FinalCut und Motion starten nicht mehr (und iMovie auch nicht)

  • Hallo,


    heute wurden neue Versionen von Final Cut und Motion im Appstore angeboten. Habe beide installiert und beide starten nicht mehr. Habe bis auf mangelnden Sound (Helfe mir mit Bluetooth Lautsprechern) ein stabiles System. Hatten für morgen Abend einen Videoabend geplant, deshalb ist es besonders ärgerlich, dass Finalcut nicht läuft.

    Was ich bisher probiert habe:

    Den NVIDA Treiber von Web auf Mac umzustellen. Der Hacki bootet danach. Kommt allerdings dann doch wieder im Web Modus hoch.


    Ich habe auch schon einen PVRAM Reset gemacht in der Hoffnung, dass das was bringen könnte. Leider negativ.


    Habt Ihr noch ne Idee?


    PS: Habe festgestellt das iMovie auch nicht läuft, obwohl es dafür kein update gab!

    Vielleicht liegt es ja an dem neuen Pro-Videoformate das heute kam? Kann man das irgendwie wieder loswerden?

    Einmal editiert, zuletzt von bsermann ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • bsermann

    Hat den Titel des Themas von „FinalCut und Motion starten nicht mehr“ zu „FinalCut und Motion starten nicht mehr (und iMovie auch nicht)“ geändert.
  • bsermann

    Hat das Label Erledigt entfernt
  • Nee, an den neuen Pro-Videoformaten liegt es sicher nicht, da ja auch iMovie (ohne Update!) nicht mehr geht.

    Alle Apps die nicht mehr gehen brauchen natürlich funkltionierene GPU.

    Laufen den Apps die OpenGL oder Metal nutzen noch einwandfrei?

    Die Pascal 10x0 GPUs brauchen zwingend WEB Treiber - mit den Mac Nvidia Treibern von Apple können die nichts anfangen, insofern normal das der Hack Wen Treiber will.

    Also erstmal testen ob die GPU einwandfrei läuft, mit GAmes oder OpenGL / Metal Benches etc.

    PS: habe auch HS und FCP Update gemacht , wie vorher -- auch iMovie läuft.

  • Welche Apps sollten denn noch laufen? Habe Metro angeworfen weil ich dachte, dass ein Spiel ein guter Test wäre?

  • Seltsam hier geht es ohne Probleme. Hast Du die iGPU aktiv und richtig eingebunden?

  • Und evtl. bissle was zur Vorgeschichte sagen (um der Ursache schneller auf die Spur zu kommen:

    - wann zuletzt FCP, iMovie benutzt? Oder mit diesem System (gleiche OS Version m gleiche HW, gleiches Cloveretc.) noch nie benutzt?

    War das bei gleicher Config mit Clover oder seitdem Änderungen bei config.plist Clover bzw. Änderungen an Clovers kexten etc.

    - was genau passiert denn wenn du FCP, iMovie startest? Bitte mal in Konsole system.log schauen (nach Startversuchen) ob da Fehler bezüglich den Apps auftauchen


    Um der iGPU Sache (bei Desktop Hackintosh normal als connectorless= keine Grafikausgabe mit entsprechender ig-platform-id bei Clover graphics eingetragen, kann das Tolls FBPATCHER http://headsoft.com.au/download/mac/FBPatcher.zip benutzt werden.

    Es zeigt beim start die Infos zur CPU + IGPU an und zeigt zudem zudem die zur CPU passenden connectorless ig-platform-iss an-

    Bei dem Tool sind die ig-platform-ids connectorlless wo alle connetctors in der Liste mit Dummy(=NIX Ausgabe) angezeigt werden. Bei dem anderen, mit Grafikausgabe stehen zB. DP . HDMI,LVDS --- und nicht lauter Dummy.

    Deine CPU ist ein Haswell. PS: Das Tool patched erstmal nix sondern dient in deinem Fall nur dazu System/igpu Infos anzuzeigen und Dir passende ig-platform-ids für connectorless (=alle coonectors in dem Toll mit Dummy bezeichnet) anzuzeigen. Pro CPU Typ gibts meist 1-2 connectorless ids.


    Bilder zeigen meine IVY CPU(GPU (du hast Haswell!) und die connectorless ID wo alles Dummy ist. Diese ID ist in Clover eingetragen. Deine hashwell ID ist natürlich anders, sollte aber auch conectorless =alle conectors werden mit Dummy im FBpatcher bezeichnet.


