Intel NUC - Bean Canyon - NUC8i7BEH

  • Klar, sehr gerne.

    Muss leider etwas warten: Gewitter über Marburg


    edit: läuft durch, dh. keine Probleme.

  • Also jetzt geht es auch ohne Legacy?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Das es daran nicht liegt, war abzusehen. Ich wollte nur die kiste etwas näher an meine Bringen um fehler auszuschließen. iTunes per se müsste funktonieren. Schaue grad nach möglichen Lösungen. DRM hab ich noch nicht getestet. Kann gut sein, das es bei mir auch nicht geht. Weißt du auf die Schnelle wie ich das schnell testen kann?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Hast Du einen Netflix oder Prime-Account?

    Sonst halt einen Film mit iTunes . . .

  • Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden. Geht iTunes generell nicht oder nur die Filme nicht?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Ich habe ja noch einen anderen Hack mit iGPU und RX560 (MSI), dort musste ich unter Mojave 14.3 die iGPU abschalten und eine Framework-Datei tauschen - ich suche mal den Thread . . .

  • Also unter Amazon Prime bekomme ich nicht die volle Qualität. Geboten. Hab aber von dem DRM gedönse zu wenig Ahnung. Trailer kann ich in Itunes sehen. Denke aber auch mal. das die nicht DRM geschützt sind. Mh... Jetzt dennoch die Frage. Siehst du garnichts in Itunes. Also keine Musik und nichts oder nur keine Filme?


    MFG Patrick

  • Na wunderbar. Damit hast du dir ja selbst die Antwort geliefert. Jetzt geht es auch in Voller Qualität.


    Du musst nur das Framework tauschen.


    Also einfach die Datein AppleGVA.Framework mit der aus dem

    System/Library/PrivateFrameworks tauschen und schon läuft es.




    EDIT: ich nehme alles zurück. Lag am Film den ich ausgesucht habe :wallbash::wallbash:

    Dateien

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Wird sich schon ne Lösung finden. Danke Dir für Deine Hilfe.

  • Da müssen wohl die DRM Experten ran. Am besten du machst mal einen seperaten TE dafür auf.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • zum thema drm: bei mir läuft alles. netflix, amazon, spotify usw...


    zum thema internes usb: mein wlan stick hat NULL empfang wenn er über das interne usb kabel angeschlossen wird.

  • zum thema drm: bei mir läuft alles. netflix, amazon, spotify usw...

    Amazon läuft an sich schon. Nur eben nicht in voller Qualität. Ich werde die Tage einmal versuchen das SMbios zu wechseln, bzw die Bildschirme als intern deklarieren und die EDID injekten. Bei mir läuft es auf jeden Fall nicht zu 100% korrekt. Serien werden bei Amazon in HD wiedergegeben. Filme nur in SD. Also irgendwo hängt da noch der Wurm drin mit HDCP


    mein wlan stick hat NULL empfang

    Was für einen Stick nutzt du denn? Erkannt wird er aber?


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Mein nuc hat auch das Problem, dass er bei Multimedia ( YouTube, Radio im Browser Stream) etwa nach 3-5 Minuten einfriert.

    Da ich immer mal wieder, um Hardwaredefekte auszuschließen, auf Win 10 wechsle (hab noch eine mSata mit Win drauf), ist mir aufgefallen, dass ich unter Win 10 auch dieses Phänomen habe, welches sich allerdings umgehen lässt, indem ich den nuc auf Höchstleistung stelle.

    Gibts einen Anhaltspunkt beim Mac? Die Energiesparprefs sind auf „nie“ eingestellt.

    Merci

  • Amazon läuft an sich schon. Nur eben nicht in voller Qualität. Ich werde die Tage einmal versuchen das SMbios zu wechseln, bzw die Bildschirme als intern deklarieren und die EDID injekten. Bei mir läuft es auf jeden Fall nicht zu 100% korrekt. Serien werden bei Amazon in HD wiedergegeben. Filme nur in SD. Also irgendwo hängt da noch der Wurm drin mit HDCP

    ja, das hab ich jetzt auch festgestellt. sowohl netflix als auch amazon laufen nur in sd... was hat das mit dem HDCP auf sich?

    Was für einen Stick nutzt du denn? Erkannt wird er aber?

    ich hab den stick den du empfohlen hast, vorallem weil er so klein ist aber dennoch 5ghz kann. der empfang ist nicht der beste aber im gehäuse ist der empfang fast nicht vorhanden. er erkennt manchmal mein wlan, kann sich aber nicht verbinden. leider... wäre schön gewesen, wenn es gehen würde.

  • der empfang ist nicht der beste aber im gehäuse ist der empfang fast nicht vorhanden

    Ja. Das der Empfang grottig ist war abzusehen. Bei mir steht der router halt direkt neben der kiste. Deswegen benutze ich auch kabel. Und da ging es für testzwecke. Man muss halt mal teseten, welche der sticks sich empfangstechnisch eignet. Ich habe heute eine Orgie mit Sticks durch und muss gestehen, das bis auf einer jetzt alle futsch sind. Aber das waren die Opfer für die Wissenschaft. Auf jeden Fall läuft jetzt ersteinmal BT intern über einen verlöteten Stick. 2 Wlan Sticks sind nachbestellt und werden demnächst auch verlötet.


    So ist aufgrund meiner komischen Kabel die Belegung. Aber achtung. Nur der Rote ist die genormte Form. Alle anderen Farben passen nicht zu der offiziellen Pin Belegung.


    Im Betrieb sieht das dann so aus:



    Und noch nen Schrumpfschlauch drüber und fertig.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    Einmal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Hey, Patrick! Are you going to test the eGPU? I can not boot with your EFI with my NUC8i7BEH, possibly because I am currently using the 0056 bios. Current EFI attached, i did manage to run with eGPU (rx560) and be able to render videos in FCPX with eGPU HW acceleration. But it can be unstable and automatically loses signals.

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,12 MB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von sarkdavidson ()

  • Are you going to test the eGPU?

    Hello,

    unfortunately I don't have the hardware available. So i cant test anything. Can you replicate the errors or signal lost?


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Hallo Zusammen,


    danke erst mal für das Bereitstellen deines EFI Ordners Patricksworld .


    Ich habe das Teil bei mir stabil am Laufen:

    • 970 EVO (keine PLUS Modelle nehmen, die laufen nicht im Mac/Hackintosh)
    • HDMI & DisplayPort (via USB-C > DisplayPort Adapter) funktioniert mit 4k & 60Hz mit einem Samsung u28e590 (HDMI2 für 4k 60Hz, HDMI1 kann nur 30Hz bei 4k)
    • Sleep & Wake On Lan (brew install wakeonlan, wakeonlan 94:c6:91:xx:xx:xx)
    • LAN: enable FixRegions to fix error "IntelMausiEthernet: Failed to get adapter data with error -3"
    • USB Typ A (Back/Front) geht
    • USB-C geht nur wenn das USB-C Gerät (nicht Thunderbolt) beim Booten angesteckt war. Wenn man erst nach dem Booten ansteckt wird nichts erkannt.
    • Thunderbolt3 funktioniert > Im BIOS Thunderbolt auf LEGACY stellen!  
      Mit Elgato TB3 und Caldigit TS3 Docks getestet, auch hier funktioniert4k 60Hz. Dual Screen mit 4K 60Hz habe ich nicht getestet.
      DaisyChaining funktioniert auch (habe ein Seagate ThunderBolt2 SATA Adapter mittels TB3>TB2 Adapter angesteckt).
      Auch ein TB3 Adapter Gehäuse für NVME SSDs funktioniert mit FullSpeed.
      Wenn ich mich richtig erinnere funktioniert das auch nur, wenn es beim Booten angesteckt war.
      Im SystemProfiler wird wie bereits geschrieben trotzdem irgendwas mit "no driver" angezeigt (Am MacBook Pro wird hier alles brav angezeigt).
    • Audio habe ich nicht getestet (Mikrofon scheint aber zu funkionieren, VU meter zappelt
      Ich nutze ein professionelles USB AudioInterface (Über das ThunderBolt dock per USB angeschlossen)

    Patricksworld:

    • hast du deine DSDT.aml selbst gepatcht, falls ja wie?
      • ohne deine Konnte ich die Kiste nämlich nicht booten (bekam keine UI beim Booten)
        • Was hast du an der GPU gepatcht?
      • Habe es mit der verlinkten Methode (createInstallMedia und RehabMans Clover Methode versucht).
        Mit einem Unibeast Stick ohne extra Anpassungen konnte ich ebenfalls booten (allerdings noch unter Bios v51?!)
      • Ich habe jetzt BIOS v66 drauf
    • Mein BIOS ist auf MaxPerformance gestellt (default), die CPU steppt wild herum, ist aber meistens auf Full speed. Andere BIOS Einstellungen ändern das nicht.
      Mein MacBook ist aber auch die meiste zeit zwischen 2,xx und 3,xx GHz unterwegs). Wie sieht die Kurve im IDLE bei dir aus?
      Der NUC bzw. sein Lüfter produziert bei mir nämlich ein hörbares Grundrauschen...
      EDIT: im IDLE dauert es eine Weile, dann geht er runter zwischen 800MHz - 1,2GHz
    • WLAN/Bluetooth per USB:
      • was habt ihr euch letztendlich bestellt?
      • Funktionert Continuity, HandOff, AppleWatch unlock und AirDrop bei euch?

    p.s. Ich bin gelegenheits-Hackintosher seit der ersten Tiger Intel Beta - In der Tiefe habe ich mich allerdings noch nie so recht mit DSDT patching beschäftigt.
    Auch weil ich meistens auch so alles gut ans Laufen gebracht habe.
    Hab da nur ein paar mal code-fetzen aus den üblichen Foren ausprobiert ohne wirklich zu wissen was passiert. Wisst ihr ein gutes DSDT HowTo?


    Beste Grüße.

    2 Mal editiert, zuletzt von mianos ()