Intel NUC - Bean Canyon - NUC8i7BEH

  • Na dass die eingebaute WLAN Karte fix verlötet is is mir bewusst. Daher meinte ich ja, so ein USB WLAN Stick hilft da ja normalerweise?! Habe bei meinem aktuellen Hackintosh so einen Stick, mit eigenem Treiber und eigenem Programm, also nicht AirPort. Gibts vll doch eine Möglichkeit zB die eingebaute Intel Karte im BIOS zu deaktivieren und einen USB WLAN Stick zu finden, den man via kext sogar über Airport ansteuern kann?! Bzw kennt hier jemand einen guten USB WLAN Stick wo der Treiber + Programm was taugt?

  • Nope, das wird nicht gehen...

    Die Airport Funktion ist an die PCIe basierenden WLAN-Karten gebunden.

    Das liegt an der Integration der Karten in die Apple-eigene WLAN-Geschichte.

    Die USB-Teile können nicht damit arbeiten und somit ist die Funktion auch nicht verfügbar.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay verstehe macht Sinn. Daher meine Frage, ob jemand einen Stick bzw. Treiber/Programm kennt, das vernünftig funktioniert, automatisch reconnected und all diese dinge.

  • Also. Es gibt genug sticks. Kann auch gerne noch einmal schauen, was ich für einen hier habe. Ich hatte mir den NUC bestellt, damit ich 2 4k Bildschirme mit 60Hz

    (EDIT: Es geht nur einer mit 60hz und der zweite mit 30Hz) betreiben kann. Wenn du das nicht unbedingt brauchst, würde ich an deiner Stelle einen Gigabyte Brix nehmen. Da kannst du nämlich das Wlanmodul tauschen und auch Airdrop und co benutzen. Wäre eher die Empfehlung von mir. Wenns unbedingt ein NUC sein soll, dann kannst du auch zu einem etwas älteren Modell greifen, wo man Wlan noch tauschen konnte. Wenn dir das alles egal ist und du dich ernsthaft mit einem Wlanstick anfreunden willst, dann kannst du getrost zu diesem hiergreifen. Den hatte ich ohne Probleme unter Mojave am NUC benutzen können.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    Einmal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Der Wlan Adapter ist aber ganz schön groß :S

  • Danke für eure Antworten!

    Hab mir den Gigabyte Brix jetzt angesehen und mich stören hier ein paar Dinge: schwächere CPU (kleinerer TDP, geringerer Boost-Clock), schwächere verbaute GPU, kein Thunderbolt 3 (für mich nicht unwichtig), teurer.

    Von daher denk ich kann ich ohne airdrop etc leben (brauch ich eh nicht), nur das Wifi soll stabil laufen, wenn auch ohne Airport. :)

    Danke für den Link bzgl. WLAN Stick, dann kauf ich den! :)

    Eine letzte Bitte Patricksworld : könntest du noch den passenden Treiber für Mojave für den Stick verlinken? Oder wo bekomm ich den her? War in der Vergangenheit bei manchen "NoName Sticks" manchmal etwas schwierig den richtigen passenden Treiber zu finden.

    Vielen Dank nochmals an alle, bin begeistert wie hilfsbereit hier alle sind! :)

  • Bisher läuft der Kleine ohne zu meckern, auch das letzte macOS Beta Update hat er problemlos geschluckt :)


    Bald soll er seinen Dienst offiziell als Desktoprechner im neuen Haus antreten und da kommen noch ein paar Hardwarewünsche auf:


    Ich würde gern 2 Monitore (wohl 27“) betreiben, was ja über HDMI und DisplayPort funktionieren sollte. ABER: durch die neuen Möglichkeiten im Netzwerk wäre eine 10G Thunderbolt 3 Netzwerkkarte auch wünschenswert...

    Gibt es eine USB-C Dockingstation an der ich einen Monitor + Thunderbolt 3 Netzwerkkarte betreiben kann, die auch mehr wie 1080p unterstützt und auch noch kompatibel ist? :D

  • mit netzwerk kann ich nichts sagen. Aber mehr als 1080p sind kein Problem. bei mir läuft die kiste mit 2x 4K monitoren über usb-c

  • Hallo an Alle,


    bin neu hier und das Thema Hackintosh ist für mich ebenso Neuland.

    Ich hab den NUC und die gleiche SSD hier bei mir liegen, steige aber noch nicht so ganz durch wie und was ich machen muss und wo ich vor allem loslegen muss.


