Intel NUC - Bean Canyon - NUC8i7BEH

  • Hallo bin neu hier,


    Diese Frage geht an alle die den Intel Nuc8I5 /Nuc8I7 zum Laufen gebracht haben.


    wo find ich denn eine (deditierte) Anleitung um die von @Patricksworld hochgeladenen Dateien (Seite 1 oben (clover Ordner etz.)) einsetzen zu können.

    Nach 12 Seiten blick ich langsam nicht mehr durch.


    (Nach möglichkeit eine Deutsche Anleitung, wenn es eine gibt. Sonst schlag ich mich halt ausf englisch durch)

  • Es gibt noch keine Anleitung. Ich habe immer noch keine Zeit gefunden eine Anleitung zu Schreiben. Aber im Grunde brauchst du nur meinen EFI-Ordner nehmen und den Standart Ordner von Clover tauschen. Dann solltest du die Kiste wie einen originalen Mac installieren können.


    Vorher noch im BIOS UEFI-Standart defaults laden und securebooot deaktivieren. Dann sollte das auch schon passen.


    Hier hab ich mal ein Video gemacht wie man das Schritt für Schritt mit Clover macht. Dann brauchst du wie gesagt nur den EFI-Ordner aus meinem Ersten Post nehmen und die Kiste solte laufen.


    HIER DER LINK ZUM VIDEO


    das Video dauert leider Ewig. Da wird dir aber hoffentlich auch ein kleiner Überblick gegeben. Wenn du irgendwo hängen bleibst, dann sag bitte Bescheid. Dann helfe ich dir gerne weiter.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Hi zusammen,


    Auch ich bin hier neu, lese aber die letzten Tage fleißig hier mit. Kurzer Hintergrund von mir: war viele Jahre mac user und hatte über die Jahre verschiedene MacBooks gehabt. Das letzte hatte ich nach dem Austausch des Displays (Staingate) zu einem sehr guten Kurs verkaufen können. Da ich privat mein mac/rechner nicht mehr so häufig benötige wie früher war mir eine Neuanschaffung für die aktuellen Preise nicht mehr wert. Dennoch schätze und vermisse ich MacOS.


    Daher kam mir der Gedanke ein hackintosh auf Basis eines NUCs aufzusetzen.

    Einige von euch, allen voran patricksworld haben hier ja schon einige Mühen reingesteckt.


    Obwohl ich jetzt fast alles hier gelesen habe, wollte ich noch mal ein paar Fragen los werden:


    1) was funktioniert genau mit den NUCs nicht? Ist das nur AirDrop aufgrund des fehlenden nativen Wifi/Bluetooth? Geht dadurch auch kein handoff?


    2) Ich habe eine USB-C docking Station für meine Laptops daheim an 2 Monitoren und anderer Peripherie. Funktioniert das auch am hackintosh über NUC?


    3) Ich habe eine Anleitung auf git gefunden wo jemand über Adapter von m.2 eine wlan + Bluetooth Karte über den internen usb port installiert hat um AirDrop etc native zu aktivieren. Hat das schon jemand probiert? @patricktsworld ist das auch dein Ansatz?

  • Servus,


    Bin auch neu hier und hab gestern angefangen den bootstick vorzubereiten. Mit der wlan Karte bin ich auch schon am ausprobieren. Habe eine AirPort fähige Kate mit dem passenden m.2 m+b key Adapter zuhause rumliegen.


    Hab mir den nuc gestern gekauft mit der Variante mit SATA für die Festplatte da das wlan Modul in den m.2 Slot kommt mit pcie Anbindung. An dem Adapter ist eine usb Schnittstelle für Bluetooth. Dieser werde ich auf den internen usb Anschluss legen.(dafür habe ich mir schon einen speziellen Stecker von Delock geholt um ihn an den Header anzuschließen).


    Die internen usb Anschluss sollten funktionieren.(Habe schon bei Patrickswolrd nachgefragt)


    (Als kurz Antwort meine er dass die m.2 Schnittstelle nicht geeignet wäre) ich glaub aber dass es funktioniert. Weil die Adapter Karte extra eine für m.2 (NVME) Ports ist. Deshalb ist auch die USB Anbindung nach außen gelegt. (Bei vielen Adapter Karten ist dies nicht der Fall da dies auch ein anderes Key Layout haben)


    Hab in einen anderem Forum gelesen dass wenn man eine Apple wlan Karte benutzt (wie meine aus einen alten MacBook Air) diese einfach Plug and Play ist. Da ich aber noch keine Erfahrung mit OS X habe kann ich die das nicht beantworten.


    Wenn er aber in den nächsten Tagen eintrifft und ich dazu komme melde ich mich nochmals.


    Mit den thunderbolt 3 Port hab ich mal gelesen dass der kein hotplug unterstützt. Mann musste den pc jedesmal runterfahren. Kann ich aber auch nicht selbst bestätigen.

  • Also.


    Pascal096 zu den internen Header. Das sind die Ports HS05 und HS06. Die sind auch schon in der EFI eingebunden. Sollten also bei dem aktuellen Clover ohne Probleme funktionieren. Die Schaue mal auf Seite 11 Beitrag 217. Da habe ich Fotos davon gemacht wie die aussehen und wie ich den USB-Bluetooth Stick verlötet habe. Den passenden Adapter ohne löten hast du ja scheinbar schon. Allerdings ist eines Sicher. Der Empfang ist unter aller Kanone. Von daher keine wirklich alternative. Man sollte sich einen Stick holen, wo man die Wlan/BT-Antenne nach außen verlegen kann, wenn man das ernsthaft benutzen möchte. Von daher war das eher ein Versuch. Der aber letztlich am zu geringen Empfang scheitert.


    as wlan Modul in den m.2 Slot kommt mit pcie Anbindung

    Obwohl ich das nie getestet habe bin ich mir zu 99% sicher, dass das nicht funktionieren wird. Die Nomenklatur mit m.2 ist einfach super unglücklich und schwer überschaubar für die NOOBS wie mich. Aber wie gesagt, ist recht sicher das du damit nur eine NVME festplatte betreiben kannst und eben kein Wlan. Aber Versuch macht klug. Wenn das geht, dann wäre ich auch glücklich. Wird aber leider nicht passieren. Auch wenn die physikalischen PINS passen, wird es an der Anbindung scheitern. Naja. Ich würde mich freuen, wenn ich da im Unrecht bin.


    was funktioniert genau mit den NUCs nicht?

    Also. Auf jeden Fall wird kein Airdrop, Handoff und co nicht funktionieren. Das geht nur wenn das Wlan via PCI angeschlossen ist. Die internen Header sind USB header. Also nichts anderes als wenn du einen USB-Stick von außen anschließen würdest. Der einzige Vorteil von den inneren. Die sieht keiner und müssen nicht unbenutzt bleiben. Aber in richtung Wlan und Bluetooth ist der Empfang wie gesagt so schlecht, dass du das getrost lassen kannst.


    Was funktioniert noch nicht? Ich habe manchmal das Problem, das nach dem Sleep einer der 2 4K monitor nicht mehr erwecken will und das Signal nicht findet. Seit dem ich das SMbios von MacMini auf MacBookPro umgestellt habe, ist das besser geworden. Dennoch kann es ab und zu passieren. Wenn du nur einen Monitor benutzt oder halt nicht auf 4K mit 60hz angewiesen bist, dann GO FOR IT. Denn da hat sich bisher keiner beschwert.


    Was geht eventuell nicht? Es gibt Mitglieder die sich beschwert haben über das unkorrekte Speedstepping. Das kann ich allerdings nicht für meinen NUC bestätigen. Der geht auch unter 1300Mhz.


    2) Ich habe eine USB-C docking Station für meine Laptops daheim an 2 Monitoren und anderer Peripherie. Funktioniert das auch am hackintosh über NUC?

    Sollte eigentlich funktionieren. Da habe ich wenig Bedenken. Aber Glauben heißt nicht wissen!



    3) Ich habe eine Anleitung auf git gefunden wo jemand über Adapter von m.2 eine wlan + Bluetooth Karte über den internen usb port installiert hat um AirDrop etc native zu aktivieren. Hat das schon jemand probiert? @patricktsworld ist das auch dein Ansatz?

    Nein ich glaube nicht. Wie oben bereits erwähnt. Die m.2 Bezeichnungen finde ich mehr als unglücklich. Aber die Schnittstellen haben unerschiedliche eigenschaften, wenn auch physikalisch die gleichen Pins. Und in dem Falle des NUCs dürfte die nur für Festplatten sein. Deine Anleitung war bestimmt von einem Laptop schätze ich mal.



    m1ch43l89 Wenn du noch keine Hardware gekauft hast empfehle ich dir lieber zum

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550


    oder soetwas in die Richtung zu greifen. Denn ich meine da geht das Wlan zu tauschen. Auch wenn die CPU eine Generation vorher ist. Wenn du das Wlan tauschen kannst, dann kannst du auch airdrop und co benutzten. Ich werde mir wahrscheinlich in den nächsten Wochen so eine Kiste bestellen und dann berichten. Aber von mir bekommt der NUC, wenn man Airdrop benutzten möchte definitiv keine Empfehlung.


    Sonst läuft die Kiste so weit so gut. Alles stabil. Aber den Lüfter darf man auch nicht unterschätzen. Lautlos ist was anderes. Das schätze ich aber mal wird auch bei dem Brix nicht viel besser. Wenn man einen i7(wenn auch mobile) in ein kleine Kiste steckt, hat man von Haus aus Einschränkungen mit der Wärme.


    Naja. Ich hoffe ich konnte so etwas Licht ins Dunkel bringen. Ich habe in letzer Zeit leider wenig Zeit fürs hackintoschen. Aber wenn Zeit besteht, helfe ich euch gerne weiter. Nur ist wie gesagt aktuell immer etwas mit Geduld verbunden.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Naja. Ich hoffe ich konnte so etwas Licht ins Dunkel bringen. Ich habe in letzer Zeit leider wenig Zeit fürs hackintoschen. Aber wenn Zeit besteht, helfe ich euch gerne weiter. Nur ist wie gesagt aktuell immer etwas mit Geduld verbunden.

    ja das konntest du, vielen dank für deine ausführlichen Antworten und Empfehlungen. :)


    Pascal096 was du vor hast klingt genau nach dem was ich gefunden habe. Bin sehr auf deine Erfahrung gespannt und hoffentlich funktioniert dies trotz der großen Skepsis

  • Heute ist der NUC gekommen.


    Hab mal Windows drauf installiert und das WLAN/Bluetooth Modul von Apple aus dem Macbook Air 2013 mit dem M.2 Adapter verbaut. (Hab erstmal die USB Schnittstelle nach außen verlegt)


    Wlan und Bluetooth wurden vom System erkannt und nach dem ich die Treiber für Windows installiert hat auch alles funktioniert.


    Bilder stell ich auch noch rein.


    Zum Empfang kann ich momentan folgendes sagen. der Empfang ist sehr gut Bluetooth wie Wlan (durch mehrere Wände). (Ja ich weiß momentan liegen die Antennen auch draußen). Ich möchte aber die Antenne unter der Kunststoff Abdeckung anbringen wo die Intel Antennen verbaut sind um das Signal nicht vom Alu Gehäuse zu verfälschen. (die Intel Antennen sollten sogar den gleichen Stecker verwenden. Vielleicht funktioniert es mit diesen auch.


    @Patricksworld. Muss ich irgendwas beachten wenn ich das Modul unter OSX zum laufen bringen möchte? oder funktioniert es Plug and Play?

  • Das klingt ja schon mal sehr sehr gut. Hast du MacOS schon versucht selbst zu installieren?


    Welche AirPort Karte ist das genau? Kann die Bezeichnung auf dem letzten Bild nicht ganz erkennen. BCM94360CS2 (vom MacBook Air)?

  • Airdrop / Airportkarte / Wlan / Bluetooth


    ich möchte jetzt mein Erfahrungsbericht hier abgeben.


    Wer AirDrop, Wlan, Bluetooth unter Mac OS nutzen möchte kann ich folgendes raten.


    Ja die oben genanten Funktionen sind voll funktionsfähig.


    Einfach Mac OS mit der Anleitung von @Patricksworld befolgen. (gg. noch den FixLan u. FixRegions in der config.plist aktivieren damit Lan funktioniert)


    Die Wlan Karte BCM94360CS2 mit den passenden M.2 Adapter kann vor der Instalation eingebaut werden. Somit kann schon während der Installation von MacOS das Wlan verbunden werden. (Es werden für Bluetooth und Wlan keine Kekts benötigt Plug and Play)


    Wichtig ist nur dass ihr das Wlan und Bluetooth im Bios deaktiviert.

    (Hab etwas 2 Stunden verschiedene Sachen versucht bis ich darauf gekommen bin. Da dass Bluetooth keine Verbindung aufbauen wollte. Das eingebaute Bluetooth Modul (Intel) wird dem Airport Bluetooth vorgezogen und somit blockiert)


    Zur Reichweite kann ich folgendes Sagen. Wlan würde ich als durchschnittlich bezeichnen. Bluetooth ist etwas geringer von der Reichweite als bei Windows aber geht immer noch durch eine Wand in ein anderes Zimmer. (ausrechend) (Antennen habe ich aber noch nicht in das Gehäuse verbaut. könne sein dass die Reichweite noch etwas drunter leidet aber wenn man die Antennen unter die Kunstoff Abdeckung legt sollte es Funktionieren)


    Airdrop Erkennung braucht manchmal ein paar Sekunden. (kann aber auch sein dass das normal ist)


    Hier noch die Links wo ich alles gekauft habe.


    Wlan Karte (BCM94360CS2) mit Antennen

    https://www.ebay.de/itm/802-11…ter-Antenna-/272557908131


    M.2 Adaper (nur den verwenden da er für M+B Key geeignet ist) (ist auch der einzige den ich im Internet gefunden habe)

    https://www.ebay.de/itm/12-6Pi…-for-Mac-OS-/123432419858


    USB Header Adapter um Bluetooth auf die interne USB Anschlüsse zu legen (Muss mit dem mitgelieferten Kabel vom M.2 Adapter verlötet werden)

    https://www.jacob.de/produkte/…-84834-artnr-2967283.html


    Allgemeine Sachen die mir aufgefallen sind


    Lautstärke vom Lüfter:

    Ist nicht wirklich leise aber auch nicht wirklich laut (vielecht kann man da noch was an den Bios Einstellungen schrauben)


    USB C Anschluss:

    Funktioniert bei mir (noch) nicht. Thunderbolt wird bei mir nicht erkannt. Hab aber mal gelesen es soll funktionieren (kann mir da jemand weiterhelfen?)


    Ton:

    Front Buches funktioniert.(Beim Ein und Ausschalten kommt ein kurzes (lautes) Störgeräusch. Ton über HDMI habe ich noch nicht versucht.


    SD Katen Slot: funktioniert mehr kann ich auch nicht sagen


    Ab und zu wird der Mauszeiger mal für ein kurzen Augenblick richtig groß. kennt jemand diesen Buck und wie man ihn behebt?


    Wenn alles funktioniert kann man noch Fastboot im Bios einstellen und Clover so konfigurieren das er nicht erscheint beim booten (Einstellen 0s und Boot Medium angeben) um schneller booten zu können. (man erkennt gar nicht das es ein Hack ist)


    Bin sehr zufrieden so wie er läuft. Wenn ich den usb c Port noch zu laufen bring und die Lautstärke vom Lüfter etwas reduziere (das Störgeräusch werde ich nicht wegbekommen) bin ich sehr zufrieden und kann es nur weiter empfehlen. (Das einzige was etwas blöd ist dass der Wlan Adapter den M.2 Slot blockiert und man auf eine SATA SSD zurückgreifen muss somit wird der Hohe Nuc benötigt (Intel NUC8i8BEH)). Aber so viel schneller sind NVME SSD in der Benutzung auch nicht.



    Edit:

    Die Antennen hab ich nun auch verbaut. Wer sich etwas Arbeit sparen möchte kann die verbauten Intel Antennen verwenden. muss aber eine Antenne im Gehäuse anders verlegen da diese zu kurz ist.


    Wer aber etwas Basteln möchte und noch etwas am Empfang rausholen mochte, dem kann ich empfehlen die einbauten Intel Antennen zu entfernen und die mitgelieferten Antennen mit doppelseitigem Klebeband in die alte Aussparung einzubauen. (achtet darauf dass ihr kein Kurzschluss bildet mit dem Gebäues).


    Ich habe eine 50K Leistung meine Ergebnisse waren:


    Intel Antennen:

    42K-45K


    Mitgelieferte Antennen:

    48K-51K

  • Pascal096 Es freut mich dass das mit der m.2 Wlankombi funktioniert hat. Ich habe jetzt auch direkt in China bestellt und in 20-40 Tagen werde ich das dann auch einmal bei mir testen. Aber megaa stark das es jetzt läuft.


    Airdrop Erkennung braucht manchmal ein paar Sekunden.

    Jap. Ist normal.

    USB C Anschluss:

    Funktioniert bei mir (noch) nicht.

    Das funktioniert bei mir. Kannst du ggf unterschiedliche geräte testen? Bei mir geht ein Monitor und ein USB-Adapter Problemlos.



    SD Katen Slot: funktioniert mehr kann ich auch nicht sagen

    Hast du mal eine Karte Softwaretechnisch ausgeworfen? Bei mir freezed dann das ganze system.



    Ton:

    Front Buches funktioniert.(Beim Ein und Ausschalten kommt ein kurzes (lautes) Störgeräusch. Ton über HDMI habe ich noch nicht versucht.

    Das ist auch unter Windows so. Das hat per se nichts mit dem Hack zu tun. Über HDMI sollte es keine Probleme geben. Dann kannst du aber unter osx keine Lautstärke regeln. Das dürfte beim Original aber genauso sein.



    Ab und zu wird der Mauszeiger mal für ein kurzen Augenblick richtig groß. kennt jemand diesen Buck und wie man ihn behebt?

    Das ist eine Funktion von osx, wenn man den Mauszeiger schnell hin und her bewegt. Teste das einfach mal. Immer schnell nach links und rechts wackeln. Dann wird der groß. Ist aber auch beim original so. Die Lösung wäre das einfach zu unterlassen. Wenn das ohne mausbewegungen deiner seits passiert müsste man mal eventuell den vodoops2.kext tauschen.



    Wenn ich den usb c Port noch zu laufen bring und die Lautstärke vom Lüfter etwas reduziere

    Wie gesagt. USB-C sollte machbar sein. Der Lüfter ist unter Windows oder linux auch nicht besser. Gefühlt sogar unter osx leiser. Hast du mal geschaut, ob dein Speedstepping korrekt läuft?



    Aber so viel schneller sind NVME SSD in der Benutzung auch nicht.

    Naja. Ich finde man merkt schon einen Unterschied. Aber wenn dafür Aridrop und Co funktionieren ist das auf jeden Fall ein super Kompromiss. Vielen Dank auf jeden Fall noch einmal.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • So hab nun auch den NUC und RAM bestellt. Eine 2,5“ ssd habe ich noch daheim. Wifi + Adapter ist auch geordert, dauert bei mir aber auch ein paar Wochen bis es da ist.


    Passen die Antennen-Stecker der internen Wifi Card auf die Anschlüsse der Broadcom?

    Die Antennen hab ich nun auch verbaut. Wer sich etwas Arbeit sparen möchte kann die verbauten Intel Antennen verwenden. muss aber eine Antenne im Gehäuse anders verlegen da diese zu kurz ist.

  • Das funktioniert bei mir. Kannst du ggf unterschiedliche geräte testen? Bei mir geht ein Monitor und ein USB-Adapter Problemlos.

    Hab leider nur einen USB Adapter (nen ganz einfachen) Spannung kommt an wird aber nicht erkannt. unter Windows wird er erkannt



    Hast du mal eine Karte Softwaretechnisch ausgeworfen? Bei mir freezed dann das ganze system.

    stimmt auswerfen geht noch aber sobald mann die SD Kate rausnimmt häng es sich auf. (brauch den eh nicht)



    Das ist auch unter Windows so. Das hat per se nichts mit dem Hack zu tun. Über HDMI sollte es keine Probleme geben. Dann kannst du aber unter osx keine Lautstärke regeln. Das dürfte beim Original aber genauso sein.

    Also unter windows habe ich das Problem nicht. wenn der Hack in den Ruhezustand geht eskaliert es voll gas. Hab jetzt den Ruhezustand ausgeschaltet.


    Das ist eine Funktion von osx, wenn man den Mauszeiger schnell hin und her bewegt. Teste das einfach mal. Immer schnell nach links und rechts wackeln. Dann wird der groß. Ist aber auch beim original so. Die Lösung wäre das einfach zu unterlassen. Wenn das ohne mausbewegungen deiner seits passiert müsste man mal eventuell den vodoops2.kext tauschen.

    Was für eine Sinnlose Funktion. Aber gut wenn es sonst dann ist es so



    Wie gesagt. USB-C sollte machbar sein. Der Lüfter ist unter Windows oder linux auch nicht besser. Gefühlt sogar unter osx leiser. Hast du mal geschaut, ob dein Speedstepping korrekt läuft?

    Wie kann ich den Speedstepping anschauen?



    Passen die Antennen-Stecker der internen Wifi Card auf die Anschlüsse der Broadcom?

    ja passt drauf. hab es jetzt auch wieder auf die Intel Antennen umgebaut. (macht keinen wirklichen unterschied 1-2Mbits)



    Hab seit heute Probleme mit der Bluetooth Reichweite. Gestern ging die noch durchs ganze Haus heute nur noch in einem Zimmer. Unter Windows kann ich das gerät gar nicht mehr richtig verwenden. (egal ob die Antennen innen oder außerhalb sind) Habe gerade auch nochmal eine neue Kate bestellt. Könnte sein dass ich beim 50mal aus und einbauen etwas zerstört habe. (ich hoffe es mal) Wenn die bei euch ankommt gebt mal eueren Bericht ab. Würde mich interesierren .

  • Wie kann ich den Speedstepping anschauen?

    Einfach das intel Powergadget runterladen und dann mal das verhalten unter windows und OSX nachsehen, ob er auch auf 800mhz runter taktet z.B.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • @Patricksworld


    Bei mir sieht es aktuell unter mac so aus


    auf 800 geht der nie runter


    Haus du bei dir im Thunderbolt Eintag das gleiche drin stehen? (siehe Bild)


    Wann ja seht bei die auch was drin wenn du an dem Port nichts angeschlossen hast? Ist im Hack Thunderbolt plug and play?

  • Heute kommt mein NUC NUC8i7BEH2. Welches BIOS soll ich installieren? Auf der Intel Dounload Seite gibt es neben der 86A auch noch die 0066 0064 0048 0041.

    Geplant ist eine 256er M2 SSD für Windows und eine 512er SSD einzubauen. Dann noch einen Bluetooth Stick (intern). Das Ganze soll an einem 3440x1440 Monitor betrieben werden. Sind da irgenwelche Probleme zu erwarten?

    --
    Mac Book Pro von 2015

  • Sollte Keins stress werden. Ich würde das aktuelleste nehmen. Du kannst aber auch gerne hier im TE schauen. Hatte da auch einmal das damalige aktuellste genommen. Kann gut sein, das es die 0066 oder 0064 war. Sollte keine Geige spielen. An nur einem Monitor macht die kiste eigentlich auch kein Stress. Probleme gibt es eher mit 2 monitoren nach sleep. Am besten du installierst zuerst Windows und dann OSX. Dürfte auch stressfreier sein. Und von den Problemen her, wurde ja hier glaub ich schon alles mehrmals angesprochen.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Wenn ich das richtig sehe ist gleich die 86a drauf gewesen. Sieht so aus als ob sich die Nuc`s gut vekaufen. Die Siegel der Verpackung wahren auch intakt: Also Neu mit neusten BIOS...


    Ich habe mit dem BDUtility einen USB Stick erstellt. Den Clover Ordner auf dem Stick ersetzt und den von Patricksworld eingefügt. Ein einfaches Einfügen hat nichts gebracht. Dann bootete der Stick nicht.


    Bootet dann auch ohne Probleme. Konnte die SSD formatieren. Leider scheiterte ich am Netzwerk. Als ich das Recovery herrunterladen wollte kam die Meldung das der Wiederherstellungsserver nicht erreicht werden kann. Unter Windows funktioniert es.


    Vermutlich fehlt da die eine kext Datei der Ethnetschnitstelle. Nur welche?

    --
    Mac Book Pro von 2015

  • bist du noch kurz wach?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Hat jemand das Problem dass wenn der Hack in den Sleep modus geht und danach der Bildschirm schwarz bleibt.


    Habe einen Monitor und habe immer wieder mal (nicht immer) das Problem das der Hack aus dem Sleep Modus aufwacht und er Bildschirm schwarz bleibt.

    der Lüfter läuft auch an und der Monitor geht auch an aber ich bekomme nur schwarzes Bild. Da hilft dann nur Strom weg nehmen.


    Hat sich jemand damit schon beschäftigt?


    Ruhezustand ist deaktiviert.

    So gut wie immer kann ich es simulieren wenn ich aus Bildschirm sperren gehe. Da geht dann gar nichts mehr.