grundlegen Software Kompatibilität Frage

  • Hallo Leute,

    ich lese jetzt schon ein bisschen mit und spiele selbst mit dem Gedanken mir Bauteile für einen Hackintosh zu besorgen.

    Nun lese ich aber immer wieder mal das z.B. iTunes keine gekauften Filme wiedergeben kann, Hardware Beschleunigung nach einem System Update nicht mehr richtig funktioniert usw.

    Daher nun meine Frage ob das nur Probleme sind die hin und wieder bei dem ein oder anderen Nutzer auftreten oder ob das allgemeine Probleme sind.

    Mir geht's jetzt nicht darum den ganzen Tag iTunes Filme auf einem Hackintosh laufen zu lassen, aber ich möchte mit so einem Gerät produktiv arbeiten wie ich das mit meinen Macs auch kann.

    In erster Linie Video Editing mit Final Cut Pro X kodieren der Videos in MP4, MPEG2 usw. Logic X (eher seltener), Web arbeiten (Code, Bilder optimieren usw). kodieren und verwalten von Live Recordings in iTunes.

    Sind diese Arbeiten ohne immer wieder den Rechner neu konfigurieren zu müssen ohne Probleme machbar oder muss ich nach jedem Update was macOS oder eines der Programme bekommt mich erst durch konfigurieren damit alles wieder geht?


    Grüße,

    Sven

  • Die Antwort auf diese Oder-Anfrage ist quasi Ja.


    Ich arbeite mit meinem Hackintosh produktiV und nutze ihn zum Geld verdienen. Wenn du deine Hardware gut wählst – so nah wie möglich an einem echten Mac – sind Update etc. weniger problematisch.


    Bei mir laufen kleine Updat problemlos durch, Wechsel von zum Beispiel High Sierra zu Mojave brauchen dann mal zwei, drei Einstellungen, geht aber.


    Wichtig ist: immer ein Backup/geclontes System zu Hand haben.


    Gleichzeitig muss dir aber klar sein, dass jedes Update Probleme verursachen kann. Das kommt individuell darauf an, was Apple an macOS verändert.


    Grundlegende Stolpersteine kann man aber gleich zu Beginn ausräumen. NVIDIA Grafikkarten werden von Apple nicht mehr verbaut, dementsprechend sind wir hier auf Treiber von NVIDIA angewiesen. Für Mojave gib es die noch nicht, vielleicht kommen auch keine mehr. Solche grundlegende Dinge kannst du hier bei uns klären lassen, in dem du uns deine Wunschhardware vorstellst.


    Ansonsten: willkommen im Forum!

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Das freut mich schonmal zu lesen.

    Kleinere Probleme gibt's ja auch immer wieder bei original Macs und davon habe ich 2 bei mir stehen, es ist also nicht so das ich keine Ausweichmöglichkeiten hätte falls mal was nicht ganz geht und die Zeit fehlt es in Ordnung zu bringen.


    Hardware technisch dachte ich an folgendes:

    i7 8700k

    Asus Prime Z370-A

    Asus Thunderbolt EX 3 Karte

    32 GB DDR4-3200 RAM

    1TB Samsung 970 Evo M.2

    Cucial SSDs als Zusatzspeicher für Video Daten usw.

    Radeon EX Vega 56 mit 8GB

    750 Watt Netzteil 80+ Gold


    Für W-Lan und Bluetooth sehe ich aktuell in dem Rechner keinen Bedarf.


    Das war so mein Basis Gedanke für die Grundhardware, da ich mein Budget für den Anfang ein bisschen begrenzt habe (mein Ziel ist es ja auch günstiger und modularer zu sein als bei Apple)

    CPU Kühler, Gehäuse usw sind ja eher zweitrangig für die Funktionalität.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Die Zusammenstellung sieht doch schon mal sehr gut aus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • svenatkins Hast du den Rechner so umgesetzt? Wenn ja, wie klappt das bei dir mit Thunderbolt?

    Ich bekomme mit dem Prime Z390-A die Karte weder in OSX noch in Win10 zum Laufen. Vielleicht kannst du mir dein Wissen und deine BIOS Settings teilen? :)

  • Lenny5Aces hab bei mir noch keine Thunderbolt Karte drin, die war zum Zeitpunkt meiner Bestellung nicht Lieferbar und aktuell hab ich soviel um die Ohren das ich mich um die Karte nicht mehr bemüht hatte. Werde sie mir bestellen sobald ich auch genug Zeit habe damit dann zu arbeiten.

    Aber apfelnico kann vielleicht weiter helfen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt