macOS hängt sich kurz nach dem Start auf

  • Ok ich kann es mal probieren. Ich habe macOS auf einer speraten SSD von daher ist das nicht weiter schlimm. Ich habe jedenfalls den USB Stick ganz einfach erstellt mit dem Terminalcommand (sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --nointeraction --volume /Volumes/USB/) und dann kann ich ja Theoretisch den EFI Ordner einfach so übernehmen bzw muss eigentlich nichts mehr dran machen oder soll ich trotzdem nochmal den Stick neuerstellen?

  • Nö. wenn du die probleme erst nach dem postinstall hattest, dann behalte den einfach

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • formatiere die Platte einfach im Installer mit dem Festplattendienstprogramm

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Oh jetzt leider zu später, aber ich hab die Platte jetzt erstmal nur gelöscht also muss sie dann mit dem Installer noch in MacOS Extended (Journaled) formatieren, aber sollte ja auch kein Problem sein. Da sie kein Format hat wird sie ja auch erkannt ohne Probleme.


    Update: Habe das Problem gefunden im Clover Ordner war nocheinmal ein Clover Ordner und dort deshalb wurde mir nur Windows angezeigt, doch jetzt hab ich das Problem was ich schonmal hatte undzwar das ich in verbose einen Error bekomme (siehe Anhang).

  • Sieht nach aktivierten Optionen unter ACPI aus...

    Hast Du da was aktiviert?

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Ich bin ehrlich ich weiß garnicht ob ich das habe. Meine Plist ist im Anhang bei Patricksworld Beitrag. Vielleicht könntest du mir erklären kurz was das bewirkt.

  • Vielleicht die ganzen Haken mal entfernen und gucken obs bootet!?


    Edit: ich glaub ich bin zu blöd, aber ich finden Deine plist nicht!

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Ok danke ist schon spät ich guck mal ob ich es noch schaffe wenn nicht sag ich morgen ob es geklappt hat.

  • Versuchs mal mit der hier...


    Edit: letzter ;-(

    Dateien

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Schön, viel Spaß mit dem Hacki und melde Dich falls was ist.

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Ja wollte mich sowieso nochmal melden, aber weiß nicht ob ich dafür lieber einen neuen Thread erstellen sollte. Undzwar wollte ich nur mal wissen ob mir jemand den Clover Bootloader erklären kann? Ich kann ja mit dem (https://sourceforge.net/projects/cloverefiboot/) dann ohne Stick booten, aber das letzte mal habe ich versucht den zu installieren und iwas lief nicht richtig. Ich weiß auch bei cusomize nicht wirklich was ich anklicken soll. Letztes mal hatte ich iw ein total altes Clover und da war so ein komischer Christmas oder Happy New Year Skin drauf.

  • Am besten ist, wenn Du vom Stick ohne Fehler booten kannst, die EFI vom Stick auf die EFI deiner Systemplatte kopierst.

    Das Theme kannst Du ändern, unter GUI, da kannst Du ein Theme eintragen, was im Ordner Theme Deiner /EFI/Clover Ordner zu finden ist.

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Naja. Im grund musst du nicht viel anklicken, wenn du eine funktonierenden EFI ordner vom Stick hast.


    Wenn du zuerst clover auf die Platte installierst und anschließend deinen EFI-Ordner vom Strick komplett rüber kopierst dann hat der Cloverinstaller lediglich deinem Mainboard mitgeteitl, wo der Bootloader zu finden ist. Durch deinen austausch des EFI-Ordners ist dann die Cloverversion vom Stick drauf. Wenn du anschließend clover nochmal drüber installierst, dann aktualisiert er deiner Datein aus deine vorhanden installation.


    Also einmal einfach.

    1. Lade dir den installer runter.

    2. Installiere auf deine Platte und hake nur UEFI-install und in ESP an.

    3. Schiebe/tasusche deinen clover ordner vom Stick auf die Platte.

    4. Installiere einfach clover nocheinmal drüber. Dann hast du die aktuelle

    version mit all deinen Kexten und einstellungen die du magst. Und musst immer nur die o.g zwei haken setzen.



    EDIT: Hat sich gerade überschnitten. Aber im Grunde nichts anders als der aalbani vorgeschlagen hat

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Ok ich werd das mal probieren, aber ich habe richtig verstanden, dass auch im Clover Ordnern die Kext-Dateien sozusagen die Treiber sind? Wenn ja dann muss ich nur passende Treiber (Kexts) in den EFI Ordner packen oder wie? Das war auch schon immer mein Problem, dass ich nicht ganz da durchsehe.

  • Genau

    Die Kexte packst Du am besten in den /kexts/other Ordner.

    Ist ja kein Problem, ist am Anfang alles sehr verwirrend :facepalm:


    Edit: läuft denn etwas nicht?

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Na ich werde jetzt mal versuchen den Bootloader zu installieren und dann werde ich mal gucken. Also aufjedenfall läuft meine TP-Link W-Lan PCI Karte nicht und Audio also Kopfhörer sind mega leise, das selbe Problem hatte ich schonmal bei High Sierra und habe es nie gefixt bekommen und halt Grafiktreiber also NVidia Web Driver funktionieren noch nicht, weil es noch kein Update gibt.