Final Cut Pro X 10.4 - Abstürze und Systemaufhänger

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem ich mich dazu breit schlagen lassen habe mir die App im Store zu kaufen, ärgere ich mich. Das Programm ist in der Bedienung eigentlich recht freundlich und der Output ist gut. Allerdings hängt es sich dauernd auf, auch bei einfachen Dingen... es nervt nur noch.


    Was habe ich installiert:

    - Final Cut Pro 10.4

    - Compressor

    - Filmconvert Plugin

    - ein paar Titeltemplates


    Was schneide ich:

    - Blackmagic Pocket Pro-Res HQ

    - H264 vom Smartphone


    Es ist teilweise reproduzierbar. Ich habe einen Clip, importiere die Medien als Proxy und lasse sie am Ursprungsort. Dann erstelle ich mein Projekt und beginne mit dem Schnitt. Anfangs läuft alles prima, ich editiere und trimme meine Clips. Wenn ich gerade im Feinschnitt bin, scrubbe durch einen Clip, friert FCP ein und es erscheint eine Sanduhr. Ich warte, aus Sanduhr wird ein Kreis und nach zwei Minuten startet der Finder neu und ich muss mich erneut anmelden. Kann schonmal passieren bei großen Projekten - kein Problem, aber das passiert auch gerne mal am Anfang, oder wenn ich Filmconvert auf eine Clip ziehe und das Plugin sich laden muss.


    Was kann das sein? Ist die Grafikkarte (960GTX) nicht brauchbar, ist es ein zu neuer Webdriver? Muss ich auf HighSierra upgraden?? Wer hat Erfahrungen mit Final Cut und kann Rat geben? Bin am verzweifeln.


    edit: bei mir ist Quicksync nicht aktiviert, greift FCP vielleicht darauf zu und erzeugt dadurch einen Fehler? Braucht FCP Quicksync?


    Danke und Gruß

    obstkiste

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Meiner Erfahrung nach läuft FinalCut mit Quicksync und/oder einer AMD Karte viel besser.

    Ich würde es erstes mal mit der Aktivierung von QuickSync versuchen.

    Seit ich eine Vega benutze läuft FinalCut richtig gut.


    Ob High Sierra da was bringt kann ich nicht sagen. Ich benutze Mojave.

  • Es kommt mir halt so vor als wenn es Probleme beim aktivieren von OpenGL gibt - ich mein bei Soundanpassungen klappts problemlos, erst wenn es grafisch wird kommt es zu Hängern.

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Jup, Quick Sync ist ein Muss. Ansonsten ne AMD Karte mit Unterstützung für Video Beschleunigung unter macOS, also ne Vega.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ein Muss, weil es sonst nicht stabil läuft, oder ein Muss bezüglich der Performance?

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Kann ich mit Nvidia-Karte trotzdem dem Whatevergreen-Guide folgen? Via Google bin ich einst auf eine Lösung hier im Forum gestoßen, aber finde es unter den Schlagworten Quicksync nicht mehr. Hmm

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Zitat
    Ein Muss, weil es sonst nicht stabil läuft, oder ein Muss bezüglich der Performance?

    Beides ;)
    Bzgl. Quick Sync und NVIDIA habe ich leider keine Erfahrungen. Kannst ja mal etwas experimentieren. Lege dir vorher ein Backup der Clover Config an, dann kannst du ein funktionierendes System starten wenn er nicht mehr starten mag.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Okay, ist aktiviert. Morgen teste ich das Ganze mal. 500fps im macx Converter sind schon schick.


    16-11-18

    Heureka - Finalcut hat sich zwar auch wieder aufgehangen, aber die Renderleistung mit QuickSync ist wortwörtlich flott. Ein aktuelles Projekt, welches als 1080p Film mit H264 ausgegeben wird, mit einer bisherigen Renderzeit von 7 Minuten, war binnen 3 Minuten fertig. Von der Performance im Finalcut merke ich jetzt keinen Unterschied.


    Was ich getan habe:


    - Shiki-Kext in Clover/Kext/Other

    - Clover/Graphics/Inject Intel angehakt

    - Clover/Graphics/ig-platform-id 0x01620007 (für i5/i7 3770)

    - Clover/ACPI Patch GFX-IGPU

    - Smbios iMac 13,2

    - iGPU im Bios aktiviert, 64MB Ram

    - GraphicInitial PEG


    Sobald es vom System erkannt wird, ploppt das Monitorsymbol in der Taskleiste auf, und Airplay wird aktiviert. Dann wird auch Hardwareencoding aktiviert.

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

    2 Mal editiert, zuletzt von obstkiste ()

  • In FCPX hat sich ne Menge getan. Gerade ist wieder ein neues Update mit beeindruckenden Funktionen rausgekommen. Du benötigst aber mindestens macOS 10.13.x, um neue Versionen von FCPX auszuführen. Ansonsten hängst du noch auf alten Versionen fest, die teilweise auch ihre Bugs haben.


    Übrigens spielt OpenGL keine Rolle, FCPX setzte auf OpenCl, welches durch Metal ersetzt wird.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hallo,


    bei mir startet FInal Cut nach dem Update nicht mehr. Wie bekomme ich Quicksync das Ihr oben zitiert? Mein Treiber kennt nur G-Sync und das unterstützt mein Monitor leider nicht ...

  • Quicksync musst du über Clover und ig-platform-id aktivieren. Ich habe meine Schritte oben aufgelistet.


    Allerdings brauchst du eine andere platform id für deinen Prozessor, vielleicht kann da jemand helfen?

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Danke


    Bin auch gerade auf der Suche im Forum. Habe den Eindruck dass das mit Ozmosis nicht geht. Was ich nicht verstehe: Metro läuft mit dem NVIDIA Treiber...

  • Was ist Metro?

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Ein Spiel das meine alte Kiste recht fordert ...


    Habe eben auch mal iTunes gestartet. Das zeigt auch Videos (zumindest 4K Trailer)