Systemumstellung für 4k Video Editing

  • Hi,


    Ich habe aktuell das System wie im Profi beschrieben mit High Sierra am laufen.


    Auf einer Externen SSD liegt mein Lightroom Katalog. Via USB 3.1 angebunden.

    Auf einer externen 2,5" Festplatte liegt mein Bilder/Videoarchiv, ebenfalls über USB 3.1 angebunden.


    Ich brauch eine neue Festplatte, und überlege deshalb etwas umzubauen.


    Denkt ihr, ich die Geschwindigkeit in Lightroom und Final Cut Pro X wird erhöht, wenn ich mir eine 1TB SSD einbaue, und dort das aktuelle Projekt abspeichere und von dort aus rendere? Hinterher können die Daten dann auf eine 8TB interne SATA Festplatte wandern.


    Erhoffe mir dadurch nochmal spürbar nen Geschwindigkeitsboost, was meint ihr?


    Gruß

  • Ich denke, beim Rendern sollte der Unterschied gering sein, da die Schreibgeschwindigkeit der SSD hier wahrscheinlich nicht das Bottleneck ist, sondern die GPU. Bei mir konnte ich jedenfalls beim Wechsel von SSD auf NVMe keine großen Unterschiede feststellen. Anders beim Schneiden: Folgender Artikel beschäftigt sich mit dem Thema, es scheint vor allem auf die Schreibrate bei kleineren Dateipaketen anzukommen, so dass eine SSD hier deutlich schneller sein kann als eine andere, auch wenn sie auf dem Papier zunächst vergleichbar wirken.


    https://blog.frame.io/2016/09/…e-final-cut-pro-x-faster/


    Ich würde aber sagen, wenn du dein Material nicht in die Mediathek importierst, sondern auf deiner 8TB Tonne lässt, dann wäre das schon deutlich langsamer, als wenn das Ausgangsmaterial auf der SSD liegt. Der Sprung von HDD zu SSD ist schon massiv.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Danke! Die Frage ist halt wirklich ob das Geld nicht besser in einer Grafikkarte Investiert wäre.

    Meine Grafikkarte ist ja nicht mehr die aktuellste.

  • Da musst du nur, gerade bei FCPX, aufpassen. Meine völlig überteuerte Sapphire RX580 war komplett rausgeschmissenes Geld und hat mir ein paar Sekunden gegenüber der RX560 verschafft. Mit den RX-Karten und Intel Quicksync läuft es nach wie vor nicht wirklich rund mit FCPX. Da bin ich auf all die Kommentare reingefallen, in denen behauptet wird, die von Apple empfohlenen EGPU-Karten würden oob laufen. Angeblich sollen die noch teureren Vega-Karten aber ihre volle Leistung unter FCPX ausspielen können, so haben es hier im Forum einige geschrieben.


    Ich freunde mich inzwischen mit Davinci Resolve an, hier habe ich überhaupt keine Probleme und rendere Clips doppelt so schnell wie mit FCPX. Das ist natürlich keine Alternative für dich ;)

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)