Thinkcentre m93P Tiny mein neues Projekt fürs Wochenende

  • Hallo,


    hab mir am Mittwoch auf Ebay das Gerät oben im Titel ersteigert.


    Specs:-

    - Intel Q87 Chipsatz für ThinkCentre M93/M93p

    Haswell i5-4570T 2.9GHz 4M 2C LGA1150 HF 35W vPro

    Haswell i7-4765T 2.0GHz 8M 4C LGA1150 HF 35W vPro

    - Intel HD4600 (Ausgänge: bei mir 2x DP und 1x VGA (VGA unter macOS nicht nutzbar))

    - Soundchip Realtek ALC283

    - 12GB PC3-12800 1600 MHz DDR3L SODIMM (max. 16GB)

    - SSD Samsung EVO 860 500 GB

    - Wlan Logilink WL0237 AC

    - BlueTooth 4.0 CSR

    - DVD Brenner im Huckepack



    BIOS-Einstellungen

    --------------------------------------------------------------------

    Serial SATA Controller Mode Option: - AHCI

    Security Chip: - Disabled

    Memory Protection Execution Prevention: - Enabled

    Virtualization: - Disabled

    Secure Boot: - Disabled

    UEFI/Legacy Boot: - UEFI Only

    (CSM Support - NO)

    --------------------------------------------------------------------





    Die Installation: Es sollte ein USB-Stick 2.0 verwendet werden! Ich habe den USB-Port vorne rechts für die Installation benutzt!


    Das Gerät bleibt auch nach 2 Stunden Youtube Video schauen sehr ruhig.
    Absolut Wohnzimmertauglich!


    Mojave 10.14.6, Catalina 10.15.6 und Big Sur 11 Beta (Sierra und High Sierra gehen natürlich auch)

    (Big Sur einfach mit dem SMBIOS: iMac 14,4 und Open Core installieren, dann geht alles wie gehabt.)

  • al6042

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Ich habe auch einen m93p hier. Magst du die efi einstellen dann spare ich mir extrem viel Arbeit :) Danke

  • Cooles Projekt, sieht gut aus der kleine...

    Merk ich mir als htpc fürs Wohnzimmer

    Mit freundlichen Grüßen




  • EaseYourPain Kann ich direkt 10.14.5 installieren wenn ich deinen EFI Ordner auf meinen Installationsstick draufpacke?


    Hab mir das gleiche Gerät bei ebay geschossen und würde den heute Abend gern installieren.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Schau mal welche Clover Version du hast - sollte eigentlich die 4920 sein.Wen dem dann so ist, dann sollte es keine Probleme geben.

  • Die aktuelle hab ich da gestern auf Stick installiert, also 4920 war das glaube ich. Sollte ja passen


    Dein EFI Ordner ist übrigens nicht 4920, ist eine ältere 4700er Version


    // Installation läuft, mal schauen ob sie durchläuft


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

    6 Mal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Hab jetzt 10.14.5 laufen, aber mit deinem alten EFI Ordner. Hab dann da selbst das Update auf 4920 drübergezogen. Läuft soweit alles.


    Wenn ich deinen aktualisierten EFI Ordner nehme, funktioniert bei mir kein Ethernet mehr...


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ich merk schon, ich muss hier echt mal aufräumen (zu viele Ordner). Benutze den alten ... update hast du ja gemacht.


    Die IntelMausiEthernet kext fehlte


    Hast du eigentlich auch 2 DP Anschlüsse?

    3 Mal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Nee, ich hab 1x DP und 1x VGA.


    Muss morgen mal testen ob da auch über VGA ein Bild rauskommt.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Da mach ich dir mal keine Hoffnung, dass das gehen wird.

  • Jap, Bild über VGA friert am Ladebalken im Bootscreen ein :(


    Echt unpraktisch wenn man am Monitor nur jeweils einmal HDMI und VGA hat und am HDMI schon der Windows Rechner hängt :-/


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • VGA funktioniert auch eher selten an den Hacks. HDMI Switch kaufen! :)

  • Wird für den PC eher ein Adapter :P


    Brauch jetzt nur noch einen passenden WLAN Stick für Mojave


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hab vorhin schon einen bestellt. Aber dein Link hat mir meine Wahl nochmal bestätigt. Hab den Stick von CSL genommen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • EaseYourPain Einen schönen guten Morgen wünsche ich dir erstmal. Sag mal, kann ich die EFI auch für HighSierra benutzen, oder muss es zwingend Mojave sein?


    LG justl82

    Lenovo ThinkCentre m73 Tiny i5-4570T HD4600 16GB BigSur 11.6 OpenCore 6.5



  • Dir auch einen schönen guten Morgen!


    Die EFI geht auch mit High Sierra.

    Könnte aber sein, dass das Audio Device eine andere LayoutID benötigt. Einfach mal testen!

  • Danke für deine Antwort, gibt es da irgendwelche bekannten ID´s die ich dann Testen könnte für den Soundchip? Danke!

    Lenovo ThinkCentre m73 Tiny i5-4570T HD4600 16GB BigSur 11.6 OpenCore 6.5