Thinkcentre m93P Tiny mein neues Projekt fürs Wochenende

  • EaseYourPain

    Hat den Titel des Themas von „Thinkcentre m93P Tiny mein neues Projekt für's Wochenende“ zu „Thinkcentre m93P Tiny mein neues Projekt fürs Wochenende“ geändert.
  • EaseYourPain So das gute Stück ist heute früh gekommen, ich habe mit einem Linux Bootstick die Hardware ausgelesen. Was soll ich sagen, die gleiche Hardware wie bei dir, der einzigste Unterschied ist das er weniger 3.0er Ports hat als du, und der zweite Display-Port fehlt leider. Müsste also klappen mit deiner EFI denke ich.

    Lenovo ThinkCentre m73 Tiny i5-4570T HD4600 16GB BigSur 11.6 OpenCore 6.5



  • So installiert und fährt auch alleine hoch. Nur Ton habe ich keinen, in den Einstellungen unter Ton alles da aber es ist nichts zu hören.

    Lenovo ThinkCentre m73 Tiny i5-4570T HD4600 16GB BigSur 11.6 OpenCore 6.5



  • Richtig! Entweder via HDMi oder vorne am Kopfhörerausgang den Ton ausgeben!


    Du solltest aber deine USB-Ports neu definieren!

  • Wie HDMI, einen Adapter von DisplayPort auf HDMI also? Geht bei mir nicht macht der Monitor nicht. Also wieder PC Lautsprecher holen? Warum geht der interne Sound nicht? USB, wie mache ich das?

    Lenovo ThinkCentre m73 Tiny i5-4570T HD4600 16GB BigSur 11.6 OpenCore 6.5



  • Wenn der interne Sound gehen soll, musst du eine andere ID setzen (klingt aber grottenschlecht), was dann aber zusätzlich noch den Kophörer-Sound matchig macht. Du kannst gerne selber mal probieren ALC283 layout 1, 3, 11, 66


    Oder du kaufst dir so ein Kabel!

    Bei mir übenimmt sofort der TV oder Monitor mit Kopfhörerausgang oder eben integrierten Lautsprechern die Tonsteuerung.

    Bluetooth wäre auch übrigens ne Möglichkeit.

  • Ach so unterstützt das Ding Bluetooth? Ich glaube es wurde vorhin kein Bluetooth angezeigt. Ich sehe dann mal nach. Mein Monitor hat leider kein HDMI und keinen Line In.

    Lenovo ThinkCentre m73 Tiny i5-4570T HD4600 16GB BigSur 11.6 OpenCore 6.5



  • Mit 'nem Stick natürlich. :)


    Könntest dann quasi damit auf deine, wenn vorhanden, soundbar oder Kopfhörer gehen! Super easy!

  • Ach so alles klar, so ich mache mich mal ans testen jetzt. Danke erstmal bis hier hin.


    EaseYourPain Ich kann hier nichts mehr schreiben aber nur bei diesem Thema hier, weißt du warum? Geht alles soweit sehr gut, wo finde ich das mit den USB neu zuordnen?

    Lenovo ThinkCentre m73 Tiny i5-4570T HD4600 16GB BigSur 11.6 OpenCore 6.5



    Einmal editiert, zuletzt von justl82 ()

  • Mir war so, dass du erst nach 24 Stunden einen neuen Beitrag unter deinen eigen schreiben kannst.


    Findest du hier: Anleitung 2.0 – USB 3.0 El Capitan/High Sierra/Mojave per HackinTool (ehemals FBPatcher) für jedermann (Zukunftssicher für updates & komplett gepatcht)


    Du musst dann aber erst mein -uia include Boot-Eintrag aus der config.plist rausnehmen, die USB.kext aus den Other-Ordner entfernen und dafür die usbinjectall.kext für dein Vorhaben einfügen.

    Es gibt im Hackintool unter USB auch noch einmal die Info dazu wie man das erledigt!

  • Das mit den USB Ports macht mich jetzt etwas stutzig. Wieviele Ports habt ihr denn?

    Ich hab auch die Variante mit leider nur einem DisplayPort Anschluss


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono Unsere Hacks sind denke ich identisch (hinten 3x USB 3.0 vorne 1 USB 3.0 Port + diesen Power USB Port (da weiß ich jetzt gerade nicht, ob der 2.0 oder 3.0 ist oder ob man das sogar im BIOS einstellen konnte). Hat auch nichts mit dem DP zu tun! Hier geht's um die USB Ports.

  • Jono Also bei mir sind hinten 3x USB 2.0, vorn wie bei EaseYourPain ich habe ein anderes Modell.


    Oh man das mit den USB neu zuordnen ist mir zu kompliziert, muss ich das zwingend machen, also bis jetzt geht es und soll auch so bleiben.

    Lenovo ThinkCentre m73 Tiny i5-4570T HD4600 16GB BigSur 11.6 OpenCore 6.5



  • justl82 Ja dann hab ich den gleichen wie EaseYourPain mit dem kleinen Unterschied dass ich leider nur einen DisplayPort-Anschluss habe. Hätte das Gerät gern mit zwei Bildschirmen genutzt, aber über VGA wird das wohl nix.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Wie jetzt? Mehr isses nicht? Das wäre ja zu einfach :D


    Danke für den Tipp!


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Bevor du kaufst, werde ich dir aber noch ein Foto von meinem machen. Der sollte ganz einfach über den VGA Port platziert werden können. Der Stecker sollte so ziemlich nah am CPU Kühler liegen.

  • Genau, bei euch ist auf dem Board noch ein Steckplatz bei mir leider nicht. Also kannst du das nachrüsten.

    Lenovo ThinkCentre m73 Tiny i5-4570T HD4600 16GB BigSur 11.6 OpenCore 6.5



  • Also vermute ich mal ganz stark dass das bei mir folgender Anschluss auf dem Board ist:



    Da steht (wenn ich keinen Knick im Auge hab) ganz klein "DP" am Connector dran. Wird also wohl dieser Steckplatz für das Anschlusskabel sein


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!