Passwortwiederherstellung startet grundlos (Timeout für Eingabe der Passphrase FileVault unter Mojave 10.14.1)

  • Mit Mojave hat sich die Wartezeit zur Eingabe der Passphrase zum entschlüsseln von Filevault deutlichg verlängert. Ich warte da ca. 120 sec. Mit 10.14 wurde dann auch ein Timeout eingeführt, nach dessen Ablauf der Rechner ein Shutdown ausführte, falls die Passphrase nicht eingegeben wurde, den Rechner musste ich erneut Booten. Jedenfalls kann ich mich daran zu Zeiten von HS nicht erinnern. Damals (mit HS) ging das auch so fix, dass es sich nicht lohnte zwischendurch noch die Kaffeemaschine anzuschmeißen. Mag sein, das es dieses Highlight immer schon gab.


    Nunmehr scheint es so, das mit 10.14.1 eine weitere Steigerung eingeführt wurde. Heute habe ich den Moment zur Eingabe der Passphrase mal wieder verpasst. Allerdings wurde kein Shutdown ausgeführt. Vielmehr startete eine Aktion zum Zurücksetzen des Passwortes für FileVault. Diese ließ sich auch nicht durch (erzwungenen) Reboot abbrechen. nach läääääängerem Warten erschien ein Dialog (ähnlich der Ersteinrichtung) zur Auswahl der Sprache, dann ein Dialog zum Zurücksetzen des Passwortes für Filevault mittel Zwei-Faktor-Authentifizierung. Zumindest konnte ich die alte Kombination Wiederverwenden. Dennoch würde es mich Nerven, auf die Eingabe der Passphrase warten oder diese Prozedur wiederholen zu müssen.


    Gibt es die Möglichkeit, den Timeout für die Eingabe der Passphrase zu verlängern? Wenn Ja, an welchen Schrauben muss ich drehen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Dein beschriebenes Problem hatte ich als die drivers64UEFI Treiber nicht passten.


    Die "Aktion zum Zurücksetzen des Passwortes " kam bei mir nach mehrmaliger Falscherkennung des Passwortes ( nicht Falscheingabe ).


    Mit den Treibern hier im Bild funktionierte dann alles wieder wie es sollt.


  • Arkturus

    Hat den Titel des Themas von „Timeout für Eingabe der Passphrase FileVault unter Mojave 10.14.1“ zu „Passwort zurücksetzen startet grundlos (Timeout für Eingabe der Passphrase FileVault unter Mojave 10.14.1)“ geändert.
  • Das Problem hat sich heute anders gezeigt. Zuerst bootete der Rechner neu. Bevor überhaupt der Dialog zur Eingabe des Passwortes erscheint, ging es sofort in den Modus zum Zurücksetzen des Passwortes - ohne Reboot. Dem bin ich gefolgt.

    Zweiter Versuch, nach Eingabe des Passwortes - für richtig erkannt - wieder ein Reboot. Dann klappte es ohne erneutes Zurücksetzen mit der Entschlüsselung.

    Einzige Änderung war der PropertyInJector Kexts AMDRadeonPro.kext, den ich vorgestern in die IFI wegden der Probleme mit Safari+Netflix gepackt habe. Den habe ich erstmal wieder rausgenommen. Danach den NVRAM mit Clover + F11 gelöscht und der Bootprozesse verlief zunächst normal. Ich muss des erstmal beobachten und ggf. reproduzieren.

    Die UEFI-64-Treiber sind bei annähernd identisch mit Deinen.


    Der Rechner war gestern auch ordnungsgemäß runtergefahren.


    Update: Der PropertyInJectorKexts 'AMDRadeonPro.kext' ist der Übeltäter. Ohne ihn gibt keine Probleme.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Da sich das Problem weiter verschärft hatte, musste eine Lösung her.

    Ich vermute das sich im Laufe der verschiedenen Updates, von 10.13.1 angefangen, ein Fehler eingeschlichen hat, welcher die Passwortwiederherstellung grundlos aktiviert . Dieser hat sich dann soweit verstetigt, dass zuletzt bei zwei von drei Bootvorgängen die Passwortwiederherstellung angesprungen ist. Selbst nach einem einfachen Reboot.


    Ich habe das nun mit einem Cleeninstall von 10.14.2 gelöst. Nachdem ist es nicht mehr aufgetreten. Die Wartefrist von 4 Tagen dürfte m.E. reichen um das Problem als gelöst zu anzusehen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Hat den Titel des Themas von „Passwort zurücksetzen startet grundlos (Timeout für Eingabe der Passphrase FileVault unter Mojave 10.14.1)“ zu „Passwortwiederherstellung startet grundlos (Timeout für Eingabe der Passphrase FileVault unter Mojave 10.14.1)“ geändert.
  • Kam die Passwortwiederherstellung sofort nach eingabe des Passworts oder erst nachdem du es mehrmals eingegeben hast?

  • Die Passworteingabe war immer erfolgreich, nie Probleme damit gehabt. Dieser Modus startete unmittelbar aus Clover. Normalerweise erscheint seit Mojave vor der Passworteingabe zum Entschlüsseln von FileVault zunächts das AppleLogo auf schwarzem Grund, ohne Fortschrittsbalken. Für die Passwortwiederherstellung läuft der Mechanismus ähnlich Recovery-Modus. AppleLogo mit Fortschrittsbalken, der dann anstelle Installationsmenü eine Psawortwiederherstellung mit verscheinenen Optionen anbieten, u.a. auch FileVault zu deaktivieren. Hatte ich zuvor noch nie gesehen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich Frage da das bei mir mal ein Problem war. Die Passworteingabe wurde nicht richtig erkannt was dazu führte das die Passwortwiederherstellung gestartet wurde. Habe darauf die Treiber im Ordner drivers64UEFI verändert und seitdem funktioniert das ganze hervorragend.



  • stimmt, dass hatten wir #2 schon diskutiert.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ja stimmt, so weit habe ich nicht zurück gescrollt. :klatschen: