Erfahrungen mit Gigabyte Brix oder Intel Nuc

  • wenn es nicht so wäre dürften mache Laptops mit SD Multikartenlesegeräte nicht starten, machen sie trotzdem nur kann man diese dann nicht nutzen.

    Wobei man einige davon ganz einfach per Kext zum laufen anregen kann ;)

  • 1.Kommt es dir denn wirklich auf jeden Cent an? Der Zeitpunkt, einen Mac Mini zu kaufen, war seit 2012 nie so gut wie jetzt, und wenn das Ganze beruflich und nicht nur von dir eingesetzt wird, würde ich immer einen Original oder kein macOS nehmen. 2.Da braucht nur mal jemand instinktiv auf Aktualisieren zu klicken („Zuhause mache ich auch immer die Updates“) ohne dass Clover aktualisiert wurde, und die Kiste bootet nicht mehr. 3.Ich glaube dass da der Aufpreis zum Mac Mini 2018 sehr gut investiert wäre. Stärker ist so ein Nuc ja auch nicht wirklich und modularer ist nur die SSD.

    So

    zu1. und zu 3. Bist du dir da ganz sicher das bei dem doppelten an Prei, was Apple jetzt haben will der Zeitpunkt der beste ist auf ein macmini zu setzen.


    Kleiner Vergleich ein Nuc mit 8GB RAM und 256GB SSD kostet



    Ein Macmini mit 8GB Ram und 256GB SSD kostet



    Nehmen wir einen Macmini7,1 (i5 CPU mit 8GB RAM und 256GB SSD), aus dem Jahre 2014 mit der selben Ausstattung hat dieser max 799 Euro gekostet, also frage ich dich jetzt wie kommst du auf die Aussage das es jetzt der beste Zeitpunkt ist einen 1300 Euro teuren macmini8,1 zu kaufen.


    zu2.

    Ist alles kein Problem ein Update, wenn anständige Komponenten verbaut sind und das ganz ohne, das man immer ein Clover update machen muss.

    Mein Shuttle XPC mit 170 Bord und 6500 CPU, hatte ich jetzt erst einmal ein Clover update gemacht, als ich auf Mojave 10.14.1 umgestiegen bin, davor lief die Kiste mit einer alten clover Version und HS, mit permanenten Updates ohne Probleme.

  • Die Intel-Karten können schon problematisch sein und einen funktionierenden Ruhezustand verhindern.

  • zu2.

    Ist alles kein Problem ein Update, wenn anständige Komponenten verbaut sind und das ganz ohne, das man immer ein Clover update machen muss.

    Mein Shuttle XPC mit 170 Bord und 6500 CPU, hatte ich jetzt erst einmal ein Clover update gemacht, als ich auf Mojave 10.14.1 umgestiegen bin, davor lief die Kiste mit einer alten clover Version und HS, mit permanenten Updates ohne Probleme.

    Beispiel 10.12.3 und früher zu 10.12.4 (ja das ist schon etwas her, aber keiner weiß was Apple als nächstes vor hat). Da ging die Kext Injection nicht mehr, und dann bringt dir die beste Hardware nix, denn ohne FakeSMC oder VirtualSMC startet die Kiste nunmal nicht.


    Die Aussage mit dem besten Zeitpunkt war eher auf die Tatsache bezogen, dass das 2014er Update und die folgende Durststrecke ziemlich enttäuschend waren. Keine Quadcores mehr, RAM verlötet etc. War damals kurz davor den neuen Mini zu kaufen, habs dann aber gelassen und einen Hackintosh gebaut wegen dem RAM. Der Mini für 799 hatte den 1,4GHz Mobile-i5 (Dual Core!). Kein Vergleich zu einem i3-8100. Heute ist der Mini 2018 jedoch wieder ein, für Apples Verhältnisse, ziemlich attraktives System.

    Davon ausgehend, dass das vorhanden NAS auch konsequent genutzt wird, sollte das Basismodell für 900€ reichen, und selbst mit 256GB kostet er 1139€ (bei Apple direkt!), du hast da das Modell mit 10G LAN erwischt, was nochmal 120€ teurer ist.

    Nochmal: Privat würde ich sofort den NUC nehmen. Wir wissen aber dass damit Geld verdient werden soll, und dass auch Andere damit arbeiten, die (sehr wahrscheinlich) keinen Plan von den Eigenheiten eines Hackintosh haben. Je nachdem was damit gemacht wird reicht es, wenn die Maschine einen halben Tag außer Gefecht ist, um deutlich mehr Umsatz zu verlieren, als der Mini mehr kostet. Darüber hinaus kommt (wahrscheinlich) noch der Gewerbekauf hinzu, womit der Preisunterschied nochmal geringer wird. Meine Ansicht kommt also weniger aus technischer Sicht, ich sehe eher das Risiko für den geforderten Einsatzort als zu hoch an.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Im Endeffekt ist es seine Entscheidung was er macht, ob er sich für ca. 1200 Euro einen Macmini anschafft oder zwei Nuc's.

  • das sind übrigens Nettopreise, aber Ram kann man selber aufrüsten.

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • Klar würde mich der neue Mac Mini auch reizen aber ich bin mir einfach zu Geizig für nur Office so viel Geld auszugeben. Natürlich sprechen die Zuverlössigkeit und die Original Hardware für sich aber ich denke für meine Zwecke wäre das einfach Zuviel Geld. Wenn wenigstens ne Tastatur und die Maus dabei wären....

  • Hallo Norbi


    vieleicht ist das ja eine Alternative , ich weiß nicht ob er Hackintosh fähig währe?

    Als Mainboard kommt ein Asrock H310M-ITX/ac in einsatz.

    Xercon Mini-PC ITX Intel Core i3-8100





    MFG OSX-Einsteiger

  • Der Thread ist schon recht alt, aber ich wollte nur kurz anmerken, dass ich einen Gigybte Brix am laufen habe und das ganze eigentlich nicht so schlimm war und alles perfekt läuft.


    Wie schon gesagt muss man natürlich den wlan adapter umrüsten, weil der vom Werk nicht passt, ist aber keine Sache, kostenpunkt ca 25-30euro und dann hat man eine OOB ohne fummelei. Ansonsten nach diversen Tests funktioniert alles, ton(mit entsprechenden kext patch) und eine dsdt habe ich auch im netz passend gefunden. Alles funktioniert sehr gut. Man muss halt nur vorher dem Brix neueste Bios einspielen und das hier dringend machen:


    - CFG Lock: Disabled (Advanced->CPU Configuratioin)

    - Secure Boot Control: Disabled (Security)


    Wenn man das gemacht hat, macht man sich entweder nen USB Stick installer mit Clover oder aber wie ich mit nem externen Rahmen einfach die interne SSD vorbereiten(an einem MAC) mit 2 Partitionen, eine für den Installer bzw. OSX Medium und das andere als Zielpartition. So hat man halt immer sicherheitshalber seine OSX Installer Daten für den Fall dass man sein System abgeschossen hat. Ansonsten kann ich nur sagen, dass das System erstaunlich gut läuft.


    Eventuell wenn man aktuell die alten Brix günstig bekommt, sind die ne gute Alternative wenn man nen mac mini haben will mit etwas dampf, denn ich hab den BX-i5 4570R.


    Wie bei jedem System muss man natürlich sich einlesen welche Komponenten, welche Kext Files man braucht, DSDT falls nötig und welche Settings für Clover und welches SMBIOS. Falls man also das alles hat, ist die installation unkompliziert, halt gewusst wie, aber würde nicht sagen, dass es umständlich war.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69