Fritzbox, IP-Telefonie, SIPgate und so ...

  • Ich suche mal Rat, da vielleicht der ein oder ander Netzwerk-Experte hier vorhanden ist; will bzw. muss mich jetzt in das 21. Jahrhundert katapultieren. Die ISBN Legacy Hardware wird ausgemustert, da die Zuverlässigkeit der Geräte nicht mehr vorhanden ist.


    Ich habe einen VDSL Anschluss mit 100/40 MBit/sec von der Telekom und IP v4 Adressen, über die auch IP-Telefonie durch die Telekom gewährt wird. Mehr Speed über VDSL geht nicht. Vor eingingen Monaten wurde das Netz für die Endkunden hier im Ort von 50MBit/sec auf 100MBit/sec hochgeschaltet.


    Grundsätzlich ist die Fritzbox wohl der Maßstab, da die Firmware regelmäßig gepflegt wird und viele Features vorhanden sind, die andere nicht anbieten. Welche Box ist denn zu empfehlen? Ich dachte an die FRITZ!Box 7580, da (design)technisch ansprechend. Gibt es Gründe, diese nicht zu kaufen?

    Die Telekom bietet als Option, von IP v4 auf IP v6 Adressen zu wechseln, allerdings ohne Option zurück. Gibt es Nachteile, IP v6 Only zu nutzen?


    Die Sprachqualität sollte sich verbessern! Teilweise ist HQ über die IP-Telefonie möglich (Als Rundfunkhörer staunt man teilweise, mit welcher guten Qualität Anrufer in Sendungen verbunden sein können), aber davon bin ich weit entfernt mit meinen (ISBN Legacy) Geräten. Kann ich über DECT-Geräte bessere Sprachqualität erzielen (moderne Codecs) oder muss ich "Smart-Devices" mit Software nutzen? Sind die Geräte von AVM zur Fritzbox zu empfehlen?


    Ich möchte (eventuell) eine SIPGate Option. Kann dies die Fritzbox unkompliziert?


    Grüsse Florian

  • Ich nutze bei meinem 3-Play 400 von Unitymedia ein popeliges Aldi-Tevion Telefon an der Horizon-Box.

    Die Sprachqualität ist aus meiner Sicht klasse, aber was wird dir an der Stelle nicht viel helfen.


    Mit den Fritzies kenne ich mich nicht aus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi Floris,


    also bin zwar auch UM Kunde mit 8 Rufnummern allerdings und der Fritzbox 6590 Cable mit Software Version 7 im Einsatz. Ich benutze die Fritzbox als Telefonanlage mit verschiedensten Endgeräten.


    Siemens GigaSet DX800A als VOIP Telefon mit zwei Rufnummern

    4 AVM FritzFon Dect Telefone

    MFP Drucker mit FAX Funktion

    SIP Softphone unter MAC und Windows


    Das ganze nicht nur für Private Zwecke sondern bilde damit Privat, HomeOffice meines AG und meine eigene Firma ab und es läuft einwandfrei. Neuerdings jetzt auch mit unterschiedlichen Telefonbüchern auf der Fritzbox geführt.


    Einzig bei den Softphones für MAC musste ich etwas länger suchen, da hier die Empfehlung vieler Foren und Seiten "Telephone" bei mir überhaupt nicht wirklich gut funktioniert hat.


    HD Telefonie ist kein Thema, funktioniert bei mir an allen Endgeräten außer den Softphones, da hier meist eine kostenpflichtige Lizenz dann notwendig wird :)


    Firtzbox 7580 ist eine gute Wahl, da hier auch noch Potente HW zum Einsatz kommt, die 7490 welche bei mir im zweiten OG steht würde ich als Master Gerät nicht verwenden wollen.


    Bei Fragen helfe ich dir gerne weiter...


    :groesten: