Lüftersteuerung

  • Hallo Zusammen


    Besitze ein Hackintosh seit April, mit MacOS 10.13.5. Alles läuft wunderbar. Nur meine Lüfter wollen nicht so wie ich will. Ich hab viel gearbeitet und wenig Zeit gehabt, und deswegen waren die Lüfter einfach immer auf Maximum in der Mainboard Bios eingestellt.


    Es ist so, ich möchte das die Lüfter je nach Temperatur hoch und runter gehen. Aber irgendwie funktioniert das nicht. Hab mit Macs Fan Control von CristallIdea probiert, mit HWMonitor (da hab ich nun das Problem das ich ständig jeder 5 Minuten ein Passwort 2 mal eingeben muss, passiert aber nichts) und aus der Mainboard Bios aus funktioniert das einfach nicht. Es bleibt immer nur der Wert das man einstellt, und ändert sich nicht.


    Ich weiss nicht was ich machen soll, es wäre so schön wenn das funktionieren würde.


    Ich finde das es auch nicht viele Infos über Lüftersteuerung gibt. selbst auf English nicht.


    Hab übrigens auch dieses VirtualSMC statt FakeSMC probiert, da war dann plötzlich alles kaputt und es hat nicht mehr gebootet, hab ich dann über Windows gerettet...


    Vielen Dank im Voraus, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich liebe mein Hackintosh und möchte dieses Problem gerne in Griff bekommen.


    Gruss

    David

  • Lüftersteuerung funktioniert wunderbar mit HWsensors und FakeSMC. Dort kannst du werte selbst eingeben und im nachhinein einfach die dazugehörige Config XML (weiss den namen nicht mehr, da ich alles damit zusammenhängende aus dem system geworfen habe nachdem ich auf Virtualsmc geswitcht bin) bearbeiten kannst.


    Allerdings stellt sich mir die frage, kann dein BIOS das nicht? Ich kann dazu leider nichts sagen da bei dir deine INFOS nicht ausgefüllt sind, daher ist das wie ein Blick in die Kristallkugel.....

  • Vielen lieben Dank für deine Antwort.


    Ja das mit HWSensor und FakeSMC hab ich mir eben auch gedacht, aber es funktioniert einfach nicht, egal wie und wie viele Werte ich dort eingebe. Und jetzt bekomme ich ständig die Meldung das HWSensor was installieren möchte, ich gebe 2x das Passwort ein, passiert aber nichts :( und ich bekomme es auch nicht mehr weg.


    Und das mit der Bios wäre mir eigentlich am liebsten, ich hab mir dort so Kurven gemacht, die in Windows auch super funktionieren, aber in MacOS leider nicht :( verstehe nicht wieso, müssten doch ganz einfach funktionieren...


    Sorry, hab nun meine Info ausgefüllt ;)

  • jap deine meldung sollte wegen dem hwsensors-helper sein.


    Deinstallieren bitte mal HWsensors mit z.b. appcleaner.

    mach danach einen neustart, und lade dir die rehabman version nochmal.

    Neuinstallieren, neustart, testen obs geht.


    Ich hatte den Fehler auch mal, allerdings weiss ich nicht mehr aus dem ff wie genau ich das gelöst hatte, aber in etwa so wäre mein vorgehen.


    Checke auch bitte mal unter /Library/LaunchDaemons ob dort die com.HWSensorsHelper (oder ähnlich) liegt und lösche diese.


    Die Kurven im Bios selbst sollten auch unter macOS funktionieren. Spielt daher an und für sich keine rolle.

    Nur wenn du es mit Tools in Windows gemacht hast (da gibts nen Gigabyte Tool zu SIV oder so) dann bringt es dir nichts. Du musst die werte im Bios anpassen pro Lüfter und dann die Einstellungen im Bios speichern.


    Zumindest ist es bei meinem Mainboard so.

  • Muss ich genau die Version das du oben gelinkt hast installieren, oder darf es auch eine neuere sein? Muss ich die Kext dann auch benutzen oder kann ich die drin lassen was ich aktuell habe? Sorry bin echt komplett Neuling.


    Hab schon mal alles deinstalliert usw.


    Ich hab die Kurven direkt in der Bios gemacht, aber es ist so als würde dann MacOS das ganze ignorieren oder irgendwie überschreiben?


    Am Anfang hab ich es eben gar nicht gemerkt, ich hatte meine schöne Kurven in der Bios gemacht und ich dachte die funktionieren auch...dann irgendwann ist es mit beim rendern mit C4D immer wieder abgestürzt und dann hab ich gemerkt das die Lüfter Ihre Geschwindigkeit nicht ändern.....dann eben alles auf Maximum gestellt und hab bis jetzt so gearbeitet, bin bald Taub :D

  • ich würde dir diese empfehlen, musst du aber nicht, ich hatte mit den beiden darüber nur probleme daher hab ich dir diese verlinkt.


    Kexte darfst du lassen, diese hab ich lediglich über das kextupdater tool hier aus dem formum geladen und upgedatet.


    Ist ein komisches Szenario. Falls du darauf verzichten kannst, probiere mal ob das selbe verhalten Auftritt, wenn du fakesmc und plugins löschst und stattdessen virtualsmc nutzt. bei mir ist es seitdem leider auch wenn ich keine software zum steuern habe (macht nix dafür hab ich ne Steuerung im Gehäuse und dort ist alles grün).


    Es kann allerdings auch an den Lüftern liegen, ich hab z.b. ein 230er Lüfter der sich per software zwar steuern lässt aber im Bios einen auf Zicke.

    Dann liegt es aber an dem Lüfter der das Biosseitig nicht auf diw Kette bekommt.

  • Nichts, keine Chances...hab es zwar dieses mal mit virtualsmc zum laufen gebracht, ändert sich aber nichts, null :( :( :( Keine Ahnung was ich noch probieren soll.