Probleme mit Intel Grafik, Reboot und allgemeine Performance

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Hacki nun ein paar Tage lief habe ich ihn wohl kaputtprobiert. Jedenfalls startete er nicht mehr. Also zurück auf Anfang, heute neu gebaut und dabei die alten Probleme aber nicht abstellen können.


    Ich möchte vorerst noch die interne Intel Grafik verwenden - Die wird mir in "Über diesen Mac" auch angezeigt allerdings nur mit 7Mb Cache und im Sytembericht ist das Feld "VRAM (dynamisch, maximal)" leer. Ich habe auch immer wieder Artefakte wie Flackern oder, dass längst ausgeworfene Sticks plötzlich wieder angezeigt werden aber verschwinden sobald man mit der Maus rüberfährt. Scheint eine Treibersache oder so zu sein. Jemand Ideen?


    Außerdem bleibt er bei Neustart und Herunterfahren regelmäßig hängen. Scheint als würde das Kommando ans Mainboard nicht ankommen zum ausschalten. Bildschirm wird schwarz, das gestrichelte Rädchen läuft eine Runde und dann friert es ein. Wenn ich dann per Reset-Taste Neustarte oder per Steckdosenleiste ausschalte kommt aber keine Fehlermeldung beim Neustart. Also scheint das Runterfahren softwareseitig erfolgreich abgeschlossen zu sein.


    Letzter Punkt ist die Performance. Schwer zu beschreiben aber rein Subjektiv habe ich das Gefühl alles ist sehr "ruckelig" und eher langsam. Ich hab nun zwar keine Raketenhardware verbaut aber so im großen und ganzen müsste das Ding doch recht flott sein. Ist ja bisher noch komplett nackig.


    Ich freue mich auf gute Tipps :)


    Es Grüßt


    fohtongraphie

  • System:

    ASUS B360m-a

    Intel i3-8100

    8GB Crucial Ballistix DDR4 2666MHz

    Samsung 970 EVO 250GB


    Config: Ich hab keine große Ahnung leider :/

    Hab die Grund-EFI von AL genommen und um ein paar Kexts erweitert die jemand hier aus dem Forum mit dem B360M-A nutzt. Ansonsten ist Clover mehr oder weniger untouched.


    Im Bios habe ich versucht das meiste umzusetzen was im Wiki empfohlen wird. Die ein oder andere Einstellung gibt es bei meinem Mainboard aber schlicht nicht. Oder ich bin zu blöd sie zu finden.


    Eben ist mir noch eine weitere Baustelle aufgefallen. Als ich kurz in der Küche war und zurück kam war der Bildschirm schwarz und nichts ging mehr. Ich denke der Rechner wollte in den Ruhezustand und das ist wohl schief gegangen.

  • Entschuldige bitte. Ich meine mit config deinen EFI Ordner von dem du Bootest. Weil woher soll man jetzt sehen was du für kexte lädst oder welche Einstellungen in clover aktiv sind.


    Also erstmal schnell deinen EFI Ordner zippen und hochladen.

  • die Artefakte können auf ein falsches SMBIOS hinweisen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich musste die Datei ein wenig verkleinern da sie sonst zu groß für den Upload war:



    Arkturus Ich habe im Moment iMac 18,3 im SMBios. Hast du eine Idee welche andere Einstellung ich ausprobieren könnte die zu meinem System passt?

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (20 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Macmini8,1 sollte besser passen, läuft aber erst ab Mojave.

  • Hab mal auf 18.1 umgestellt. Das Geflacker zB nach Eingabe des Passworts beim Start ist nach wie vor da. Auch in fehlt nach wie vor der dynamische VRAM :/


    Harper Lewis Ich bin an und für sich nur bei High Sierra, da ich mir dachte die Installation wird dort einfacher bzw. stabiler sein. Prinzipiell hätte ich aber auch nichts gegen ein Update auf Mojave wenn das machbar ist.

  • beim SMBIOS wäre ich zunächst für 18,1 aber mit den CPU kenn ich mich nicht gut aus. Mac pro 8,1 auch dürfte zutreffend sein. Versuche in der config.plist unter Graphics die ig-plattform-id 0x3E910003

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Den MacPro 8,1 gibt es bei mir in der Liste im SMBIOS nicht. Die geht nur bis MacPro 6,1.

    Reicht es wenn ich in dem Feld ig-platform-id den Hexcode eintrage oder muss ich sonst noch irgend welche Felder in der Maske ausfüllen?

  • rechts daneben kommst Du ins Dialogfeld zur Auswahl Cofelake/Desktop.


    Der MacPro 8,1 steht recht weit oben

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Macmini8,1 dürfte gemeint sein, aber da wirst du vermutlich mit High Sierra nicht weit kommen. Dann schon eher iMac18,1. Hast du es schonmal nur mit Inject Intel und ohne ig-platform-id ausprobiert? Passend wäre meiner Meinung nach ansonsten die ig-platfom-id 0x3E9B0007.

  • Ich habe gerade probiert (alles SMBIOS iMac 18,1):

    Unter Graphics den Code von chmeseb solo und in Kombination mit Inject Intel außer, dass bei letzterer Konfiguration der Neustart gefühlt länger gedauert hat keine Veränderungen.


    Als nächstes probiere ich dann mal nur den Inject Intel Haken zu setzen ohne Code und dann nochmal in Kombination mit deinem Code Harper?


    Arkturus Rechts neben wo komme ich in das Menü. Sorry finde mich nicht so richtig zurecht in Clover

  • Das aktuellste SMBIOS für einen Mac Pro ist MacPro6,1, MacPro8,1 gibt es nicht. Ja, probiere die beiden Sachen mal Fohtongraphie .


  • Habe jetzt nur den Haken gesetzt bei Inject Intel und Bein Neustart passierte nun das hier.. :( Weiter geht nix mehr

  • Kernel Panic. Welche Version von macOS ist genau installiert?

  • Das Panic hinten lässt das ganze irgend wie nicht besonders gut klingen...


    Ich hab keine Ahnung welche genau drauf ist. Aber er wollte vorhin ein Update welches ich aber weggeklickt habe. Nicht, dass er das jetzt beim Neustart dann irgend wie doch installiert hat.


    Das High Sierra aus dem ich den Installationsstick gebastelt habe ist am vergangenen Sonntag im AppStore geladen worden. Also vermutlich die aktuellste Version bis auf das Update von heute.

  • Kannst du ohne Grafikbeschleuinigung booten und dann mal nachschauen? Die genaue build-no wäre interessant.