Was sollte man vor dem Kext Updaten machen, und wie geht das überhaupt genau?

  • Ich habe vor langer Zeit mit sehr viel Hilfe mein OS zum laufen bekommen. Ich habe allerdings noch nie meine Kexts geupdatet.


    Jetzt würde ich das gerne machen und da frage ich mich 2 Dinge.


    1. Wie mache ich denn am besten ein Backup falls, alles vor die Hunde geht :D


    2. Wo muss ich die gedownloadeten Kexts hinmachen (habe den KextUpdater aus dem Forum genutzt)


    Danke für die Hilfe :)

  • Hi,

    da alle Kexte in der versteckten EFI, unter /EFI/CLOVER/kexts/Other, abgelegt werden sollen, machst du vom "Other"-Ordner am Besten eine Kopie.

    Dann kopierst du die neuen Kexte aus dem Kext-Update-Download-Ordner nach /EFI/CLOVER/kexts/Other und überschreibst dabei die alten Kexte.


    Dann noch neu Starten und per Terminalbefehl kextstat |grep -v apple prüfen, ob die neuen Kexte erfolgreich geladen wurden.


    Ist alles zu deiner Zufriedenheit am laufen, kannst du auf der versteckten EFI den Ordner "Kopie von Other" einfach löschen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 In dem Kext Updater kommt eine Nachricht.



    "Bitte lösche Deinen alten Shiki und verwende WhateverGreen stattdessen.


    Aber sei vorsichtig, denn es braucht den neuesten Lilu Kext! Wenn Du ihn noch nicht hast, bekommst Du beim nächsten Start einen schwarzen Bildschirm! Bitte lade Lilu über die Einzelkext Option herunter und installiere es vor dem nächsten Neustart! Wenn Du aber nicht updaten möchtest, dann ignoriere diese Meldung einfach."


    Was ist denn ein Shiki und was ein Lilu o.O

  • Das sind jeweils Kexte...

    Der Lilu ist eine Art Start-Kext für andere Kexte, wie z.b. AppleALC oder WhateverGreen.

    Shiki war ein Kext zur Unterstützung bei DRM-Problemen, also Darstellung von Digital-Rights-Media Inhalten.


    Wenn der neue WhateverGreen.kext zusammen mit dem Lilu,kext durch den Kext Updater heruntergeladen wurden, solltest du aus dem Other-Ordner die Kexte IntelGraphicsFixup, NvidiaGraphicsFixup und Shiki entfernen.

    Da du vorher, wie oben beschrieben, eine Kopie des kompletten Other-Ordner erstellt hast, gehen die im Ernstfall auch nicht verloren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Na dann danke für die Hilfe :)