    Wollte eigentlich nur kurz nachfragen ob die Anleitung denn noch in Planung ist und ob des dan eine Step by step Anleitung wäre von vorne bis hinten?

    Danke schon mal!

  • Hey guys, can anyone share an EFI folder which is for the installation of Mojave? I am using the NUC8i7BEH with 16GB*1 and Crucial 1000G MX500 installed. I tried rehabman's EFI, but no success. I am so confused.

  • Hello sarkdavidson , my efi folder is linked in my first post. Try this one


    Auch herzlich willkommen an slanted_bluu .


    Grundsätzlich war noch eine Step-by-Step anleitung geplant. Leider läuft das Speedstepping noch nicht richtig und ich wollte das die Kiste perfekt läuft. Aber ich erstelle auch gerne ein Vorab ohne korrektes Speedstepping. Im Grunde kannst du aber auch einfach einen Stick nach Wiki eintrag erstellen und dann schlicht weg den Ordner aus meinem Eingeangsordner auf den Stick kopieren. Dann solltest du es wie an einem normalen Mac installieren können.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Was tut er denn aktuell bzw. was tut er nicht?

    Läuft er immer auf max clock? Funzt der Turboboost nicht richtig?

    Ich werd mir die Tage den NUC8i5BEK zulegen mit 2x 8GB RAM und 250er 970 Evo, mal schauen ob die Kiste mit deinem EFI out-of-the-box läuft oder obs Probleme gibt. Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass i5 vs i7 oder andere RAM Probleme macht was EFI bzw. Treiber, KEXTs etc. betrifft?! Oder was meint ihr?

  • Nein nur Mut. Und er taktet halt leider nicht bis auf 800 MHZ runter. Das minimale was ich bisher erreicht habe sind 1000Mhz. Manche berichten auch über nur 1300 minimal und bis 4,2 GHZ.

    Das ist kein Weltuntergang. Aber eben nicht perfekt. Was funktioniert und was nicht steht alles auf der Ersten Seite. Und der EFI-ordner funktioniert auch mit dem i5 ohne Probleme.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Patricksworld funktioniert die EFI auch mit NUC7i3BEH ?

  • Hi,

    ich plane mir den NUC8i7BEH zu holen und will hierbei Mojave und ein Fusiondrive machen, so wie ich das sehe scheint nur WLAN nicht zu gehen und das Speedstep noch nicht richtig, richtig?


    Kann ich getrost diese beiden für das Fusiondrive nehmen?

    - Samsung MZ-N6E500BW 860 EVO

    - Seagate ST2000LM015 Barracuda 2 TB


    Geht Displayport? Oder muss ich einen Thunderbolt auf Displayport Adapter nehmen, oder einfach solch ein Kabel?

    https://www.amazon.de/ICZI-Dis…derbolt+displayport&psc=1


    LG Daniel

  • Also dein Kabel wird nicht funktionieren. Entweder du holst dir sowas hier in der Art oder

    nutzt wie ich ein USB-C auf HDMI adapter.Der hier ist bei mir im Einsatz.


    Die Seagate HDD sollte passen. Die genau Breite kann ich dir aber nicht versprechen. Ich muss mir noch ein HDD-Caddy für meine drucken, da meine Festplatte 4TB zu dick ist.


    Die Samsung EVO 860 ist glaub ich nur eine SataM2. Da würde ich eher zur EVO 970 NVMEgreifen. Die dürfte schneller sein und passt in jedem Fall.


    eltanque Versuch macht klug. Aber ich kann es selber nicht testen. Denke aber das da durchaus noch ein Paar Sachen angepasst werden müssen.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • @ Patrick World Hey Patrick! With your EFI, Mojave seems to work on my NUC8i7BEH. I wonder if you have some rendering in Final Cut Pro? It will definitely crash when it starts to render in the background or export videos. Also, ethernet does not work on my build, DPCIManager snapshots attached. With "Efinuc8.zip", the ethernet works though, so I would like to know how to fix it. Thanks.

    Dateien

    • snapshots.zip

      (9,07 MB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • efi-nuc8.zip

      (6,74 MB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von sarkdavidson ()

  • @Patricksworld hab jetzt eine fast funktionierende EFI gefunden. Neues Projekt: Hack Mini mit NUC nuc7i7dnke,16 GB RAM und NVME SSD


    aber NVME kennt er nicht. hast du das was spezielles in deiner EFI drin?

  • Nope. Wie hast du denn die Festplatte formatiert? Zur not halt mal mit einem anderen BS die Platte formatieren und schauen ob die NVME dann gefunden wird.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme: