Intel NUC - Bean Canyon - NUC8i7BEH

  • Probiere mal den wenn du Mojave installiert hast.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,34 MB, 160 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sollte ich mal einen anderen Clover installieren

    Du musst eigentlich nur den clover-ordner auf deinem efi-laufwerk komplett ersetzten. Ich bin gerade selber am basteln und fast fertig. Teste ersteinmal den cloverordner von rubenszy und berichte.


    Anschließend hab ich hier noch einen für dich. Teste bitte auch noch meinem im Anhang

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    Einmal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • um sowas aus dem weg zu gehen ist es einfach so efi ordner auf einen stick zu packen und dann via F10 z.B. vom Stick zu booten

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • SO System ist wieder hergestellt. Teste den Clover dann heute Abend. Was ich allerdings nicht verstehe, ich kann bei mir gar nicht die Grafik auswählen. Bei mir ist bei der Intel 650 Schluss.



  • Dann musst du deinen Clover configurator updaten ;)

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • @ Patricksworld - danke ich habe deinen Colver.zip von oben auf die Platte kopiert. Zusätzlich habe ich noch diese Uefi Datei drauf kopiert damit der Rechner runter fährt. Das hat er nicht getan.


    Grafik läuft, Soundkarte gefunden. Card Reader geht auch. Bluetooth allerdings nicht. Liegt das daran, das es dafür keinen kext gibt oder ist das noch ein Problem was ich habe?


    Schonmal 1.000 DANK.

  • Hallo. Ich bin gerade am testen. Mit meinem alten Efi ordner läuft sleep und runterfahren. Mit deiner aktuellen läuft der sound. bin gerade am kombinieren. Einzige problem ist gerade das ich privat einiges um die Ohren habe und an der Existensgründung stehe. Von daher hab ich nur so rudimentär zeit. Ich schicke dir gerne noch einen EFI-ordner. Da geht der sound aber nur über vodoo hda. Denke bis zum wochenende gibt es einen finalen bei dem alles tuttu läuft. Nehm bis dahin bitte kurz den noch zum testen.


    EDIT: Und wegen BT. Da brauchst du keine Kext dafür. Das läuft auch so. Bis zum Sonntag kriegen wir unsere Kisten schon komplett zum laufen. Das einzige was länger dauern wird ist der speedstep. Denn den bekomme ich akutell nur auf 1300Mhz runter. Und das muss eigentlich bis 800Mhz gehen. Das wird aber etwas schwieriger.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    Einmal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Ich drücke Dir die Daumen für deine Privaten Angelegenheiten.


    Den neuen Clover werde ich mal ausprobieren. Denke aber erst morgen Abend. Ich muss leider immer früh raus. Schon mal danke für dein Feedback.

  • OK. Teste bitte direkt den Cloverlatest. Jetzt geht sound inkl. Grafik und restart, sleep und gedöne. Bis auf das speedstep unter 1300Mhz geht jetzt alles bei mir.


    Also teste bitte den im Anhang oder den von der ersten Seite. Sind identisch.


    EDIT: Hab jetzt noch den von rubenszy erstellten CPUFriend.kext dazu gepackt um die Taktung zu verbessern. Gefühlt bessert das minimal was. Also noch einmal besten Dank dafür. Aber so zu 100% bin ich damit noch nicht zufrieden. Das es nicht weiter runter geht als auf 1300 Mhz scheint an apple zu liegen. Dennoch taktet der mir in ruhe zu hoch. Naja. Mal abwarten.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    3 Mal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Das klingt ja Mega gut. Wird heute Abwnd getestet:)

    2 Mal editiert, zuletzt von jaypack2k () aus folgendem Grund: So, ich habe den neuen CLover getestet. Funktioniert alles - TOP. Bluetooth such Geräte, findet jedoch keine bei mir. Habe Iphone und Kopfhörer getestet.

  • @Patricksworld Kannst mir mal ein gefallen tun, probiere mal die Überarbeitete ssdtPRGen.sh mit den neuen CoffeeLakeModelData, immer hin ist dein CPU in der liste und die Board-ID vom Macmini8,1 wurde mit eingefügt, sollte also eine funktionierende SSDT, das Resultat sein.



    Dateien

    • ssdtPRGen.zip

      (386,86 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • cool. Vielen lieben Dank. Liege nur jetzt schon im Bett und bin gerade zu faul nochmal auf zu stehen. Aber wird morgen direkt nach arbeit getestet. Vielen lieben Dank für deine Mühe.


    EDIT: Nur mal so am rande. Aber das der CPU nicht wirklich im MacMini verbaut ist, ist schon klar oder? War in einem Macbookpro. Also gehts hier nur um die Sysdef die gefehlt hat oder wie?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • ssdtPRGen brauch zwei Sachen einmal CPU Daten



    und dann noch SMBios Daten



    Solltest du beides nicht haben, musst du halt per Hand eine SSDT erstellen



  • Die geräte gehen. Das kann aber daran liegen, das du quasi meine DSDT nutzt. Wenn du mal in den Einstellungen beim netzwerk nachsiehst und bei über diesen PC schätze ich mal, das da bei dir keine Macadresse auftaucht sonder nur 00-00-00 und in den Netzwerkgeräten wahrscheinlich garnichts. Wenn du dich bis zum Samstag gedulden kannst, dann können wir das gerne gemeinsam am Wochenden fixen.


    Dann findest du auch was mit dem eingebauten Bluetooth. Ich hatte zum Anfang das gleiche Problem.


    Du kannst aber auch schoneinmal deine native DSDT auslesen via clover F4 und dann mal deine originale DSDT hier hochladen.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Hallo Patrick,


    na klar kann ich warten. Ich habe allerdings eine Mac Adresse im Netzwerk. Ich habe Dir mal meine DSDT hochgeladen. Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig gemacht.


    Also ich habe in Einstellungen / Netzwerk geschaut und dort habe ich eine Mac Adresse.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (270,44 kB, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von jaypack2k ()

  • Hello, Patricksworld


    Thank you for the files - i installed macos to NUC8i7BEH and run vey well!


    About Bluetooth - intel WLAN/Bluetooth card in NUC don't have firmware and install this firmware every boot at start in Windows

    If you start windows and after start macos (IMPORTANT - only without manual switch off energy) - bluetooth working fine



    bluetooth Rehabman kext patch only for Broadcom cards


    I bought usb bluetooth BCM20702A0 chip and work very well with Magic Mouse after install Rehabman Bluetooth patch

    link https://www.citilink.ru/catalo…quipment/netcards/341953/ - maybe you will find same in Germany


    I hope the information will help you