Ältere OS X Versionen laden, nur wie?

  • Hey ich brauche ne kleine Unterstützung,


    aus einem wahrscheinlich sehr dummen Grund den keiner von uns kennt, hat Apple einfach mal alle älteren OS X Systeme aus dem Shop gekillt. Jedenfalls wenn man Mojave installiert hat.

    Jetzt aber hab ich hier ein MacBook 5,2 bekommen der aber ohne OS da steht, jetzt wollte ich dem kleinen mal 10.10 spendieren. Also zum App Store auf meine gekauften liste, siehe da kein 10.10 oder sonst was.


    Jetzt bleibt mir nur die Frage woher bekomme ich nun OS X? Ich mein ich könnte High Sierra oder so installieren und bla blub, aber das ist viel zu viel Aufwand.


    Jemand ne Idee?

    Hackintosh - iMac 13,2:

    • GA-Z68MA-D2H-B3
    • Intel Core i5-2400 @3,1Ghz
    • Samsung 840 Evo @120GB
    • 16GB 1333Mhz DDR3
    • 2x Nvidia GeForce GTX 670
  • Ja mir schon klar das es soweit schafft, nur ist die Frage, ist es lohnenswert? Ich mein das ding hat ne "Offizielle Unterstützung" von 6 GB Ram... Auch wenn einige es geschafft haben auf 8 GB upzugraden. Und da es sogar "NUR" 4 GB aktuell hat, lohnt sich Sierra oder HS überhaupt nicht. Nicht mal Yosemite lohnt sich, aber das ist das bare minimum was viele Applikationen vordern.


    Da gerade höhere Ram Module super teuer sind vor allem weil DDR2, werde ich erstmal bei den 4GB bleiben. Und Yosemite lief einigermaßen ziemlich stable mit 4GB soweit ich mich noch an meinen alten 775 Build erinnere.


    Und neben der Ram Geschichte gibt es noch das Problem das bei Sierra und HS die WLAN-Karte nicht funktioniert bzw. Die welche verbaut ist nicht unterstützt wird. Was auch wiederum ein ziemlicher Minus Punkt ist.

    Hackintosh - iMac 13,2:

    • GA-Z68MA-D2H-B3
    • Intel Core i5-2400 @3,1Ghz
    • Samsung 840 Evo @120GB
    • 16GB 1333Mhz DDR3
    • 2x Nvidia GeForce GTX 670
  • hab ich hier ein MacBook 5,2 bekommen der aber ohne OS da steht, jetzt wollte ich dem kleinen mal 10.10 spendieren

    Hiermit kannst du das schön sauber erledigen; Apple Anleitung


    Befehlstaste (⌘)-R

    Installieren Sie die neueste macOS-Version, die auf Ihrem Mac installiert war.

    Wahltaste-⌘-R

    Aktualisieren Sie auf die neueste macOS-Version, die mit Ihrem Mac kompatibel ist.


    Umschalttaste-Wahltaste-⌘-R

    Installieren Sie die macOS-Version, mit der Ihr Mac ursprünglich geliefert wurde, oder die Version, die der ursprünglichen Version am nächsten kommt und noch verfügbar ist.






    Gruss Coban


    Edit: OSX 10.10 Yosemite (evtl. Store Region ändern)

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • EDIT by NoirOSX bitte keine Vollzitate, ein @"username" reicht aus, um jemanden direkt anzusprechen.


    Da würd ich mal nicht so sicher sein, denn gerade das 5,2 ist sehr pingelig was RAM angeht... Und vor allem bei den 8 GB MOD, da geht nicht jedes X beliebiges DDR2 Modul sondern es müssen welche von einem bestimmten Hersteller sein. Ansonsten wird das System nicht booten.


    Edit by NoirOSX -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...


    DIe Apple Anleitung ist nur dafür da falls das MacBook mal ein System installiert hatte bzw. Hat und damit die verbundene Recovery Partition... Die Sache ist nur die dieses MacBook hat eine SSD erhalten, welches leer ist... Somit fällt das weg.

    Auch das mit der Region ändern fällt komplett flach, von US bis Korea alles getestet, nichts klappt der Store sagt mir halt immer aufs neue das diese App in meiner Region nicht vorhanden ist.

    Hackintosh - iMac 13,2:

    • GA-Z68MA-D2H-B3
    • Intel Core i5-2400 @3,1Ghz
    • Samsung 840 Evo @120GB
    • 16GB 1333Mhz DDR3
    • 2x Nvidia GeForce GTX 670

    Einmal editiert, zuletzt von Noir0SX () aus folgendem Grund: Vollzitate

  • Das mit RAM spezifisch ist quatsch was ich so lese, wenn man nur mal 5 Minuten im Netzt sucht, haben sehr viele auf 8GB RAM erhöht und auch mit mehr als 800 MHz.

    Mit verschiedene Hersteller.

    Probieren geht über Studieren und 40 Euro macht dich nicht arm.

  • Tatsächlich ist es kein quatsch, der der mir das MacBook schenkte hatte es schon probiert gehabt mit 2x4 GB 800mhz DDR2 von Samsung, was ist passiert? Genau gar nichts. Das ding hatte sich geweigert zu Booten, dann hat derjenige die Hoffnung verloren und hats aufgegeben und ist bei 4 GB geblieben.


    Aber klar 40 Tacken sind nichts, werd mir aus Experiment gründen ein paar gönnen. Mal sehen ob es dieses mal klappt.

    Hackintosh - iMac 13,2:

    • GA-Z68MA-D2H-B3
    • Intel Core i5-2400 @3,1Ghz
    • Samsung 840 Evo @120GB
    • 16GB 1333Mhz DDR3
    • 2x Nvidia GeForce GTX 670
  • Hatte er auch die Firmware aktualisiert die Apple anbietet um auf 8GB aufzurüsten.

  • Nein hatte er nicht, als ich das ding bei mir hatte, hab ich es aufgespielt.

    Hackintosh - iMac 13,2:

    • GA-Z68MA-D2H-B3
    • Intel Core i5-2400 @3,1Ghz
    • Samsung 840 Evo @120GB
    • 16GB 1333Mhz DDR3
    • 2x Nvidia GeForce GTX 670
  • Region ändern fällt komplett flach

    Wenn du an den Yosemite nicht ran kommst würd ich rigoros direkt zu El Capitan raten. Unter dessen Store bekommst du auch was du willst.

    Müsstest halt das ganze 2 mal machen aber dafür hättest du dann auch deinen Recovery korrigiert & den Aktuellsten Firmware darauf.


    Oder einen Mac aufsuchen der noch die alte Store hat (zbspl. High Sierra) Download geht ganz sicher, Yosemite ist noch da, es wird halt künstlich erschwert damit man zu einem aktuellem MacOs kommt. Habs extra für dich grad getestet, siehe Bild.




     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Mit Tinu geht erst ab 10.11 laden....




    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

    Einmal editiert, zuletzt von Mocca55 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ja das habe ich, aber wie gesagt Apple hat unter Mojave alle älteren Versionen entfernt. Ergo, kein Laden älterer Versionen möglich.

    Hackintosh - iMac 13,2:

    • GA-Z68MA-D2H-B3
    • Intel Core i5-2400 @3,1Ghz
    • Samsung 840 Evo @120GB
    • 16GB 1333Mhz DDR3
    • 2x Nvidia GeForce GTX 670
  • Strange aber du hast recht. Hast du noch einen real mac? falls ja und dort war vorher eine andere version installiert, installiere diese und lade von dort aus.

    Hab ich grad auch gesehen, die spinnen die aus cuppertino.

  • Also Apple zeigt nur noch die aktuellste os Version im Mojave Store dies ist ganz normal und so gewollt von Apple !

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Mal am rande: hast du zufällig ein funktionierendes TimeMachine Backup?

    Wenn ja schau mal ob du dort einen High Sierra Installer findest.


    Hab ich grad gemacht, werde ich wohl mal zusätzlich sichern um noch was in der Hand zu haben.

  • @CybeX Hmm, ich habe alle alten Installer hier auf der Platte, aber ich werde jetzt nicht mal eben 5 GB irgendwo hochladen. Aber wenn du mal in München bist, bringe nen USB-Stick mit ;) Ich kann mir auch vorstellen, daß du in einem Apple Store Hilfe bekommst, wenn du da mit dem MacBook vorbeikommst, um ein System drauf zu installieren.