Berlin Mittwoch 21.11.2018: Stammtisch #0x24 findet statt

  • fast hätte ich es vergessen... (asche aufs haupt ;-) )


    der elfte berliner stammtisch ( # 0x24) des jahres 2018 steht schon ganz dicht vor der tür:


    am
    Mittwoch den 21. November 2018


    ist es so weit:


    wie immer:

    <copy-paste>


    im maxFish im kunsthaus acud in der veteranenstr. 21 in 10119 berlin - nähe u-bahnhof rosenthaler platz (U8).


    ab 19.00


    .....
    wer einen rechner zum "durchdiemangeldrehen" hat, kann den wie immer gerne mitbringen -> ansage vorher wär schön.


    und:


    sagt doch auch diesmal bitte noch kurz an, wer diesmal dabei sein kann, und ggf. welche hardware mitkommt, und was evtl. noch zusätzlich mitgebracht werden könnte/müsste
    .....


    (</copy-paste>)


    man freut sich!


    :party:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hi, kurze Frage, ist der Stammtisch auch was für "Neulinge" die zwar noch nicht so die Ahnung davon haben, aber durchaus interressiert und lern- & neugierig sind ?

    Oder ist das eher für Leute die schon ne Kiste am laufen haben und sich dann über kexte und configs und so unterhalten wollen ?


    Da ich seit neuestem glücklicher Benutzer eines Thinkpad x240 bin versuche ich mich gerade ein wenig in das Thema einzulesen. Finde aber leider nicht all zu viele guides zu dem modell und habe bis jetzt nichtmals nen ordentlichen Stick erstellen können, da das in der vm irgendwie nicht ganz so hin haut wie ich möchte :rolleyes:.


    Also um's kurz zu machen, hab Bock drauf aber die Kiste läuft noch nicht.


    P.s. mein erster Kommentar, also erstmal Danke für das Forum und eure Arbeit hier, wirklich sehr informativ.

    :groesten:

  • komm rum, bring den laptop mit, wir setzen den gemeinsam auf.

    und nein.. du musst keine aufnahmeprüfung bestehen, um dich mit an den tisch setzen zu dürfen ;):P

    jeder, egal ob ganz am anfang oder schon mit ausgiebiger systemzerschiesserfahrung ist ganz herzlich willkommen

    kurz gesagt: man freut sich auf deine teilnahme :welcome:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • komme auch hin, freu mich schon. :)

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Hallo,


    ich überlege mir vielleicht ebenfalls zu erscheinen. Hat Jemand vielleicht eine Möglichkeit das Bios von einem Lenovo Ideapad 320-IKS zu flashen? Es muss möglich sein Zugang zu den "Experteneinstellungen" zu bekommen. Ohne ist das Aufspielen von MacOS wohl unmöglich.


    Viele Grüße

  • warum ist das nicht möglich..

    biosflashen (werkzeugs dafür) hat meines wissens E$O - und ACSS hast du ein passendes bios für den läppi?

    hab mal in die specs geguckt - flaschenhals ist die nvidia? mit der intel sollte/könnte es eigentlich gehen - mal so vermutet. und die nvidia liesse sich ggf. abschalten.

    komm rum, wir gucken uns das an, und vielleicht fällt uns gemeinsam was dazu ein.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Leider schaffe ich das heute doch nicht, jedoch vielen Dank für das Hilfsangebot :) beim nächsten USER-Treff versuche ich vorbeizuschneien.


    In eigener Hackintosh Sache: Es ist das Modell ohne dedizierte NVIDIA GPU

    Beim Boot von meinem High Sierra Installationsstick (ist geprüft und funktioniert mit meinem Desktop tadellos) komme ich nicht weiter:

  • Viele Grüße aus dem MaxFish an alle. :groesten:

    Bilder

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Viel Spass nach Berlin... :)


    Gibt es neue Tische im MaxFish?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hallo Hans, ja leider :D

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Stimmt... die Tische sind neu. :D

  • fazit: das X240 ist ein wenig zickig, aber die größte hürde ist schon einmal genommen. mojave ist drauf, und alles was ohne dsdt zu schaffen ist, tut auch.

    woran die seltsame verweigerung nach der tplink (war doch tplink?) treiberinstallation nun wirklich gelegen hat, versteh ich immer noch nicht - aber dass es dann mit der installerstickefi so glatt wieder hochgekommen ist, lag schlicht daran, dass das nicht wie ich dachte eine efi vom T520 sondern eine notfallefi fürs T440s ohne dsdt war macdesignerin

    die cloverversion könnte auch eine Rolle gespielt haben (erst 4722, dann 4674), aber warum die 4722 bis zum tplinktreiber funktionierte, und danach partout nicht mehr, wird wohl ein rätsel bleiben....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • :klatschen:  grt. hast du doch gut hinbekommen, der TP-Linkteiber wird wahrscheinlich mit seiner automatisch startenden Framework das einloggen in das GUI verhindert haben (bis dahin kam er doch – diese kryptische Userfehlermeldung).

    Die ältere Clovervariante verhält sich bezüglich PM etwas toleranter – die neueren Release haben eben auch noch Bugs (bei der mannigfaltigen Anzahl der verschiedenen Systeme auch kein Wunder, ich bin trotzdem immer wieder fasziniert, wie das Entwicklerteam das alles unter einen Hut bringt).


    Wichtig: die Kiste läuft, derfuchs ist erst mal glücklich (ist ein netter Zeitgenosse :)) und ein neuer Hackintosh ward geboren. Schöner Abend, freu mich schon auf mehr. :):)


    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Hi zusammen.

    Ooh ja, sehr gut hinbekommen habt ihr das, riesiegen Dank nochmal.

    Ich freue mich auf jeden Fall sehr.

    Wie grt schon sagt tut er auch die wichtigsten Dinge schonmal.

    Das sich die ältere Clover Variante mit dem x240 besser verträgt habe ich auch irgendwo schonmal aufgeschnappt.

    Ich werd dann mal versuchen mich ein wenig in das dsdt-Thema einzulesen und dann klappt das mit dem sound, sleep und BatterManagement auch hoffentlich.

    Nach dem gelungenen Start bin ich sehr zuversichtlich.

    Ach ja, geschrieben von einem wunderbaren x240er mit Mojave *freu*

    :danke2:


    :nowin: