macOS hängt sich kurz nach dem Start auf

  • Ich hab mir jetzt mal wieder macOS installiert, da ich mir einen neue 1TB SSD gekauft habe und naja. Jetzt habe ich das Problem wie immer das ich leisen Ton habe und Wlan nicht funktioniert, was ich hab jetzt schon hinbekommen habe, also das ich WLan habe, aber ich habe ein weiteres Problem was viel schlimmer ist. Ich kann momentan nichts wirklich machen, da wenn ich in macOS boote nach kurzer Zeit einfach alles hängen bleibt und ich nichts mehr machen kann, da kann ich nur mit einem Force Shutdown und neustart mir weiterhelfen, aber es hängt sich halt schon nach knapp 1min nichtmal auf. Falls jemand eine Idee hat würd ich mich über eine Antwort freuen. Wenn noch irgendwelche Informationen benötigt werden, dann gerne nochmal fragen.

  • dann lade hier mal Deine EFI als Anhang hoch und ein Bild vom Monitor, wo die Möhre hängenbleibt. Natürlich musst Du dazu verbose booten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Die EFI kann ich eventulle hochladen, aber ich boote vom Stick noch. Brauche ich dann die EFI vom stick? und Verbose ist an, aber es bleibt an wenn vebose ausgeht also der Schreibtisch schon angezeigt wird.

  • Hab ja nicht gesagt das ich es nicht hochlade ich hab nur gerade nicht soo viel Zeit und muss gucken ob ich schnell in macOS komme, weil mache grad was am PC

  • Das sind aber keine guten Vorraussetzungen, du solltest dir schon ein wenig (mehr) Zeit nehmen und bedenken dass nicht jeder User in der Community deinen Anfangspost richtig versteht und Abhilfe anbieten kann, die Frage nach dem EFI Ordner und einem Verbose Mode Screenshot ist hier für gewöhnlich normal.

  • Joa also mit so „ich Bau mir mal fix nen Hackintosh“ wird das wohl eher nix werden. Das läuft in den seltensten fällen out of the Box. Etwas Zeit muss man da schon investieren. Wenn es läuft läuft es aber das nächste OS Update kommt bestimmt und das läuft nicht immer glatt.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Ich habe auch nur gesagt das ich jetzt nicht sofort mein gesamtes Leben für meinen Hackintosh verplane und ich jetzt schnell die EFI rauskopiert (https://www.mediafire.com/file…lfb2k7/EFI_ziped.rar/file). Außerdem hätte ich auch einfach nichts sagen können und in 2 Tagen antworten. Ich wollte nur bescheid sagen und ich denke es ist menschlich, dass man nicht 24h in dem Forum hängt, aber das ist jetzt auch eigentlich nicht Thema gewesen. Und des weiteren muss ich mal sagen seid einfach mal alle nicht so mega angegriffen wenn ich sage, dass ich "jetzt gerade" keine wirklich Zeit habe, dass heißt nicht das ich für die nächsten 6 Jahre keine Zeit habe und auch nur 2min brauchen will. Ich hab schonmal ein Hachintosh installiert und bin daher nicht auf den Kopf gefallen was das Thema Zeit Investition angeht, aber ich kann nicht alles sofort und jetzt gleich machen.


    Und einen "Verbose-Screenshot" weiß ich nicht wie das gehen soll. Ich kann es zwar aufnehmen, aber mehr als ich fahre den PC hoch und gebe mein Passwort ein mache ein paar sachen (immer unterschiedlich) und dann hängt es einfach, also Maus bewegt sich nicht einfach standbild und mehr passiert da nicht.


    ZUSATZ:

    Ich muss noch dazu bevor das einige in den falschen Hals bekommen. Ich benötige sehr wohl Hilfe, aber ich find es einfach nicht schön, dass ich wegen leichten Zeitproblemen direkt 2 Nachrichten nur bezogen darauf bekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von mintyboi ()

  • Hab ja nicht gesagt das ich es nicht hochlade ich hab nur gerade nicht soo viel Zeit und muss gucken ob ich schnell in macOS komme, weil mache grad was am PC

    Aber genau das ist es doch was ich meine, wie versteht mein Gegenüber das geschriebene, woher soll ich wissen ob du jetzt sofort in dein macOS booten willst oder ob du 6 Monate Zeit hast.


    Btw: Kannst du bitte die Dateianhänge/Hochladen Option vom Forum verwenden, und dein .rar überprüfen, ich kann das Archiv nicht öffnen.




    Btw: In den falschen Hals bekommen wirst du hier im Forum immer wieder erleben, also nimm die zwei Nachrichten als gut gemeinter Hinweis und ehrliche Bereitschaft zu helfen und nicht als Angriff der Meute auf die Beute. ;)

  • Ok dann nehme ich das als hinweis, aber es hatte kein böse Absicht und die EFI habe ich nicht also Anhang hinzugefügt, weil ich nur bis 25mb hinzufügen kann und die Rar 39mb glaube ich groß ist. Ich hab es jetzt nicht in rar sondern in zip komprimiert. Wenn es nicht geht, dann muss ich mal gucken wie ich es dann hochlade. http://www.mediafire.com/file/64f0hfn9gd8lzwm/EFI.zip/file

  • Nimm die Themes aus der EFI raus. Braucht eh kein Mensch. Dann passt das auch mit der Größe.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Na die ist schon recht klein. Hab eine andere noch rumzuliegen die ist fast doppelt so groß.

  • Wieso ist da im clover Ordner noch ein EFI Ordner? Welches davon ist denn jetzt aktuell? Denn im EFI Ordner ist nochmal clover .... schaue da gerade nur kurz rein und sehe, dass DU apfs.efi + ApfsDriverLoader.efi lädst. Warum? ApfsDriverLoader.efi reicht

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Oh da ist irgendwas anscheinend mit reingerutsch, aber welche wäre denn der bessere EFI Ordner ganz dumm gefragt und was bewirkt denn apfs.efi/ApfsDriverLoader.efi?

  • Na die laden natürlich deine APFS Volumes. Apfsdriverloader.efi reicht völlig aus. APFS.efi brauchst du nicht. Weiter hab ich nicht geschaut. Alkohol im Kopf und so .... :D

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Ok gut, dann lösch ich das schonmal raus.

  • Die Tomaten lassen grüßen.


    Ich hab das mal etwas für dich verkleinert, aus deinem obigen post.

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,54 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Oh. Ok stimmt dadran kann es liegen ja. Ich wollte es auch nicht mehr benutzen, aber dinge passieren und ja danke fürs kleiner machen!


    Update: Ich habe die EFI genommen und jetzt kommt "Couldn't allocate runtime area" bzw diese "unable" Symbol wie auf dem Bild im Anhang zu sehen. Ich konnte auch einmal ins System, aber dann ist nach dem der Desktop gekommen ist nach ein paar sekunden der PC komplett ausgegangen. Also einfach wie wenn jemand den Stecker ziehen würde.

  • Verstehe ich das richtig?

    Windows war bereits auf einer lauffähigen Installation auf einer SSD/HDD?

    War die Platte aus oder deaktiviert als Du OSX installiert hast?

    Du hast die Biester zur installation genommen? Wenn ja! Die Biester (Install stick) muss erstellt werden wärend OSX auf Englisch gestellt ist.

    Bei der Installation sollte ebenfalls Englisch gewählt werden, erst nach vollständiger Hardwareinstallation (Treiber) und Biest Post install kannst du auf Deutsch umstellen. Meine Kiste lies sich nicht mit Tinu und Clover (neuste Version) nicht installieren.

    Gruß Lucifer

    MacMini 6.2 late 2012, 1TB Crucial MX200 SSD, 16GB, i7 3720QM, Intel HD 4000, 2x 24" Samsung TFT, MacOS 10.14.5 (Rente)

    MacBook Pro late 2012 13" 1TB Crucial MX500 SSD, 16GB, i5, Mac OS 10.14.5 (läuft)

    Apple Watch Series 5 44mm Space Grey, Iphone 12 512GB Space Grey (aktuell)

    Hacki: i9-9900k, 2TB Crucial P5, 64GB Crucial Ballistix, Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming Wifi, AMD RX6800 16GB, MacOS 13.5.2 OC 094 | 1TB Crucial MX500 Windows 11, Be Quiet Pure Base 500, 3+1 Setup Samsung 4k + 3x 24" HD

    NAS: Synoligy Diskstation 4x14 TB Seagate Ironwolf, Syno RS4021xs 8X20TB Seagate Exos, HPE Proliant DL380 G9 4x2TB SSD (Raid 5) für Smart-Home | Datenbanken | PXE-Boot | TasmoAdmin | Influx 1.8 | Influx 2 | MySQL | Paperless NGX | Grafana | Calibre-Web | usw.

  • Nimms mir nicht krumm. Aber ich schätze mal du hast dir mit den Beastern und fröhlichen Schrotflinten installprinzip mit sicherheit schon dein System zerlegt. Magst du nicht einmal mit mir einen cleaninstall wagen? Mit nem neuen Stick und einer leeren festplatte. Bei USB stick brauchst du im Prinzip auch nur den Cloverordner tauschen. Und immer wenn es an einer Stelle hängt machst du ein foto und postest das hier.


    Hier mal ein neuer cloverordner, nur etwas sortierter.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,7 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme: