Thinkcentre m93P Tiny mein neues Projekt fürs Wochenende

  • Genau das ist der Anschluss. Kannst du also kaufen! Rot ist der DP und gelb der Anschluss.



    Und so sieht das dann von hinten aus:


  • Nur zur Info. Ich mag zwar BETA-Testen überhaupt nicht, aber Catalina funktionoiert bis auf die WLan Treiber bestens.

  • Ich warte dann wenn es Final rauskommt, aber trotzdem danke für die Info. Ach so das Ding läuft super gut mit deine EFI.

    Lenovo ThinkCentre m73 Tiny i5-4570T HD4600 16GB BigSur 11.6 OpenCore 6.5



  • Ja, warte bis es fertig ist! War nur aus einer Laune heraus.


    Freut mich zu hören.Viel Spaß weiterhin!

  • EaseYourPain Hallo, ich verwende ja zur Zeit sehr erfolgreich deine EFI zu diesem Gerät, jetzt kommt meine Frage dazu. Da es ja zur Zeit diese Probleme mit Clover gibt, kannst du mir mal bitte dein Clover zeigen wo die Häkchen alle gesetzt werden müssen? Wäre sehr geil von dir, Danke!


    LG

    Lenovo ThinkCentre m73 Tiny i5-4570T HD4600 16GB BigSur 11.6 OpenCore 6.5



  • Hatte meinen Tiny noch gar nicht updated :)


    Okay: Deine EFI Partition mounten, den EFI Ordner auf den Schreibtisch sichern. (EFI Ordner dann von EFI Partition löschen - Papierkorb leeren!)


    CloverBootlaoder via KexUpdater laden (r.5018), dann folgendes auswählen. (Deine MacPlatte wählen, auf Anpassen ..)


    Dann gehst du in den neuerstellten EFI Ordner und ersetzt den folgenden Inhalt mit den Sachen aus dem gesicherten EFI Ordner :

    Inhalt von Driver/Uefi durch drivers64UEFI aus der altem EFI komplett ersetzen!
    KextOrdner Other mit alten ersetzen!

    Deine Config.plist muss natürlich auch noch ersetzt werden. Also einfach rüberkopieren und ersetzen wählen.


    Achtung bei Themes! Wenn du da was besonderes hast, dann kann es sein, dass das auch ein update benötigt.


    USB Stick als Backup sollte man immer haben! Hier reicht ein FAT32 Stick (USB 2.0!!), welcher unter Windows formartiert sein kann. Dort die einfach deine EFI drauf und wenn nötig davon booten. Ist bei den Lenovos ziemlich einfach.

  • Ich Danke dir, habe die Antwort gerade erst gelesen. Werde es am Wochenende dann mal testen, aber du hast das so gut erklärt da wird das schun klappen. Vielen Dank!


    LG

    Lenovo ThinkCentre m73 Tiny i5-4570T HD4600 16GB BigSur 11.6 OpenCore 6.5



  • EaseYourPain Also habe alles so gemacht wie du gesagt hast, und das System startet auch wieder durch. So jetzt zum Problem, ich habe das Update auf 10.14.6 gezogen, und habe anschließend auf Install gedrückt. Dann kam Install System der Balken. Nach kurzer Zeit hat er dann neu gestartet und es stand Install MacOS dann glaube noch Boot MacOS und ein Eintrag Recovery oder so etwas da. Habe auf Install gedrückt da kam dann kurz Install und das es 23 Minuten dauern würde, dann sofort Neustart. Bin dann wieder auf den alten Boot-Eintrag gegangen aber der startet dann wieder nur mit der 10.14.5. Hast du eine Idee?


    LG

    Lenovo ThinkCentre m73 Tiny i5-4570T HD4600 16GB BigSur 11.6 OpenCore 6.5



  • Du musst solange auf install gehen, bis das weg ist (wenn es nicht schon automatisch angewählt ist, war bei mir so.

    Versuch es einfach nochmal!

  • Naja wenn ich auf Install gehe geht der Installer an für ein paar Sekunden, dann sofort der Neustart. Ich versuche es nochmal.

    Lenovo ThinkCentre m73 Tiny i5-4570T HD4600 16GB BigSur 11.6 OpenCore 6.5



  • Die Neustarts nach paar Sekunden sind nicht anormal. :)

    Ich hab den Install einfach machen lassen


    Die 2. Möglichkeit wäre, Stick mit neusten Mojave basteln und ohne die Festplatte zu formatieren drüber installieren.

  • So hat auf einmal funktioniert, manchmal muss man diese Computer nicht verstehen. Eine Frage nochmal, gibt sich das eigentlich in Zukunft mit Clover oder müssen wir das weiterhin so machen wie in deiner Anleitung?


    LG

    Lenovo ThinkCentre m73 Tiny i5-4570T HD4600 16GB BigSur 11.6 OpenCore 6.5



  • Da du jetzt die neue Ordner-Struktur hast, sollte sich das -bis auf den AptioMemoryFix.efi - erledigt haben.


    Es gibt übrigens auch die Möglichkeit nur Clover zu aktualisieren.

    Kannst du im CC unter Installier/aktualisiereClover erledigen.


    Generell kann ich dir aber sagen, dass man nicht ständig alles aktualisieren muss. Hatte bisher nur beim 4. update von Mojave Probleme.


    Bei Catalina muss man dann aber wieder was machen. Ist aber auch irgendwie klar, da Apple ja wieder einiges verändert hat.


    „Abwarten und Tee trinken" - nicht zu viele Gedanken machen. :)

  • EaseYourPain Ich muss dich nochmal eine Sache fragen, ich will mal endlich die USB-Ports richtig zuordnen, da ich ja mehr 2.0-Ports habe als du bei deinem System. Ich verstehe nur die ganzen Anleitungen hier nicht richtig, ist mir zu unverständlich Beschrieben alles. Kannst du mir das nochmal genau (eventuell mir Bildern) erklären, vorallem die Sachen die ich im CC machen muss?


    LG

    Lenovo ThinkCentre m73 Tiny i5-4570T HD4600 16GB BigSur 11.6 OpenCore 6.5



  • Hi,


    habe den M93P Tiny, hab es mit dem efi hier versucht..


    Leider ohne erfolg... :-(



    SMCBatterManager:bmgr @ feilt to find batteries or adapter..



    woran könnte das liegen?

  • @songonic


    Batterie macht bei dem Rechner auch keinen Sinn 8)

    Ist dir das auch aufgefallen?:)


    Versuch's damit

    3 Mal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Danke bootet nun durch ;-)


    install ist fertig, allerdings erkennt er die hinteren usb Ports nicht....


    vorne wird alles erkannt ...


    facetime imassage gehen ;-)


    appletv gekaufte Filme aufgrund drm wird wahrscheinlich nie laufen ;-! Damit kann man aber leben ;-)