    Als Einstieg für Hilfe wäre mal gut was der FBpatcher bei dir in General zum System / CPU / Igpu anzeigt- IGPU Typ und auch QE/CI und Metall aktiv? last but nozt least - bei dieser CPU/GPU Sache ist auch das passende SMBIOS Modell wichtig. Ich denke bei deiner CPU/IGPU müsste das iMac15,1 sein. PAsst die SMBIOS Mac Modell nicht zur CPU/IGPU gibts oft auch Probleme bei iGPU Einsatz!

  • Danke Dir ... habe 14.2 als Mac. Werde das erstmal in 15.1 ändern.


    Bin was den Umgang mit Clover betrifft etwas hilflos, weil ich auf Ozmosis gesetzt habe ... vielleicht das falsche Pferd



    Mit Final Cut habe ich noch unmittelbar vor dem Update gearbeitet. Habe gestern mal den cinebench laufen lassen. Den hat das System auch vernünftig durchgeführt.


    Habe die Defaults.plist jetzt angepasst. Denke aber die wird vom System ignoriert und die Bezeichnung meines Rechners kommt aus dem Ozmosis?!? Bin mir da nicht sicher, jedenfalls hat die Änderung in der Defaults.plist (habe natürlich danach gebootet) nichts bewirkt.


    Sind die Ergebnisse von GFX OpenGL so wie Ihr das erwarten würdet?


    griven:

    WIe binde ich die iGPU aktiv und richtig ein? Ich habe das BIOS geflahst (schon vor einiger Zeit) einige Treiber in das EFI gepackt und es lief (bis auf Sound) alles ...

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hallo, hab jetz auch das selbe Problem hatte zuerst Mojave am laufen aber das ist noch zu jung da läuft noch nicht alles rund, jetz dachte ich mir ich installiere high Sierra da läuft alles perfekt ohne jegliche Probleme bis auf iMovie und Final Cut Pro da bekomme ich beim öffnen eine Fehlermeldung

  • Hast Du alles Clean installiert oder irgendwie ein Downgrade gemacht?

  • Alles clean über usb Stick mit clover Installationsmaterial vom MacBook

  • Also auch FinalCut und so Clean installiert und nicht irgendwie aus der TM wiederhergestellt?

  • Ne iMovie vom AppStore geladen und final cut nur mal die Testversion beide lassen sich nicht öffnen wäre halt top deswegen will ich ja nen Hackintosh nutzen für Videoschnitt und so weil ich der Meinung bin das die Apple Software am besten ist

  • Das FinalCut oder iMovie sich wegschmeißen kenne ich eigentlich nur im Zusammenhang mit einem nicht richtig konfigurierten Grafiksystem. Wenn die iGPU bei Dir aktiv ist schalte sich testweise mal ab und guck ob sich beides nun wieder öffnen lässt falls das der Fall ist müssen wir an Deiner config arbeiten denn dann wir die die iGPU nicht korrekt ins System injected...

  • Sollte ich im bios nur mal iGpu schalten und den Monitor ans Mainboard hängen? das meinst du oder?

  • Eigentlich umgekehrt im Bios die iGPU abschalten und zwar komplett sprich auf Disabled...

  • Ok kann ich mal testen, könnte es evtl an der gtx 1060 liegen das die Programme nicht laufen?

  • Sound muss laufen, sonst funktioniert nicht mal die Basis - QuickTime.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Sound kommt raus aus meinen boxen

  • Was macht es denn nun mit der Deaktivieren iGPU geht es damit ?!?

  • Oh ja es läuft danke dir


    Ist jetz hadwarebeschleunigung an der untere Balken wo die Apps alle sind ist etwas durchsichtig

  • Der Balken nennt sich Dock und wenn der Durchsichtig ist dann läuft auch die Beschleunigung wie sie soll. Was FinalCut und iMovie angeht da würde es Sinn machen sich noch mal mit der iGPU zu beschäftigen denn gerade FinalCut profitiert sehr von QuickSync wenn es darum geht fertige Projekte bereit zu stellen. Wenn Du Dich selbst ran wagen möchtest kann ich Dir diesen Thread hier ans Herz legen: Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung