Erfahrungen mit Gigabyte Brix oder Intel Nuc

  • Hallo an alle,


    ich möchte gerne nächstes Jahr die komplette Firma auf Mac OS umrüsten.

    Dafür suche ich ein funktionierendes Komplettsystem was der Größe von einen Mac Mini entspricht.

    Es sollte so ziemlich ohne viel Aufwand zum laufen gebracht werden. Die Kosten sollten sich auch in grenzen halten da das

    System nur für Office Anwendungen genutzt werden soll. Die Gigabyte Brix oder Intel Nuc Systemen sagen mir von den Komponenten

    und von der Größe her schon sehr zu.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Systemen oder hätte jemand ein anderes System in Form eines Barebone was er mir empfehlen könnte?


    Vielen Dank!

  • Wie funktioniert sowas bei euch in Deutschland im Rechtlichen sinne? Braucht man da für jedes Gerät eine Lizenz?

    Ansonsten kann ich es verstehen! Die Windoof Rechner hier im Büro und ihre Tücken machen mich verrückt....

  • Die Kosten sollten sich auch in grenzen halten da das

    System nur für Office Anwendungen genutzt werden soll.

    Ihr nutzt wahrscheinlich MS-Office?

    Benötigt ihr auch einen eigenen Mailserver?

    Eine Firma mit Hacks zu betreiben würde ich mir nicht trauen, ...wg den Mitarbeitern ...


    Ich würde in der heutigen Zeit auch keine Firma auf Windwosbasis aufbauen. Dateiserver auf reiner Linuxbasis oder noch eher leistungsfähige NAS-Raid-Systeme und Clients eben macOS und/oder Linux.


    Wie viele Clients werden denn benötigt, sofern du das beantworten möchtest.

  • @Norbi lass die Finger von den Gigabyte Brix sind nicht so leicht in Gang zu bekommen wie die Intel Nuc Systeme, zu mal die neuen Nuc den selben CPU verwenden wie die MacBookPro15,2 also ist es noch leichter und kompatibler.

    Außerdem hast du Thunderbolt 3 schon bei dem Nuc mit integriert.


    Hier hast du mal ein paar Vorschläge von Konfigurationen.

  • @ user232, wir sind nur zwei Mitarbeiter die im Büro arbeiten. Von Office wird nur (noch) Outlook benutzt.

    Auch das wird sich nächstes Jahr ändern. Unsere Kontakte, Termine usw. sind alle auf einer NAS. Rechnungen werden noch mit einer Windowssoftware geschrieben. Sollten aber dann höchstwahrscheinlich mit GrandTotal unter Mac OS geschrieben werden.


    @ rubenszy, vielen Dank für die super Auflistung und die Info bezüglich der Brix Systeme.

  • Ein i3 nur reicht vollkommen aus... 10.14 läuft auch super drauf.

    Hackintosh I: GA-Z170X-UD5 TH - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 GA RX 460 und Intel 530 für QS

  • Das ist natürlich schlecht, spätesten morgen wäre mir das auch noch aufgefallen, wenn ich den Nuc aufschraube.

  • Es ist auf jeden fall eine gute und kostengünstige Lösung als Hackintosh aber leider ohne Möglichkeit das Modul zu tauschen.

    Bleibt also entweder LAN nutzen (i219v) oder aber per USB erweitern.

  • Da LAN Anschlüsse eh vorhanden sind und ich noch zwei Original Tastaturen mit Kabel von zwei alten iMacs da habe wäre der Verzicht auf Wlan und BT verschmerzbar. Logitech Mäuse liegen ja auch einpaar rum. Obwohl Handoff und Airdrop schon cool ist :-)


    Hat der Nuc eigentlich auch einen SATA Anschluss? Habe noch zwei 250GB SSDs rumliegen und könnte mir dadurch die M2 sparen.

  • Mit SATA Platte kommst da nicht weit, Festplatte ist nur m2 oder über USB entsprechend erweitert.

  • Vielen Dank für die Info. Gut das wäre dann eine Überlegung. Obwohl die 250GB M2 Preislich verkraftbar ist. Der Nuc gefällt mir schon sehr.

  • Die Qual der Wahl, natürlich wäre es besser gewesen wenn Intel den Wlan/BT Chip nicht verlötet hätte, dann wäre der Nuc ein richtig guter Macmini Ersatz, mit allen drum und dran.

  • Wie ist es denn eigentlich bei MacOS mit nicht funktionierenden Komponenten? Behindern diese das System oder ist das egal? Würde Bootcamp funktionieren? Da ich ja sicherlich eine Zeitlang wegen den alten Rechnungsprogramm parallel fahren müsste. Oder halt mittels VM.

  • Machst einfach ein Win/macOS dualboot aus der 250GB SSD, ohne Bootcamp.

    Was macOS nicht erkennt oder nicht anspricht wird halt ignoriert, wenn es nicht so wäre dürften mache Laptops mit SD Multikartenlesegeräte nicht starten, machen sie trotzdem nur kann man diese dann nicht nutzen.

  • Okay verstehe :-) Das heißt vorher Festplatte in zwei Partitionen aufteilen und den Rest erledigt danach Clover.

  • Installstick mit Clover/MacOS und einen mit Win machen, von Clover in macOS Installation starten, die Platte in zwei Partitionen teilen, die eine in macOS Format die andere in Exfat und schon kannst du macOS installieren.

    Danach Windows Installieren, bei der Auswahl der Partitionen die Exfat löschen und den unpartitionierten Bereich neu Partitionieren, danach Windows installieren.

    Zum Abschluss noch Clover in die EFI und fertig ist dein Dualboot.

  • Kommt es dir denn wirklich auf jeden Cent an? Der Zeitpunkt, einen Mac Mini zu kaufen, war seit 2012 nie so gut wie jetzt, und wenn das Ganze beruflich und nicht nur von dir eingesetzt wird, würde ich immer einen Original oder kein macOS nehmen. Da braucht nur mal jemand instinktiv auf Aktualisieren zu klicken („Zuhause mache ich auch immer die Updates“) ohne dass Clover aktualisiert wurde, und die Kiste bootet nicht mehr. Ich glaube dass da der Aufpreis zum Mac Mini 2018 sehr gut investiert wäre. Stärker ist so ein Nuc ja auch nicht wirklich und modularer ist nur die SSD.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)