover Menü in welchem man das Startlaufwerk wählt mal das unter den Laufwerken vorhandene Zeugs ansehen. denn da gibt es durchaus auch die Möglichkeit das -v zu den Bootparametern hinzuzufügen.




    PS: Manchmal "spinnt" auch nur das Uefi/Bios und man sollte dort die Einstellungen kontrollieren.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hallo, Naaabend


    Nach einem Power-Off direkt am Netzteil bootet nix mehr, auch nicht Re-Kofferi oder Stick.


    Was könnte man am Clover oder am Bios anpacken?

    Hast Du noch eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Bobonetto () aus folgendem Grund: Ich habe jetzt -v verbose in den boot-args gesetzt. Es endet immer mit einer Panic. Bitte melden bei http.apple.com Kann es sein dass sich irgend ein dynamisches RAM-drive zerlegt hat? Ich habe keine Ahnung. Bitte lasse mich an Deinen Ideen teilhabe. Bitte, heul, verzweifel..... Danke

  • Habe den Rechner schon öfter mal nicht runtergefahren.

    Das schlimmste was bis jetzt passiert ist, dass waren Fehler in den

    BIOS-Einstellungen.

    Kannst Du von einer CD booten? Hast Du eventuell irgendeine LIV-CD

    (Knoppix etc.)?

    Wenn Du ins BIOS kommst, dann lade mal die BIOS-Defaults

    und stelle das BIOS neu ein. Wenn Du nicht mehr ins BIOS kommst,

    dann mach ein CMOS-Reset. Dazu musst Du die Stifte mit einem Jumper

    überbrücken.


    https://images-eu.ssl-images-a…/images/I/D1TyoLkbf1S.pdf

  • Hallo locojens und bluebyte


    Danke an euch beide! Ihr hattet beide den richtigen Riecher.


    Ich dachte erst, ach was durch Hard-Reset ändert sich nie im Leben (in meinem bis jetzt) niemals was am BIOS.


    Aber mit dem Mut der Verzweiflung schaue ich halt mal allles durch. Ich kenne nicht jede einzelne Einstellung.

    Aber SATA- Mode muss glaube ich ziemlich zwingwnd auf AHCI stehen, und nicht Intel Acceleration bla.


    Gesägt getan, nach aussergewöhnlichem Gigabyte Screen, Häcki bootet....


    Man sieht im Forum warscheinlich keinen Unterschied, aber dies schreibe ich vom Häcki. Freu... :happybday:

    Morgen kommt mein neues Trackpad. Wäre echt schade ohne Häcki.


    Also mal wieder Danke an Euch speziell und ans Forum allgemein :danke:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt