CPU-Auslastung zu NIEDRIG !

  • Cubase 10 (prof. Audiosoftware) benötigt am meisten CPU, wenn man einen Song exportiert, hierbei müssen alle Berechnungen von Audiodateien und virtuellen Instrumenten durchgeführt werden. Wenn ich dies durchführe, dauert ein solcher Prozeß z.B. etwa 5 Minuten, hierbei steigt die CPU-Auslastung nie über 340% (4 Kerne, 8 Threads). 60 bis 70 Prozent werden als "Inaktiv" angezeigt. Führe ich auf dem Hackintosh ein Video-Encoding mit "Handbrake" durch, geht die CPU auf 798%, kaum noch inaktive Reserven (so sollte es eigentlich sein). Unter Windows10 nutzt Cubase die volle CPU und berechnet dieselben Daten wesentlich schneller.

    Warum nutzt Cubase in macOS nicht die volle CPU-Leistung und braucht deshalb 5 Minuten statt nur 2?

  • Diese Frage ist sicher besser in Steinbergs Foren aufgehoben, auch wenn sie sicher nicht zwischen den vielen anderen thematisch gleichen Threads hervorstechen würde. Das Problem ist seit Jahren bekannt und begleitet Cubase/macOS User schon seit etlichen Versionen. Definitiv kein Skylake-Desktop-spezifisches Problem.

    gez. Thogg Niatiz

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Mir ist dieses Problem erst jetzt aufgefallen, wo ich Cubase unter Mojave produktiv nutze. Ich hatte mir schon gedacht, daß es an Cubase und nicht an macOS oder meinem Hackintosh liegt.

  • Altes Thema wieder ausgegraben...

    Ich habe heute mit "Prime95" einen Test gemacht, um das (leichte) Overclocking meines Rechners (Turbo-Boost auf 44) zu testen.

    Komischerweise spricht Prime95 bei aktiviertem Hyperthreading nur die 4 Kerne an, die Last wird nicht an die 4 virtuellen Kerne übergeben. Wenn ich Hyperthreading im BIOS deaktiviere, geht die Last laut Aktivitätsanzeige auf knapp 396, was einer Vollast entspricht.

    Ein Test mit Cubase entspricht den Erfahrungen aus Post 1 - Vollast wird damit nie erreicht.