Thinkcentre m93P Tiny mein neues Projekt fürs Wochenende

  • Ich würde es erst einmal mit meiner ID versuchen.

    Sonnst kann man die hier probieren:

    ALC283: Layout 1, 3, 11, 66


  • Alles klar, eine Frage noch, hast du ein Bild vom Clover-Configurator von der Stelle wo ich das einfügen müsste?


    [EDIT] Danke!

    Lenovo ThinkCentre m73 Tiny i5-4570T HD4600 16GB BigSur 11.6 OpenCore 6.5



  • Hier noch die wichtigsten Bioseinstellungen:

    --------------------------------------------------------------------

    Serial SATA Controller Mode Option: - AHCI

    Security Chip: - Disabled

    Memory Protection Execution Prevention: - Enabled

    Virtualization: - Disabled

    Secure Boot: - Disabled

    UEFI/Legacy Boot: - UEFI Only

    (CSM Support - Disabled)


    Installation: Es sollte ein USB-Stick 2.0 verwendet werden und ich habe den USB-Port vorne rechts benutzt!

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Hallo, morgen oder Samstag müsste das gute Stück endlich kommen. Eine Frage habe ich nochmal, wie sieht es denn aus wegen zwei Monitoren anschließen? Geht das, denn der VGA-Port wird ja nicht funktionieren. Ich habe so einen DisplayPort Adapter und gehe auf einen Monitor. Kannst du mir da helfen?


    LG

    Lenovo ThinkCentre m73 Tiny i5-4570T HD4600 16GB BigSur 11.6 OpenCore 6.5



  • Hast du wie ich 2 DPAusgänge? Dann geht das einwandfrei.

  • EaseYourPain Nur einer, und ein VGA-Port.


    LG


    [EDIT] Ich habe leider einen M73 Tiny erwischt, nicht richtig aufgepasst. Eigentlich ist nur der Unterschied das er hinten nur USB 2.0 hat. Ich habe mal das Datenblatt unten angehängt, müsste ja trotzdem mit deiner EFI gehen oder?

    Dateien

    • M73 Tiny.pdf

      (81,36 kB, 732 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lenovo ThinkCentre m73 Tiny i5-4570T HD4600 16GB BigSur 11.6 OpenCore 6.5



    3 Mal editiert, zuletzt von justl82 ()

  • Der muss sich verschrieben haben, den i5-4570T gibts eigentlich nur mit dem 4600 Chip. Eigentlich sehe ich nur einen Unterschied bei den USB-Ports das es eben hinten nur 2.0er sind.


    [EDIT] So hat der das reingestellt:


    Modell: Thinkcentre Tiny M73
    Prozessor: Intel Core i5-4570T 4. Generation 2,4 GHz

    Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3-SDRAM (1600 MHz)

    Festplatte: 256 GB SSD, Samsung EVO 850

    Ethernet LANIntel Graphics 4400

    Windows 10 Professional installiert und aktiviert (digitale Lizenz)
    3 x USB 2.0

    2 x superspeed USB 3.0

    1 x VGA

    1 x Displayport

    1 x LAN RJ-45
    1x WLAN + neue Antenne

    1 x Mikrofon - Eingang - 3,5 mm, Kopfhörer

    externes Netzteil


    Abmessungen (cm): 17,9 x 18,2 x 3,5

    Gewicht (kg): 1,3


    Schon die GHZ Angabe kann nicht stimmen.

    Lenovo ThinkCentre m73 Tiny i5-4570T HD4600 16GB BigSur 11.6 OpenCore 6.5



  • Da hast du dir genau die Grafik ausgesucht, welche nicht so gut wie die 4600 unter macOS funktioniert. Bei meinem Tiny war auch eine falsche Grafik angegeben. Sollten wir aber hinbekommen.

  • Wie gesagt ich habe das nicht richtig gelesen. Es kann aber nicht sein das es eine 4400 ist, denn bei diesem Prozessor gibt es nur die 4600, oder hast du noch etwas gefunden? Ich habe folgenden Link genommen, https://en.wikipedia.org/wiki/…graphics_processing_units und dann unten bei HD4600. Darüber bei 4400 gibt es denn Prozessor nicht.


    [EDIT] Hier noch ein Link https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd029621 ich habe den 10AX Version, habe ich auf dem Foto von dem Verkäufer gesehen.


    Ich werde enfach mal wenn er da ist die Hardware mit einer Linux-Live auslesen wie im Wiki beschrieben, dann wissen wir es dann genau.

    Lenovo ThinkCentre m73 Tiny i5-4570T HD4600 16GB BigSur 11.6 OpenCore 6.5



    2 Mal editiert, zuletzt von justl82 ()

  • Wird schon ne HD4600 sein. War wie schon erwähnt bei mir auch falsch angegeben.

  • Hab aktuell das Problem, dass bei meinem M93P sporadisch der Lüfter anspringt und dann volle Pulle läuft. Das passiert aber bei echt lächerlichen Sachen wie Surfen. Dann rennt der Lüfter so für 2-3 Minuten echt nervig laut und dann ist wieder Ruhe. Hab da im Intel Power Gadget mal reingeschaut, die Temperaturen liegen immer so zwischen 40 und 45 Grad, Speedstep funzt auch da mir ein Takt von ca. 1 GHz angezeigt wird, wenn ich nur am Surfen bin.



    Jemand ne Idee, was den Lüfter dazu anregen könnte, so volle Granate aufzudrehen? Bin mir ziemlich sicher, dass ich das ganz am Anfang, als ich das Gerät aufgesetzt habe, noch nicht so war...


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Danke dafür.


    Hab jetzt mal meine grauen Zellen angestrengt und überlegt, was ich in den letzten Tagen hier an der Kiste verändert hab. Da ist mir meine Installation von Parallels Desktop eingefallen. Hab das mal wieder runtergeschmissen, bisher ist mein Hacki ganz ruhig... Gibt denn bei Parallels irgendwelche Dienste die immer im Hintergrund laufen? Die Windows VM war nämlich immer aus und wurde recht selten nur bei Bedarf eingeschaltet


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ah! Weiß ich nicht, benutze ich auch nicht.

    Kannst aber Windows nativ neben macOS installieren!

  • Hat das Gerät nen M.2 Slot?


    Hab mir das nie so genau angeschaut. Als ich das Gerät bekommen hab, hab ich einfach die HDD gegen eine normale SATA SSD getauscht.


    Aber partitionieren möchte ich die nicht, so wichtig ist Windows dann auch nicht.

    Dazu hätte ich auch noch nen anderen Rechner.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Nein, nur minPCI für ne Wlan Karte und nur dafür laut Lenovo.


    Kannst aber beide B.-Systeme auf einer Platte betreiben!

  • Nee nee, hinter mir steht noch ein großer Desktop mit Windows.


    Also bleibt mein Hacki hier Windows-frei :P


    Das Lüfter-Problem scheint gelöst. Seit einer Stunde kein Hochtouren mehr. Lag wohl tatsächlch an Parallels. Sollte es doch nochmal auftreten, probiere ich es mal mit dem SSDT Script


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!