[Konfiguarationsfragen] Hackintosh und nebenbei Windows [Fotobearbeitung, Gaming, Streamen im microATX Gehäuse]

  • Hallo liebe Hackintosher,


    mein Name ist Flo und ich bin noch ganz neu bei euch im Forum,

    aber keine Sorge - ich habe mich schon fleißig eingelesen.


    Ich plane aktuell meinen ersten Hackintosh zu bauen. Wenn er fertig ist, soll er vor allem meiner Freundin zur Bildbearbeitung dienen (Mediendisgnerin), aber auch zum zocken und dem streamen weniger anspruchsvoller Spiele.


    Ich habe schwierigkeiten beim "Finetuning" in der Hardware Zusammenstellung, falls ihr mir hier noch ein paar Tipps geben könntet wäre ich euch super dankbar. (Habe mir das Vido mit der häufigsten Hardware reingezogen, aber als Noob habe ich leider noch Detailfragen:D)


    Der PC sollte nicht teurer als nötig sein.

    Aktuelle Konfig-Idee:


    - SSD 250GB für Windoof

    - HDD 2TB für MacOS (wie auch immer es dann genau heißt)

    - Netzteil 550W o. 650W vollmodular (reichen 550W auch mit RGB Lüftern und co.?)

    - Gehäuse Corsair 280X mircoATX (!)

    - CPU i5-8600K (oder lohnt sich der doch deutlich teurere i7-8700k hier?)

    - Mainboard Gigabyte Z370M D3H oder Asus ROG Strix Z370-G (hier brauche ich am ehsten Support, inwiefern lohnen sich die 50% Aufpreis von GB zu Asus?)

    - GPU RX 580 8GB (denke an die Nitro von Sapphire, oder sind die alle gleich gut geeignet?)


    Tausend dank schon jetzt für euren Support - ich freue mich schon rießig und hoffe an den bald kommenden Events (Cyber Monday & Black Friday) den ein oder anderen Schnapper zu nutzen.

    Zusatzfrage: macht die Festplatten Konfig so Sinn, oder könnte auf EINE SSD auch beide Betreibssysteme drauf?


    Danke und VG

    Flo



  • Es können beide auf eine SSD, diese sollte dann aber größer sein;)

    Ich würde da dann mindestens 500gb sagen und für OSX würde ich auch immer ne nvme nehmen (samsung 970) einfach weil Mac von schnellen Speicher Medien profitiert...


    CPU hängt vom bedarf ab...

    Was genau macht deine Frau denn? Also wie viel Leistung braucht sie?

    Mit freundlichen Grüßen




  • Cool, sehr gut zu wissen! :D

    Dann halte ich mal nach nvmes ausschau.


    Sie arbeitet viel mit sehr großen Bildern (oft Fotografien direkt von der Kamera) in Photoshop und auch mit InDesign.

    Beim zocken ausschließlich League of Legends, welches nicht gerade sehr anspruchsvoll ist, dieses sollte aber auch live auf Twitch gestreamed werden können. :)


    Danke!

  • Statt der 500GB würde ich eine 250GB für Win und eine 250GB + 2,3 oder 4TB HDD im Fusiondrive Modus für macOS verbauen.


    Die



    sind gerade günstig und dazu noch eine



    das würde erst mal reichen.


    Unverhofft: Clover unterstützt FusionDrives auch unter Mojave


    So zum Mainboard würde ich wenn du zwei Evo's verbauen willst, die Gigabyte nehmen, da bei der Asus die zweite SSD senkrecht gesteckt wird und es keine Halterung, so wie es aussieht mit dabei ist.

    Außerdem ist bei dem Gigabyte ein DualBios vorhanden, sollte mal das Board Probleme machen.


    Von der Ausstattung her nehmen sie sich nicht viel.

    2 Mal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Hi Flo,


    SSDs würde ich auch zwei nehmen, denn dann hast du getrennte Systeme. Größe kommt auf dein Budget an, die 500GB wird's sicherlich bei besagten Events günstig geben :)


    Als Datengrab nehme ich normale Festplatten. Zu FusionDrive kann ich dir nichts sagen, da ich das nicht benutze. Hier kann die aber rubenszy vielleicht mehr sagen. Ich Installiere die Systeme immer auf SDDs und packe die Daten auf die Festplatten.


    Mainboard kannst du beruhigt auch zum ASUS greifen, hier hat sich sehr viel getan in den letzten Jahren. ASUS Boards bekommt man eigentlich super zum fliegen mit Mac OS. Ich habe den großen Bruder vor kurzem installiert und war

    überhaupt kein Problem. Die zweite M.2 SSD wird in der Tat Senkrecht verbaut, hier ist aber eine Halterung im Lieferumfang enthalten. (Siehe Screenshot)


    Gigabyte hat hier in der Tat den Vorteil mit Dual Bios sofern man das als Vorteil noch sehen kann, ich hatte in den letzten 5 Jahren mit keinem ASUS Board meiner Kunden ein Bios Problem.


    Viel Glück beim Schnäppchen machen und dann mit dem System

    Bilder


    :groesten:

  • Arbeite wirklich mit zwei SSD.

    So ist im Schadensfall immer noch ein BS startbereit.

  • Hallo 96FLOW,

    willkommen im Forum.


    Schau mal in meine Signatur. Habe ein ähnliches System.


    PS: Es fehlt noch der Ram.


    Gruß

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Hallo, wie macht Ihr das mit dem Wechseln der SSD? Wechselrahmen? Wenn ja welcher, oder beide intern verbaut und Bootoptionen auswählen. Oder geht das ganze sogar unter Clover mit zwei SSDs?


    (Ich bin mit meinem Hacki noch nciht so weit, möchte aber auf einer SSD OSX und auf einer anderen Win10.

    Gruß Lucifer

    MacMini 6.2 late 2012, 1TB Crucial MX200 SSD, 16GB, i7 3720QM, Intel HD 4000, 2x 24" Samsung TFT, MacOS 10.14.5 (Rente)

    MacBook Pro late 2012 13" 1TB Crucial MX500 SSD, 16GB, i5, Mac OS 10.14.5 (läuft)

    Apple Watch Series 5 44mm Space Grey, Iphone 12 512GB Space Grey (aktuell)

    Hacki: i9-9900k, 2TB Crucial P5, 64GB Crucial Ballistix, Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming Wifi, AMD RX6800 16GB, MacOS 13.5.2 OC 094 | 1TB Crucial MX500 Windows 11, Be Quiet Pure Base 500, 3+1 Setup Samsung 4k + 3x 24" HD

    NAS: Synoligy Diskstation 4x14 TB Seagate Ironwolf, Syno RS4021xs 8X20TB Seagate Exos, HPE Proliant DL380 G9 4x2TB SSD (Raid 5) für Smart-Home | Datenbanken | PXE-Boot | TasmoAdmin | Influx 1.8 | Influx 2 | MySQL | Paperless NGX | Grafana | Calibre-Web | usw.

  • Beide SSDs intern Verbaut und Clover zeigt dir dann beide Systeme an und du kannst wählen, ob OS X oder Windows 10 gestartet werden soll. Für die Installation die Windows SSD entfernen :) falls vorher installiert ist. Ansonsten umgekehrt entferne ich für die Windows Installation immer die OS X SSD. Ich weiß man kann es auch anders machen, aber bin hier einfach vorsichtig :)


    :groesten:

  • Perfekt, beide Intern und per Clover hatte ich erhofft, ich hab gelesen erst OSX dann Win10. Wie werd ich dann sehen :)

    Mein RAM ist noch nicht gekommen, sollte heute ankommen wurde aber auf Morgen vertagt (durch DHL).

    Grummel.

    Gruß Lucifer

    MacMini 6.2 late 2012, 1TB Crucial MX200 SSD, 16GB, i7 3720QM, Intel HD 4000, 2x 24" Samsung TFT, MacOS 10.14.5 (Rente)

    MacBook Pro late 2012 13" 1TB Crucial MX500 SSD, 16GB, i5, Mac OS 10.14.5 (läuft)

    Apple Watch Series 5 44mm Space Grey, Iphone 12 512GB Space Grey (aktuell)

    Hacki: i9-9900k, 2TB Crucial P5, 64GB Crucial Ballistix, Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming Wifi, AMD RX6800 16GB, MacOS 13.5.2 OC 094 | 1TB Crucial MX500 Windows 11, Be Quiet Pure Base 500, 3+1 Setup Samsung 4k + 3x 24" HD

    NAS: Synoligy Diskstation 4x14 TB Seagate Ironwolf, Syno RS4021xs 8X20TB Seagate Exos, HPE Proliant DL380 G9 4x2TB SSD (Raid 5) für Smart-Home | Datenbanken | PXE-Boot | TasmoAdmin | Influx 1.8 | Influx 2 | MySQL | Paperless NGX | Grafana | Calibre-Web | usw.

  • Wie gesagt ich installiere immer getrennt voneinander so sehen sie nicht 😂


    :groesten:

  • und in Clover muss es dann irgendwie eingetragen werden das noch eine Windows Installation vorhanden ist? (denke ich)

    Gruß Lucifer

    MacMini 6.2 late 2012, 1TB Crucial MX200 SSD, 16GB, i7 3720QM, Intel HD 4000, 2x 24" Samsung TFT, MacOS 10.14.5 (Rente)

    MacBook Pro late 2012 13" 1TB Crucial MX500 SSD, 16GB, i5, Mac OS 10.14.5 (läuft)

    Apple Watch Series 5 44mm Space Grey, Iphone 12 512GB Space Grey (aktuell)

    Hacki: i9-9900k, 2TB Crucial P5, 64GB Crucial Ballistix, Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming Wifi, AMD RX6800 16GB, MacOS 13.5.2 OC 094 | 1TB Crucial MX500 Windows 11, Be Quiet Pure Base 500, 3+1 Setup Samsung 4k + 3x 24" HD

    NAS: Synoligy Diskstation 4x14 TB Seagate Ironwolf, Syno RS4021xs 8X20TB Seagate Exos, HPE Proliant DL380 G9 4x2TB SSD (Raid 5) für Smart-Home | Datenbanken | PXE-Boot | TasmoAdmin | Influx 1.8 | Influx 2 | MySQL | Paperless NGX | Grafana | Calibre-Web | usw.

  • Genau, getrennte Installation.

    Früher habe ich aber tatsächlich Wechselrahmen benutzt. War an sich auch eine saubere Sache.

  • Ich auch, hatte nette von IcyBox, aber irgendwann wird aus dem ganzem Schnuddelgedöhns ein sauberer ansehnlich edler Computer, da ist sonn Schnickschnack wie Wechselrahmen nicht mehr so prikelnt. :) Wie sagt man, irgendwann ist man aus dem Alter raus GGG

    Gruß Lucifer

    MacMini 6.2 late 2012, 1TB Crucial MX200 SSD, 16GB, i7 3720QM, Intel HD 4000, 2x 24" Samsung TFT, MacOS 10.14.5 (Rente)

    MacBook Pro late 2012 13" 1TB Crucial MX500 SSD, 16GB, i5, Mac OS 10.14.5 (läuft)

    Apple Watch Series 5 44mm Space Grey, Iphone 12 512GB Space Grey (aktuell)

    Hacki: i9-9900k, 2TB Crucial P5, 64GB Crucial Ballistix, Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming Wifi, AMD RX6800 16GB, MacOS 13.5.2 OC 094 | 1TB Crucial MX500 Windows 11, Be Quiet Pure Base 500, 3+1 Setup Samsung 4k + 3x 24" HD

    NAS: Synoligy Diskstation 4x14 TB Seagate Ironwolf, Syno RS4021xs 8X20TB Seagate Exos, HPE Proliant DL380 G9 4x2TB SSD (Raid 5) für Smart-Home | Datenbanken | PXE-Boot | TasmoAdmin | Influx 1.8 | Influx 2 | MySQL | Paperless NGX | Grafana | Calibre-Web | usw.

  • Zum getrennten installieren auf unterschiedliche ssd:

    Die sata Ports lassen sich meist via bios deaktivieren

    Nur ssd aktivieren welche Windows bekommt.

    Auf Port 0 die macOS ssd

    Und nach der Installation alle Ports aktivieren

    Clover (MacOS) ssd als ersten booteintrag und alles taucht in clover auf.

  • Danke !


    *ich bin ein Hohlraumfüller*

    Gruß Lucifer

    MacMini 6.2 late 2012, 1TB Crucial MX200 SSD, 16GB, i7 3720QM, Intel HD 4000, 2x 24" Samsung TFT, MacOS 10.14.5 (Rente)

    MacBook Pro late 2012 13" 1TB Crucial MX500 SSD, 16GB, i5, Mac OS 10.14.5 (läuft)

    Apple Watch Series 5 44mm Space Grey, Iphone 12 512GB Space Grey (aktuell)

    Hacki: i9-9900k, 2TB Crucial P5, 64GB Crucial Ballistix, Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming Wifi, AMD RX6800 16GB, MacOS 13.5.2 OC 094 | 1TB Crucial MX500 Windows 11, Be Quiet Pure Base 500, 3+1 Setup Samsung 4k + 3x 24" HD

    NAS: Synoligy Diskstation 4x14 TB Seagate Ironwolf, Syno RS4021xs 8X20TB Seagate Exos, HPE Proliant DL380 G9 4x2TB SSD (Raid 5) für Smart-Home | Datenbanken | PXE-Boot | TasmoAdmin | Influx 1.8 | Influx 2 | MySQL | Paperless NGX | Grafana | Calibre-Web | usw.

  • Hi alle,


    danke für das ganze Feedback soweit!! Wirklich MEGA!

    Dann werden es 2 nvme SSDs, und das Gigabyte Board einfach weil wir uns so 50€ sparen können ohne große Nachteile.


    StevePeter:

    Upsi, den hab ich nur vergessen aufzuschreiben :)

    Da sind erstmal 16GB 3000 MHz geplant.


    Hat mich wirklich schon viel weiter gebracht, bin etwas erstaunt über so viele Antworten! GEILO!

  • Das Forum ist tatsächlich sehr aktiv und hat auch viele Experten auf eigentlich allen gebeten auch Wasserkühlung oder was auch immer....

    Mit freundlichen Grüßen




  • ozw00d NVME SSD ist nichts mit deaktivieren im BIOS die sind über Pcie Schnittstelle angebunden. Somit entweder drin lassen und hoffen das nichts schief geht, hatte halt schon Probleme mit Clover und Windows Bootmanager oder wie ich es mache ausbauen.


    96FLOW Viel Spaß mit der Kiste 😀


    :groesten: