Intel NUC - Bean Canyon - NUC8i7BEH

  • Hat jemand das Problem dass wenn der Hack in den Sleep modus geht und danach der Bildschirm schwarz bleibt.

    Jap. Und ich meine ich habe das auch schon berichtet. Bei mir bleibt aber maximal einer von 2 Schwarz. Seit dem ich das SMbios auf macbook pro geändert habe, ist das besser geworden. Aber teste dich mal damit durch. Ggf auch einmal imac und co durchgehen. Bisher hab ich leider keine Zeit mehr umfangreicher zu testen. Aber über das Smbios, kann mit sicherheit relativ einfach was erreichen.


    mfg Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Hallo,


    habe es heute geschafft den NUC 8i7BEH zum Laufen zu bekommen.


    Hardware: Windows auf der NVMe SSD, OSX auf SSD, 16 GB RAM, Bluetooth Modul USB Modul intern verbaut.


    Sind verwendeten efi und kext so richtig oder kann ich da einiges rausschmeißen?

    Wie funktioniert der Ruhezustand? (oder geht es nicht?) Hier fährt es gleich wieder hoch.


    Achja ein Update auf 10.14.5 lief problemlos durch.

  • Mein Wifi Modul und der Adapter sind die Woche überraschenderweise schon angekommen. Eingebaut und die Antennen von der Intel genommen. Das etwas kürzere Antennen-Kabel konnte ein bisschen anders legen und ging dann auch ohne Probleme dran. WLAN funktioniert sofort ohne Probleme. AirDrop ist auch gleich im Finder zu finden. Funktioniert leider noch nicht da ich noch nicht Bluetooth angeschlossen habe. Dachte beim bestellen des Adapters das die mitgelieferten Stecker die passenden sind. Hab jetzt noch mal nachgeordert.


    Bin sehr zufrieden mit dem kleinen „Hackmini“ - hab noch Windows parallel auf eine Partition installiert. Läuft beides jetzt auf einer Platte ohne Probleme. Was ich noch nicht hinbekommen habe ist, das clover beim Start automatisch die macOS Partition lädt. Will es so einstellen, dass es nach 3 Sekunden ohne Eingabe automatisch bootet. Bin einige Anleitungen durchgegangen aber irgendwie geht es nicht. Clover Menü startet wie immer mit der Auswahl.

    Patricksworld braucht man die ganzen bootparameter aus deiner clover config?


    Desweiteren scheint das speedstepping auch zu funktionieren. Hab mit dem Intel Tool auch Werte unter 1000mhz messen können.


    PS: Wer hier noch mitliest und sich für einen NUC8I5 interessiert, gibt es gerade bei NBB Black Weekend zu sehr guten Kurs, auch RAM und SSDs.

  • Also bei mir ist dass mit dem Bluetooth so ne Sache. Unter Windows gar keine Probleme. Unter MacOS ist die Reichweite so 4m. Aber wenn ich ein Audio Gerät per Bluetooth dran hab und das Wlan stak genutzt wird wird's Problematisch. Wlan geht auf 5Mbit runter und Bluetooth hängt zwischendurch. Unter Windows gibt es dies Problem nicht. Hab mir sogar ein zweites Modul geholt aber gleiches Problem.


    Fasit:


    Wer das Bluetooth nicht für Audio verwendet, wird damit glücklich sprich für AirDrop und co und Bluetooth Zubehör wie Tastatur und Mäuse gar kein Problem. Nur Audio ist nicht zu empfehlen.


    Aber vielecht ist es auch nur bei mir so. Würde mich interessieren.


    Stellt sich nur noch die frage was passiert wenn man sich einen Bluetooth Dongle holt und den nur für Audio verwendet. Das könnte dann die Lösung sein.



    Edit:


    Also ich hab nochmal ein wenig rumprobiert und herausgefunden das unter macOS Bluetooth und Wlan 2,4 GHz mit dem BCM94360CS2 sich nicht vertragen. Warum auch immer.

    Wann man 5GHz Wlan verwendet hat man den Besten Empfang mit beidem.


    Vielecht ist ja jemand hier der ne Ahnung davon hat warum das so ist.


    Vielecht haben ja andere Airport Karten dieses Problem nicht z.B.

    https://www.ebay.de/itm/Apple-…bb3f9a:g:W2sAAOSwdBlaqO~y



    ich kann mir vorstellen dass 5Ghz auf einer eigenen Antenne läut und es deswegen nicht gestört wird. Vieleicht ist das mit der E-Bay Karte mit drei Antennen dann kein Problem mehr.



    Aber teste dich mal damit durch. Ggf auch einmal imac und co durchgehen

    Patricksworld Test gerade ein paar durch. Habe aber das Problem wenn ich im SMBIOS eine andere Konfiguration wähle gehen die Internen USB Header nicht mehr. Muss ich da etwas beachten?

  • wähle gehen die Internen USB Header nicht mehr. Muss ich da etwas beachten?

    Ja. Der USB-kext ist für das jeweilige Smbios zugeschnitten. Das heißt du musst das im Kext ändern. Am einfachsten du lädst dir xcode runter und editierst das jeweilige smbios im Kext. Ist kein hexenwerk. Also teste einmal ob speedsteping mit einem anderen Smbios besser läuft. Anschließend können wir dann den kext anpassen.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Also ich hab nochmal ein wenig rumprobiert und herausgefunden das unter macOS Bluetooth und Wlan 2,4 GHz mit dem BCM94360CS2 sich nicht vertragen. Warum auch immer.

    Wann man 5GHz Wlan verwendet hat man den Besten Empfang mit beidem.

    usb 3 stört wlan 2.4ghz. wenn du zb eine festplatte über usb3 angeschlossen hast (oder etwas anderes) dann gehts nicht. geht auch mit meinem echten mac mini nicht, wenn eine usb3 platte angeschlossen ist.

  • Gute Idee aber am dem liegt es nicht. Das Problem ist auch da wenn nichts angeschlossen ist.


    die Störungen merke ich an dem Logitech Funkadapter wenn eine usb3 angeschlossen ist, dann geht gar nicht mehr.

  • Hast du mir nen Tipp bei welche die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist

    Bei mir funktioniert das Macbook pro am besten, da es ja ein mobile Prozessor ist. Mac Mini lief auch. Aber am durchtesten kommst du leider wohl nicht drum herum.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Guten Abend,


    schau doch bitte mal im Anhang vom ersten Post.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ich bin auch am überlegen mir solch einen NUC zu kaufen.

    Da würde ich auch gern meinen zweiten Monitor anschließen, ist aber eine ältere Kiste wo nur VGA und DVI-D dran ist. Der neuere Monitor hat HDMI und DisplayPort

    Also müsste ich da irgendwie mit Adaptern arbeiten, um den alten Monitor anzustöpseln.


    Wie reagiert denn so ein NUC wenn ich, mal angenommen, von Thunderbolt auf DVI-D gehen will?


    Dachte da an sowas hier: https://www.amazon.de/EVERGRAN…0495407&s=gateway&sr=8-15


    Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • ich komm einfach nicht weiter und habe keine ahnung wieso.naja bin auch anfänger.kennt jemand diesen fehler?


    wäre echt froh wen jemand bei dem es unter 10.14.5 läuft mal seinen EFI ordner teilen könnte.ja ich weiss im erste post ist der clover ordner drin aber eben nur de clover ordner. danke


    gruss chris

  • Wie reagiert denn so ein NUC wenn ich, mal angenommen, von Thunderbolt auf DVI-D gehen will?

    Ich kann dir leider nicht sagen wie er auf einen solchen Multiadapter reagiert. Aber ich hab einen USB C auf HDMI Adapter im Einsatz der wunderbar funktioniert.


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o07_s00?ie=UTF8&psc=1


    DVI ist auch nur HDMI ohne Ton deswegen sollte es schon funktionieren aber ob der VGA Ausgang funktioniert weiß ich nicht.


    Den USB Port wirst nicht richtig nutzen können

  • Besten Dank. Ich hab mir mal so einen Multi-Adapter bestellt. Nächste Woche krieg ich meinen NUC, dann teste ich das mal


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ich hab heute meinen NUC bekommen. Grundinstallation ist soweit durch, hab den CLOVER Ordner aus dem ersten Post reingepackt, aber bei mir geht kein Ethernet.


    In den Systemeinstellungen ist unter Netzwerk nix zu sehen und wenn ich versuche über das Plus-Symbol einen Netzwerkadapter hinzuzufügen sagt man mir "Fehler in den Systemeinstellungen. Ein Fehler ist in den Netzwerkeinstellungen aufgetreten."


    Und dann hab ich rechts oben ein komisches Symbol welches ich so noch nie gesehen habe.


    Hab für beides mal Screenshots gemacht


    //Edit: Ethernet hab ich hinbekommen mit FixLAN. Dieses Symbol rechts oben ist allerdings immer noch da. Wie krieg ich das weg?