Sierra auf einem Asus X52J

  • Hab den Kext mit eingebunden und das ganze Nochmals probiert, aber da erscheint das gleiche wie vorher auch mit dem "Parkverbot"-Schild :-D


    Hab hier nochmal ein Bild von den aktuell verwendeten Kexten mit Versionsangaben. Weiterhin hab ich die config.plist rin, welche du vorhin geschickt hattest

  • Weiß ich jetzt auf Anhieb auch nicht wie man diese Mauer überwindet, ich persönlich baue an dieser Stelle lieber die SSD/HDD vom Notebook aus und installiere extern am Hackintosh ein passendes macOS, das hat den Vorteil dass man sich anschließend nur noch um Clover kümmern braucht.

    Du hast ja schon einen laufenden Hackintosh... ;)

  • Mh, das wäre natürlich auch ne Idee :-D


    Und da starte ich die Sierra Installation einfach vom Hack aus auf die Hdd vom Laptop, lass den das machen und danach kommt noch Clover auf die Festplatte wieder in den Laptop und dann wird neugestartet?

    Wenn ich das so richtig verstehe?

  • lass den das machen und danach...

    einen Neustart, das macOS auf jeden Fall zu Ende einrichten mit User und Passwort und allem anderen App Gedöns was du so brauchst, dann noch Clover Bootloader in der ESP/EFI installieren, abschließend wieder in das Notebook einbauen. :)


    So hast du das bestimmt (auch) gemeint und auch verstanden?

  • Also starte ich dann quasi den Hack neu (quasi wenn der Installer soweit ist), damit der mit der Installation auf die Laptop-Platte weitermacht und diese auch abschließt und danach richte ich das Benutzerkonto entsprechend ein und lade die benötigten Apps drauf und danach kommt dann Clover drauf?


    Wird das Clover dann mit den Einstellungen die ich bereits jetzt schon als "passend" für den Laptop gefunden habe installiert oder einfachfit den Standard-Einstellungen?

  • Ich denke ein einfacher Legacy Install in der ESP sollte reichen, dann einfach durchklicken und fertig, abschließend deinen jetzigen EFI Ordner einfach drüber kopieren.


    Edit: Frag doch nicht ständig nach, du hast den Dreh doch schon längst raus, jetzt heisst es machen... :)

  • Hallöle,


    ich muss mich nochmal hier melden :-D


    Hab jetzt über die vergangenen Tage so einiges probiert mit dem Hackbook, konnte aber noch immer nicht zu einer Lösung kommen.


    Ich würde hier mal meinen aktuellen EFI-Ordner und ein Video ("Klick") vom Bootvorgang anhängen. Clover startet (r4769) und ich kann auch die entsprechende Installation (Sierra) auswählen. Danach folgt der Inhalt aus dem Video und wie am Ende zu sehen ist bleibt der Bildschirm dann schwarz (aber an, also die Beleuchtung) und es passiert nix weiter.


    Ich habe es auch nicht bewerkstelligt bekommen die Installation direkt unter Mojave auf die Festplatte vom Laptop zu verfrachten, unteranderem weil Mojave das Ausführen von älteren Installern ja nicht zulässt und dafür scheint es ja auch keine Lösung zu geben :-/


    Hat eventuell jemand noch ne Idee wie ich das bewerkstelligen könnte, dass ich Sierra (oder von mir aus auch eine noch ältere Version) auf dem Hackbook zum laufen zu bekommen?

    Hatte schon die Idee das über Virtualbox unter Mojave zu machen, aber da stellt sich mir die Frage wie ich das wiederum anstellen müsste, da ich mich mit Virtuellen Maschinen noch nicht weiter befasst habe und auch keine DVD vom Berglöwen rumliegen habe ^^

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,62 MB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hast du mal einen externen Bildschirm angeschlossen?

    Ggf. wird dort das ersehnte Bild angezeigt.


    Zudem würde ich den Install-Stick, bzw. die grundlegende Install-App erneuern, da folgende Infos nicht üblich sind:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also nen externen Monitor hab ich noch nicht probiert, mach ich aber sofort :)


    mit Install-App erneuern meinst du den Sierra Installer nochmal aus dem AppStore laden und neu auf die externe Platte packen nehme ich an?

  • Korrekt...

    Damit kannst du prüfen ob das angezeigte Problem nicht auch eine der Ursachen ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also der externe Monitor funktioniert, Clover und die ganzen Ausgaben von Verbose werden dort angezeigt aber sobald "der schwarze Bildschirm" eintritt, wird dieser wieder nur auf dem Laptop "angezeigt"


    Unter Moja kann ich aber Sierra gar nicht herunterladen, da zeigt er mir folgenden Fehler, wenn ich auf "Laden" bei Sierra im Appstore gehe

  • Klar...

    der dosdude hat sich die Mühe gemacht und das auf folgender Seite mit seinem Toole bereit gestellt -> http://dosdude1.com/sierrapatch.html

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Uh das hab ich garnicht gewusst. :-)


    Hab jetzt mal damit die externe Platte bespielt und werd gleich mal (nach der Clover Installation) ausprobieren Jobs was gebracht hat.


    Edit:

    Also der Alaignment Error kommt immer noch in genau der gleichen Form wieauf dem Video. zu sehen und dasDisplay bleibt wiederum schwarz


    Edit-2:

    Hab jetzt die Festplatte vom Laptop an den großen Hack gehängt und wenn ich versuche über das von al6042 genannte Tool Sierra auf diese Platte zu installieren bekomme ich im "Verbose Output" ganz oft "No such file or directory" für verschiedenste Dateien usw, wie im Screenshot zu sehen


    2 Mal editiert, zuletzt von Evenaar ()

  • My bad... :facepalm:

    Du hättest das Tool nur zum Herunterladen von Sierra nutzen sollen...

    Die Erstellung eines Boot-Sticks dann im Anschluß per Tinu durchführen und deine EFI zum Booten auf dessen versteckte EFI-Partition platzieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Achse ok, naja den Sierra Installer hat er mir ja jetzt auf die Laptop Platte gelegt, jedoch ist dieser dort nur 10,7Mb groß :/

    Das kann doch auch irgendwie nichtganz stimmen, weil der ja sonst mehrere Gb groß ist :-D

  • Da passt was nicht...

    Normalerweise schurrt das Tool zum Herunterladen echt gut.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich formatiere ja nur die externe Festplatte und geb dem Patcher dann die neunleere Festplatte an die Hand und wähle den Sierra Installer aus meinem Programm-Ordner. Dann dauert es ein paar Minuten und der Patcher macht sein Ding bis dann "Complete" angezeigt wird.

    Und dann ist auf der Festplatte folgender Inhal, wobei die App "macOS Sierra installieren" eben 10,7Mb groß ist (auch nach mehrmaligem Versuch)



    Ich Versuchs jetzt mal mit dem Sierra HD Tool aus dem Downloadbereich :-)


    Edit- 3: Welches mir aber auch nicht wirklich weiterhilft, da es nur den Installer aus dem Programm-Ordner nimmt und diesen aber nichtmal auf die Festplatte packt, sondern irgendwas anderes

    2 Mal editiert, zuletzt von Evenaar ()

  • Hast du mal im Wiki geschaut, wie aus der Installer-App eine Installer-Stick wird?

    Das ist auch die Herangehensweise, die am ehesten Sinn macht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie meinst du das? Meinst du jetzt einfach nur wie ich die Installer-App auf den USB Stick bekomme um davon zu Booten?:/