FileVault aktiviert und danach kann nur noch Recovery gebootet werden

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auf meinem ASUS Zenbook Hackintosh installiert und soweit funktioniert auch alles...

    Anschließend habe ich FileVault aktiviert und neugestartet... Danach war im Clover Bootmenü die OS Partition nicht mehr zu sehen und ich konnte nur noch ins Recovery booten.


    Danach hab ich via. Recovery wieder alles Decryptet und konnte wieder normal Booten.


    Ich muss aber zwingend per FileVault verschlüsseln... Ich hab auch die Dateien hier reinkopiert Öffentlich zugänglicher Hackintosh / FileVault / BIOS PW aber es brachte leider nichts.


    Muss ich in Clover irgendwas spezielles Configurieren? Wäre super wenn Ihr mir helfen könnt.


    EDIT: Hab per Clover jetzt auch die FileVault option komplett installiert aber brachte leider auch nichts...

    Einmal editiert, zuletzt von knaller1 ()

  • knaller1

    Hat den Titel des Themas von „FileFault aktiviert und danach kann nur noch Recovery gebootet werden“ zu „FileVault aktiviert und danach kann nur noch Recovery gebootet werden“ geändert.
  • Lade mal den Clover-Ordner hoch zum nachschauen. Da fehlt garantiert etwas und bei der config.plist kann etwas zuviel drin stehen.

  • edit by grt - bitte keine vollzitate, erst recht nicht, wenn der zitierte beitrag direkt über dem zitat steht. danke


    Siehe Anhang. Darin ist alles erhalten auch die config.plist

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (10,12 MB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: zitat entfernt

  • laufend neue Theads eröffenen hilft auch nicht weiter.


    Schau mal in den vorigen Thread, dort habe ich geantwortet, wie das aussehen muss.

    das Schema Deiner disk müsste die Abschnitte MacHS {Name des SystemVolumes} + Preboot + Recovery haben



    Wenn das vorhanden ist, müste es klappen. Der aktuelle Clover kann Filevault booten, ohne weitere Zusätze.


    Bedenke, wenn FileVault aktiviert wurde braucht es eine Weile, bis die Verschlüsselung angelegt wurde. Es muss noch nicht vollendet sein, aber sofortiger Neustart geht in die Hose.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Du musst in Clover den FileVault Preboot booten, je nach ausgeblendeten Einträgen im Bootmenü siehst das nicht mehr. Check mal im Clover Configurator ob du irgendwelche Einträge ausblenden lässt.

  • genau das hat knaller1 gemacht. Preboot ausgeblendet. Das muss man erstmal drauf kommen.



    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • edit by grt - bitte keine vollzitate, erst recht nicht, wenn der zitierte beitrag direkt über dem zitat steht. ein einfaches @"Username" reicht aus, um jemanden direkt anzusprechen. danke


    Tausend dank euch beiden... Ich hatte die config.plist von dem Tutorial Kopiert und daher keine Ahnung gehabt, dass sowas gesetzt ist.


    Ich versuche es jetzt direkt nochmal und melde mich dann.


    EDIT:

    Geht zwar aber mein Passwort geht nicht... Kann es sein das er das Keyboard auf ein anderes Layout umstellt? Oben Rechts im eck steht eigentlich Deutsch...


    EDIT2:

    Okay hab das problem er schreibt das Prozentzeichen doppelt... Wenn man dann eins wieder löscht dann läuft es.

    5 Mal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: zitate entfernt

  • schön, wenn es nun funktioniert.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus


    Ja, danke. Bezüglich des problems, dass zwei % kommen sofern man 1x auf % drückt ist dir kein fix bekannt, oder?

    Meine Touchpad funktioniert erst nachdem ich mein Passwort eingegeben habe. Gibts dafür irgend ein fix? Wenn nicht kann ich auch damit leben...

  • Woran kannst Du das % erkennen? Man muss doch blind tippen. Die Passphrase wird nicht im Klartext gezeigt sondern nur Punkte. Springen dann gleich zwei Punkte rein?


    Welche uefi-64 Treiber werden geladen? Ich benötige USBKbDxe-64.efi für die Tastatur.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • in der Zip oben sind die Driver enthalten falls du da einfach mal kurz schauen magst, es sind einige... Kann leider grade nicht erkennen welcher davon fürs Tochpad verantwortlich ist.

    Ich habs daran gemerkt das wenn ich % drücke eben zwei Punkte erscheinen und daraufhin hab ich den letzten davon gelöscht und konnte mich einloggen.

  • da warst Du sehr aufmerksam. Hätte ich wahrscheinlich nicht gesehen.


    Die USBKbDxe-64.efi hast Du nicht drin. Ob die deise brauchst weiß ich nicht. Wenn diese bei mir nicht im Clover liegen, kann ich keine Passphrase zum Entschlüsseln von FileVault eingeben. Außerdem habe ich USBMouseDxe-64.efi installiert.


    Versuch macht klug. Eine Versicherung durch einen funktionierenden Bootstick hast Du?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Was für eine Hardware hast du eigentlich? Asus Zenbook ist ein bisschen wenig.

    Trage die bitte ein, damit wird es für alle leichter zu helfen. Unser Hellseher ist zur Zeit im Urlaub;)


    Beim Ordner drivers64UEFI und bei den Kexten ist bestimmt einiges zu viel drin.

  • Das mit den doppelten % hab ich auch gehabt.. AptiInputFix rausnehmen dafür UsbDxeKbd oder so rein nehmen unter Drivers. Dann ist das Problem weg

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem im gleichen Kontext. Darf ich das hier mit anhängen oder ist das Thread-Hijacking ?


    Ich habe aktuelles Clover und frisch installiertes High Sierra auf apfs.


    Encryption habe ich aus dem laufenden system gestartet und vor dem Reboot gewartet bis das bei 100% ist.


    Beim Neustart in Clover das preboot image ausgewählt.


    Hier komme ich dann aber nicht bis in ein GUI zur Passworteingabe sondern nur bis




    Aktuell läuft erst mal wieder die Ent-Schlüsselung via CLI nach dieser Anleitung: Decrypt APFS


    Irgend eine Idee, was mir evtl. noch fehlt ?


    Im Recovery gibt es ja noch dieses "Sicherheitsdienstprogramm" (wer macht bei Apple eigentlich die Übersetzungen ?!!), das mosert beim Versuch es zu Starten über:




    k.A. ob das bei einem Hackintosh "normal" ist ...


    Grüße,


    gadget


    edit: Un-encrypt erfolgreich. Bootet wieder normal.

    Die Alternative Full-Disk-Encryption via SSD-Firmware fällt bei mir leider flach, da das das Bios meines Rechners nicht kann und zudem hat sich ja erst herausgestellt, dass das unsicher ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gadget ()

  • @chmeseb du meinst den USB Stick den ich auch zum installieren des Betriebssystem hergenommen habe?


    ebs Ich hab ein UX310U dazu gibt es eine Anleitung zum installieren auf Tony*** (falls das relevant ist).


    @RizziCR EDIT: Habs gefunden :) Danke, nun funktioniert es. Hast du vllt auch eine idee wie ich das Touchpad im Passwort Screen zum laufen bekommen?

  • @knaller1

    Bei den LAN.kexten nur den von Realtek drin lassen, die anderen kannst du getrost löschen. Stören bloß am Ende.

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Dumme frage vllt aber wie lösche ich die richtig? Kann ich sie einfach aus dem Ordner löschen oder wie gehe ich da vor?


    Weiß irgendwer von euch wieso sich der Mac resetet und nicht mehr startet wenn ich ein USB-C Kabel angeschlossen habe? In meinem Fall war es ein Bildschirm.

    Lässt sich das fixen?

    Es gehen auch nur ein paar FN Tasten und nicht alle? Gibts dafür noch irgend ein Patch?

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • die Kexte liegen in der EFI/Clover/Kexts/Other (oder ggf. im Ordner /10.14)


    rechte Maustaste anklicken und in den Papierkorb legen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • knaller1: Trage doch bitte mal die Hardware deines Laptops in dein Profil oder in deine Signatur ein. Display über USB-C: Das dürfte ein Framebuffer-Problem sein, hatte ich gestern mit einem USB-C-Hub. Sollte sich aber fixen lassen.