Intel NUC - Bean Canyon - NUC8i7BEH

  • kann nur vom Stick booten mit den files aus 1. Post


    Dann teste bitte einmal diese Variante mit einem Linuxlivestick oder diese mit der EFI-Shell



    s. Video, nach sleep wacht er zwar auf allerdings wie im Viedo zu sehen kein Osx

    Ich kenne das Phönomenen, allerdings ist das bei mir kein Problem da ich zwei bildschirme betreibe. Und das ist jeweils nur auf einem Bildschirm. Teste doch einfach mal die gängigen Platform ID's aus und schaue ob sich das Verhalten ändert. Grundsätzlich solltest du aber auch "blind" dein PW eingeben können oder deaktivieren einmal deine Passwortabfrage. Denn nach Anmeldung passt das wieder mit den Bildschirmen.

    Aber wie gesagt. Versuche doch einmal unterschiedliche ID's


    EDIT: Z.B. Die

    0x3EA50009, 0x3EA50000,0x3EA50004


    3. verliert bt nach Stromverlust (einfacher reboot kein Problem);

    zeigt dann bt-Adr 00-00... dann hilt nur workaround über win10 und bt ist in Mojave wieder verfügbar;

    wird wohl oder übel auf einen USB-Blutooth stick fallen, da das intel-modul bekannter maßen buggy ist. Meine Empfehlung wäre eben die möglichkeit über den oben genannten internen header. Dann verschwindet das ding im gehäuse und du verballerst keinen zusätzlichen usb-port.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    Einmal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Meine Empfehlung wäre eben die möglichkeit über den oben genannten internen header. Dann verschwindet das ding im gehäuse und du verballerst keinen zusätzlichen usb-port

    Kannst du vielleicht mal nen link oder so posten von dem kabel für die header? ich wüßte absolut nicht was ich kaufen sollte. danke :)

  • patrick

    zu boot Problematik:
    über die Efi-Shell hat es funktioniert, Danke


    zu bt:
    habe jetzt eine logitech k400 Tastatur incl Trackpad mit dongle in Betrieb,
    apple trackpad + keyboarb via bt war mir zu instabil, d.h. selbst wenn bt akiv war hat es teilweise sehr lange gedauert bis sie nutzbar waren;


    zu sleep:
    habe den Nuc nochmal komplett neu aufgesetzt, läuft bist jetzt ohne Problem,

    sollte es nochmal auftreten werde ich andere id´s probieren,

    akt. Geräte

    Asus Prime B250M-Plus, i5-7400 3,0Ghz 40GB Rx570 4GB WD Black NVMe 500GB, Ventura, OC 095

    Nuc8i5BEK 16GB Monterey, OC 095
    Lenovo x1 6th Gen 16GB, Monterey, Clover 5156

    MacBook Pro Monterey

  • Kannst du vielleicht mal nen link oder so posten von dem kabel für die header?

    Hallo und ersteinmal Entschuldigung für die Späte Rückmeldung. Ich habe zur Zeit einfach viel zu viel um die Ohren. Aber werde mich an diesem Wochenende wieder einmal etwas mehr mit dem NUC beschäftigen.


    Den Link veröffentliche ich gerne, sobald ich das Ganze getestet habe. Und das sollte an diesem Wochenende auch passieren. Der reine Adapter reicht auch noch nicht, denn ich muss erst auch noch nachsehen, welchen Port der interne Header belegt. Das sollte aber das Wochenende passieren und ich werden dann den USB-Kext entsprechend anpassen, bzw die SSDt.




    es liegen aber 60 HZ an und das an zwei Monitoren!

    Ok. Wie ich vermutet hatte lag es tatsächlich an meinem USB-Adapter. Mit einem kompatiblen Kabel was diese Woche eingegangen ist, laufen jetzt tatsächlich beide Monitore mit 60 Hz, was dann wohl jetzt endgültig heißt das Thunderbolt funktionieren sollte, wie du gesagt hast.




    Und auch an den Monitoren werden die 60Hz in der Info angezeigt.



    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    Einmal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Danke phialek . Ich hab bisher nur einen eindeckt. Woher hast du die Info? Bei den Tomaten war damals noch nichts zu finden wo ich geschaut hatte. Ist aber auch schon Monate her ;)



    EDIT: Habe es gerade getestet. Es sind Tatsächlich der HS05 und der HS06.


    Getestet habe ich das ganze mit einem DELOCK 84841 Adapter. Den hab ich für ca 4€ von Amazon hier bestellt.



    Und hier noch ein Paar Bilder dazu. Grundsätzlich kann man sich aber wahrscheinlich das Geld sparen und eher einen Wlan oder BT dongle direkt verlöten und an die Header klemmen. Denn so langsam geht mir der Platz in der Kiste aus (hautsächlich wegen der 4TB Festplatte).




    MFG Patrick


    EDIT 2:

    Ich konnte das gehäuse tatsächlich noch inkl Adapter schließen. Aber zwei Sticks, also Wlan und BT wird so nicht möglich sein. Gegen Monatsende werden die 1,25mm Stecker für die Header ankommen. Dann werde ich mich mal ans löten machen und Mein HDD-Mount so anpassen, das ich den Wlan und BT chip mit befestigen kann.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    2 Mal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Patricksworld


    Geil dass das geklappt hat.


    Die Information hab ich tatsächlich von den Tomaten. Hab auch ziemlich lange danach gesucht, bis ich das gefunden habe.


    Mit einer normalen ssd, dürfte man aber einen wlan uns bt Stick einbauen können oder?


    Heißt das, ich muss jetzt nur noch den neuen usb kext runterladen und gegen den alten ersetzen?

  • Wenn du den internen USB-Head nutzen möchtest, dann ja. Hab dort die Header hinzugefügt. Eventuell auch einmal die SSDT Datein löschen. Denn dort sind auch noch die alten USB-Einträge drin. Ist Quasi noch doppelt gemoppelt, da ich noch am testen bin und nichts optimiert habe. Aber bei mir läuft jetzt der Wlan-Stick mit dem aktuellen kext ohne SSDT über den Internen Header.


    Mit einer normalen ssd, dürfte man aber einen wlan uns bt Stick einbauen können oder?

    Bei mir hat jetzt der Adapter auch noch gerade so reingepasst. Aber ich musste die Kiste schon mit "leichtem Druck" verschrauben. Und das ist nicht unbedingt eine schöne Lösung. Und da ich ja ohnehin den Festplattenmount selber gedruckt habe um mehr Platz zu gewinnen, dann kann ich auch grad noch das ding Umgestalten und den Wlan und BT chip in den Mount integrieren.


    Wenn du nur eine NVME im Einsatz hast und den Originalen Festplattenkäfig entfernst, solltest du auf jeden Fall genug Platz haben.


    Hab mir jetzt aber einfach so Kabel bestellt.


    Und 4 Kabel anlöten traue ich mir auch gerade noch zu. USB 2.0 löten sollte kein Hexenwerk sein.



    EDIT: Alternativ, wenn du Zugang zu einem 3D-Drucker hast, kannst du dir auch den aktuellen HDD-Mount als stl datei runterladen. Habe es einmal mit angehangen.

    Dann solltest du genügend Platz haben. Wird eine V2 geben, wenn ich die Sachen da habe und das Löten geklappt hat.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Nochmals Danke an Patrick für deny Clover Ordner und den Hinweis von randomdude. Nun läuft mein i5 auch mit Ethernet.

    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp wegen iTunes für mich? Bildschirm bleibt schwarz. Merci

  • Hallo wie kann ich von bios version 64 auf 56 zurück flashen wenn ich es über usb F7 bios apdate mache gibt es eine fehler meldung ..

    ärgere mich gerade über mich selber weil ich wegen win 10 das Bios update gemacht hatte weil audio sich schlecht instalieren ließ .Macos funktionierte vorher super jetzt bleibt es hängen und ganz neu instalieren geht auch nicht muß jetzt zur arbeit vieleicht hat einer eine idee oder tip für recovery bios .Jetzt läuft macos nicht nur windos

    lg

    Think Pad T560

    Grafikkarte intel HD Graphics 520

    12.5 (21G5037d)



    Intel Nuc 8I5beh

    13.0 Beta (22A5266r)

  • Vom Strom nehmen, Netzteil wieder anschließen, Powerknopf gedrückt halten, bis die LED die Farbe ändert, loslassen, Menü erscheint, per USB Flash downgraden. Hab das auch so von 64 auf 51 gemacht.

  • wenn ich es über usb F7 bios apdate mache gibt es eine fehler meldung

    Hast du auch die richtige Datei runtegeladen? Es gibt 3 Verschiedene. Du brauchst wohl laut beschreibung die auf *.bio endet für die F7 methode.

    Spaßeshalber werde ich aber jetzt einmal auf die 64 Updaten und warten was passiert.




    Nun läuft mein i5 auch mit Ethernet.

    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp wegen iTunes für mich? Bildschirm bleibt schwarz.

    In deinem alten Post hattest du geschrieben das du zum Anfang das nach der Rehabman-methode versucht hast. Der hat aber einen völlig anderen Ansatz und schreibt das man im BIOS CSM- Legacy aktiviert haben muss. Nach meiner Variante lädt man die UEFI- Defaults und deaktiviert nur Secureboot.
    Tatsächlich hatten wir vor kurzem das Problem das es wegen fehlerhaften Biossettings lan-probleme aufgetaucht sind und nach dem anpassen dann alles lief.

    Ich waage zwar zu bezweifeln, das es wirklich daran liegt, das dein itunes nicht gehen will. Aber dennoch. Hast du einmal alle Bioseinstellungen von den Screenshots übernommen. Den aktuellesten EFI-Ordner vom 03.03.19 im Einsatz und Dein SMBios individualisiert?


    MFG Patrick



    EDIT: matze6321 ich habe gerade das BIOS von version 41 auf 64 geupdated und konnte keine Unterschiede festellen.

    Auch das update ging ohne Probleme. Statt f7 kannst du aber auch zuerst mit f2 ins bios-menü und von dort aus den Flash der *.bio datei anschieben. Ging bei mir problemlos.

    Stick als mbr und fat formatiert und dann alle sachen draufgepackt. Aber wie gesagt. Ich konnte noch keine Probleme mit version 64 feststellen.



    Also erst F2 und auf update klicken


    dann die jeweils größere Datei auswählen und bestätigen. geht bei mir ohne wenn und aber. Was bekommst du denn für fehlermeldungen?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    Einmal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Hi Patrick, ich habe quasi alle auffindbaren Methoden probiert in den letzten 2 Wochen, den RAM von 2133 auf 2400 getauscht, die Platte von m2 auf NVME (WD), da immer irgend etwas nicht ging bzw. die Kiste nach einiger Zeit einfror. Unter Win 10 läuft alles wie geschmiert.

    Anyway: nach dem Post von randomdude habe ich die beiden Dateien aus Deinem (akt.) Cloverordner gelöscht und nun läuft er scheinbar ohne Probleme - außer iTunes (und andere DRM Sachen in Safari, hingegen in Chrome laufen diese). Individualisiert mit meiner ID und so weiter ist er. Allerdings muss ich Legacy Boot eingeschaltet lassen, sonst gibts ne KP.

  • Was für zwei Datein hast du denn gelöscht?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Diese hier:

    CLOVER\ACPI\patched\DSDT.aml und SSDT-DDA.aml

  • Kannst du mir bitte einmal deine originale DSDT schicken?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • In dem Patched Ordner liegen noch diese beiden Dateien . . . (sorry, bin ein noob :-) )

    Dateien

    • SSDT-NUC8-BC.aml

      (3,76 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-DDA.aml

      (42 Byte, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn du dein System einmal neu startest, kanns du bei dem Clover auswahl menü einmal f4 drückst, werden deine ACPI Datein in den ordner CLOVER/ACPI/orign gespeichert.

    Und genau die originale DSDT.aml aus dem orign ordner von deinem System möchte ich gerne einmal inspizieren.


    Und keine sorge. Beim F4 drücken sieht man nichst. Da flackert auch nichts. Aber nachher solltest du deine indiduelle DSDT.aml haben. Und die möchte ich einmal versuchen anzupassen, das du auch ohne legacy starten kannst.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Herzlichen Dank, dass Du Dich meines Nucs annimmst :-)


    Datei anbei.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (270,44 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kannst du bitte mal diese in den ordner patched legen und einmal versuchen ohne legacy zu starten und ggf ein Foto machen, wo er hängen bleibt?

    Dateien

    • DSDT.aml

      (269,37 kB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme: