Thinkcentre m93P Tiny mein neues Projekt fürs Wochenende

  • Hast du hinten USB 2 oder 3 Ports?


    DRM: Ja, da liegst du richtig.


    Hier mal ne Anleitung aus dem Forum:

    Dateien

    • USB.pdf

      (41,91 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Teste gerade mal ob sich MacOS BigSur updaten lässt ;-)


    musste bis jetzt nur Smbios anpassen (auf iMac 15.1)


    ok Update fängt zwar an... bricht aber ab... und startet einfach neu

  • Momentan muss die Installation wohl noch von einem echten Mac gemacht werden.

  • Du soltest das erst mal selbst probieren!


    Für Big Sur bin ich gleich mal auf SMBIOS iMac 14,4 gewechselt.


    Diesem Guide (Haswell) folgen.


    Zum bearbeiten der config.plist hab ich Plist Editor Pro aber auch den oft gescholtenen OpenCore Configurator benutzt. Beide haben sehr gut funktioniert.


    Wenn du deine config.plist fertig hast, dann lasse die hier checken Sanity Checker (Steht aber auch im Guide)


    Einfach auf 'nem FAT32 Stick packen und dann testen

  • Ja das geht, da du dir ja eine neue Config bzw. EFI-Ordner bastelst und auch erst einmal vom Stick probierst (Sind ja auch zwei unterschiedliche Bootloader).


    Sichern sollte man sich seine letzte funktionierende EFI sowieso immer!

  • Umstieg auf OC klappte ;-) 0,56 (0.62 bootet nicht...)


    Sound geht

    GK geht

    Usb geht


    nur noch smbios/ FaceTime /Nachrichten fix will nicht...


    teste mal eben ob sich BigSur installieren lässt ;-)

  • mit 056 wirst du BigSur Knicken können songonic.

    erst ab 060 wurde BS nutzbar mit OC


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Hab den Tiny abgeschossen....


    hab ihn gelöscht wollte von usb booten...


    Und nun ist tote Hose nur Apple Logo...


    muss also nochmal alles einstellen plist etc... für die 0.62



    0.56 war aus eine älteren Anleitung für Hasswell



    setzte mich später nochmal an die 0.62


    ärgerlich ;-) aber aus Fehler lernt man

  • Jo, nimm die aktuellste Version!


    Nimm dir Zeit für OC - ist halt doch etwas anders als Clover!

  • Kurzes Update....


    bekomm es von 0.56/8 nicht auf 0.62


    es sind Zuviels Änderungen...


    das schaffe Ich leider nicht...


    Wäre schön wenn jemand Zeit hätte sich das per PN anzuschauen;-)

  • 5T33Z0 hat eine Anleitung geschrieben, wie man opencore aktualisiert... [GUIDE] OpenCore Update Workflow mit Kext Updater und OCConfigCompare

    Wieso per pn und nicht in forum? :)

  • So...


    sowohl Clover auch Opencore 0.62 läut mit catalina


    Nur BigSur (als Update oder neu Installation will nicht...) komme nur bis zum Lade Bildschirm..... Balken bewegt sich nicht.. hab nur. 2 mal 1std gewartet...


    Kann später gerne mal die Elfi anhängen

  • @EaseYourPain Hi, ich bin es mal wieder seit langem mit einer Frage an dich. Bin jetzt bei Mojave 10.14.16 Clover 5122 angelangt und wollte mal gern von dir wissen ob ich Catalina darüber installieren kann oder geht dann nix mehr? Kexte sind soweit aktuell, nur Clover geht nicht mehr höher wegen dem bekannten Problemen Quirks, also ich habe es nicht hinbekommen.


    LG

    Lenovo ThinkCentre m73 Tiny i5-4570T HD4600 16GB BigSur 11.6 OpenCore 6.5