Telegram Bot

  • Ahoi,


    wenn ich das richtig sehe, kann man Benachrichtigungen über neue Posts und Ähnliches ja nur per MAil empfangen.

    Es wäre sehr cool, wenn ihr einen Telegrambot mit Nutzerauthentififizierung (Token) aufsetzen könntet, damit man die Benachichtigungen dort empfangen kann. Ich fände das um einiges angenhemer.


    Liebe Grüße

    spigandromeda

    iMac20,2 | Gigabyte Z490 Gaming X | i9 10900K | 16GB Sapphire RX 6800 PULSE OC | 32GB DDR4 | EVO Plus 970 1TB | 2 x EVO 850 500GB | macOS 11.4 | OpenCore 0.8.5

    HPE ML150 Gen9 | Xeon E5-2630v4 | 128GB ECC DDR4 | 2x EVO 860 1TB + 8x WD RED 4TB | VMWare

  • Gute Idee, würde ich auch nutzen wollen.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Tolle Idee aber auch sehr in der Nische ;) was mache die Leute die kein Telegramm haben und dies auch nicht nutzen wollen ?

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Die können ja weiterhin die Benachrichtigungen per Mail empfangen. Der Telegram Bot muss ja nicht die EINZIGE Option sein, sondern kann ja auch nur eine weitere sein :)

  • So habe ich das auch gar nicht gemeint ;) es geht hier eher um die menge die das nutzen wurden so wie den Server seitigen Aufwand und pflege last ;)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • was mache die Leute die kein Telegramm haben und dies auch nicht nutzen wollen ?

    Darauf hab ich geantwortet :D Weiß nicht wie du das anders meinen konntest. Sorry wenn ich es falsch verstanden habe. :D

  • das wahr eher so gemeint ob es nicht eine alternative gibt die weit aus flächendeckender zur E-Mail ist zb Whats app ;)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Kann man denn bei WA Bots schreiben? Also es gibt die Unternehmens-Accounts. Aber ich hab keine Ahnung wie die Funktionieren und was da alles möglich ist.

    Bei Telegram könntet ihr auch gegen die Datenbank athentifizieren und ähnliches.

    iMac20,2 | Gigabyte Z490 Gaming X | i9 10900K | 16GB Sapphire RX 6800 PULSE OC | 32GB DDR4 | EVO Plus 970 1TB | 2 x EVO 850 500GB | macOS 11.4 | OpenCore 0.8.5

    HPE ML150 Gen9 | Xeon E5-2630v4 | 128GB ECC DDR4 | 2x EVO 860 1TB + 8x WD RED 4TB | VMWare

  • Mein letzter Stand ist, dass WhatsApp (offiziell) keine Bots untestützt, Telegram ist ja sehr offen was sowas angeht, ich finde die Ie it dm Forenbot Serge und werde (wenn ich mal Zeit habe) definitiv (und sei es nur für mich) umsetzten....

    Mit freundlichen Grüßen




  • Ich nutze eigentlich nur noch Telegram.. Bin seit 1,5 Jahren weg von WhatsApp.. :D

  • Naja die Frage an der Stelle ist doch aber auch wie bindet man den TelegramBot an die WCS an es ist ja nicht damit getan einen Bot aufzusetzen der muss ja dann schon auch irgendwie an die Infos kommen. Die Idee ist nicht schlecht mir ist im Moment nur nicht klar wie man sowas umsetzt denn das ist was, das gibt es nicht von der Stange.

  • Wie läuft denn der Mail push? Ist ja quasi gleich...

    Mit freundlichen Grüßen




  • Nee eben nicht. Die Mail Funktion ist eine Core Funktion der Suite.


    Du kannst hier jetzt nicht einfach was aufsetzen da gilt es einiges zu beachten die Schnittstelle zwischen dem Forum und dem Bot muss sicherstellen das jeder User nur die Benachrichtigungen bekommt die auch für ihn bestimmt sind sprich der Bot muss dem Forum sagen können wer da fragt (->Nutzerauthentififizierung) und das Forum muss wissen welche Nachrichten es dem Bot in welchem Intervall übergibt. Technisch gesehen kann man das im Forum über einen Cron regeln (eher nicht so effizient) oder aber über NodePush oder last but not least über einen Eventlistener der bei entsprechenden Events feuert und den Push auslöst (letzteres wäre der goldene Weg). Das ganze muss dann in ein WCS konformes Plugin verpackt werden. Damit das ACL und die Settings sauber implementiert sind.

  • griven

    Hat das Label Umsetzung prüfen hinzugefügt
  • griven ich würde mich an der Entwicklung gern beteiligen. Hast du was gegen schreiben per PN?

    iMac20,2 | Gigabyte Z490 Gaming X | i9 10900K | 16GB Sapphire RX 6800 PULSE OC | 32GB DDR4 | EVO Plus 970 1TB | 2 x EVO 850 500GB | macOS 11.4 | OpenCore 0.8.5

    HPE ML150 Gen9 | Xeon E5-2630v4 | 128GB ECC DDR4 | 2x EVO 860 1TB + 8x WD RED 4TB | VMWare

  • Nö alles gut spricht nichts dagegen :D

  • Ich helfe auch gerne;)

    Was ich meine ist: wir haben eine Schnittstelle... Können wir diese nicht auf den bot ummünzen plus halt ggf einen 2 Factor authenticator

    Mit freundlichen Grüßen




  • Ich kenne mich leider null mit der API vom WCS aus sprich ich weiß nicht was zu tun ist um ein Plugin für die Suite zu schreiben aber genau das braucht es damit wir diese Verbindung herstellen können. Die Plugins folgen einem standarisierten Format zudem stellt die API auch die entsprechenden Eventlistener zur Verfügung um die Aktionen zu triggern nur wie man das zusammenbringt weiß ich eben nicht und ich habe auch leider nicht die nötige Zeit um mich da schlau zu lesen (WSC API Doku und PluginFormat). Ich spreche zwar wirklich passabel PHP, mySQL, JavaScript und co nur nutzt das wenig wenn man das Framework so gar nicht kennt.


    Was Woltlab angeht sind wir alle mehr oder weniger nur interessierte Anwender...

  • ok...

    Wenn ich viel Zeit hab, lese ich mich Mal ein

    Mit freundlichen Grüßen




  • griven gibt es denn ein Push Plugin welches auf einer API aufbaut? So wie das hier z. B.


    https://notifi.it/

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm