Sierra auf einem Asus X52J

  • Halali hallo alle zusammen,


    da ich auf den Geschmack gekommen bin an Hackintoshs zu werkeln wollte ich jetzt versuchen mein Asus X52J (Intel Core i3 350M 2,26GHz, 4Gb DDR3, Nvidia Geforce 310M, UEFI vorhanden) mit Sierra laufen zu lassen.


    Fehlermeldung beim Starten. von der externen Platte. ist "boot0af: error_"



    Habe AHCI und UEFI Boot aktiviert und Vt-D deaktiviert. Viel mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet mir das UEFI leider nicht.

    Weiterhin hab ich meine config Hackbook.plist vom Clover angehangen.


    Kexte sind aktuell laut Kext Updater:


    Erkennt jemand zufällig woran es klemmt und kann mir entsprechend nen Tipp geben?? :-)

    :help



    Mit freundlichen Grüßen

    Evenaar

  • Kleines Update meinerseits:


    Hab Clover nochmals neu auf den Installer Stick gebügelt und konnte zumindest schon Clover starten und die entsprechende Partition auswählen.

    Jedoch sitze ich jetzt seid 30 Minuten vor einem schwarzen Bildschirm und es tut sich anscheinend nichts.


    Folgende Kexte (alle up-to-date, laut Kext Updater) hab ich mit auf den Stick unter Kexts/other gepackt:



  • Evenaar

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Deine Infos sind nett, aber vage.

    Starte deinen Install-Stick immer im Verbose Mode, damit die Abläufe zu sehen und der Grund eines Hängers/Kernel Panics erkennbar sind.

    Zudem solltest du eher deine gezippte EFI des Bootsticks hochladen, anstatt mit Bildern ohne wirkliche Infos zu arbeiten.

    Damit sehen wir dann auch die Angaben im eingesetzten SMBIOS und können damit bessere Ableitungen treffen und gezielter unterstützen.


    An der Stelle empfehlen sich Screenshots von Dateien/Ordnern in der Detail-Ansicht des Finders, damit man auch die Größe und das Alter der präsentierten Angaben sehen kann.

    Der Name eines Kexts hat mehr Gewicht, wenn man weiss wie alt er ist... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für deine Tipps al6042, ich hab noch nicht so richtig de Durchblick, was bei der Fehlersuche helfen könnte, deshalb hab ich immer nur n screenshot gemacht um zu zeigen welche Kexte ich benutze und hab dazugeschrieben das diese auf dem neusten stand sind (laut KextUpdater.app).

    Aber dazu auch ein angefügter Screenshot.


    Ich hänge hier nochmal den Efi Ordner an mit dem ich jetzt zumindest Clover starten konnte. Verbose nutze ich sowieso so lange wie es noch nicht funktioniert. Ich würde nochmal nachschauen an welcher Stelle es zu dem blackscreen wechselt und würde das dann hier noch anfügen.

    Weiterhin habe ich jetzt nochmal Bilder vom Boot-Prozess (also zwischen Clover und dem Blackscreen) angefügt, wobei die letzte Ausgabe "IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0" genau vor dem Blackscreen auftritt.

  • Nein, hab nichts der gleichen gefunden.


    Unter Windows wird mir die 310M auch nicht direkt angezeigt sonder da steht was von "my video hook driver" und keine genaueren Informationen.

    Rein theoretisch hat der Intel i3 ja auch nen Grafik Chip, da müsste ich vermutlich sowieso diesen benutzen.


    Hab gerade einen Trick gelesen für den man während der Laufwerksauswahl imClover die Leertaste gedrückt halten soll um "Neustart bei Panic" und so zu deaktivieren. Meinst du das könnte was bringen wenn ich das mal ausprobiere?

  • Dein Intel Core i3 350M hat eine IGP die dir aber unter macOS rein gar nüscht nutzt, die Frage ist jetzt lüpt die Möhre mit Nvidia Optimus Enabled/Disabled, also welcher Grafikkarten Status ist vom BIOS vorgegeben.

    Das erfährst du wenn du im Clover Auswahlmenu die Taste O für Optionen drückst und anschließend unter dem Eintrag Graphics schaust welche Inject Möglichkeiten vorhanden sind, also z.B. Inject Nvidia und oder Inject Intel, daraus lassen sich weitere Rückschlüsse ziehen.


    Edit: Oder du machst von dem Eintrag Graphics einen Screenshot in Clover und lädst ihn hier im Thread hoch.

  • Hab dir hier mal den Screenshot angehangen.


    Zum Injecten stehen bereit:

    EDID und Intel



  • Das heißt die Nvidia steht gar nicht zur Verfügung und du musst mit der Intel HD arbeiten und die wiederum macht keinen Spaß, weil selbst wenn du damit in den macOS Installer kommst hast du kein QE also keine Grafikbeschleunigung.


    Btw: Auf die Idee bin ich gekommen weil du mit dem NoNvidia.kext die Nvidia Geforce 310M ausschalten möchtest, jene ist aber laut Clover Booltoader gar keine Option.


    Schade ... griven  grt oder doch...?

  • Soweit ich das sehe hab ich den NoNVidia.kext gar nicht im kexts Ordner oder hab ich da was übersehen?


    Mich wundert es auch, weil in dem letzten Screenshot steht ja noch geschrieben "Number of VideoCard = 1" wobei ich dabei davon ausgehen würde, dass die 310M schon "mehr oder weniger" erkannt wurde

  • hab ich den NoNVidia.kext gar nicht im kexts Ordner oder hab

    Doch im Anfangspost ist er vorhanden.

    weil in dem letzten Screenshot steht ja noch geschrieben "Number of VideoCard = 1"

    Eine Grafikkarte reicht ja auch nur leider ist es die IGP und mit der lüpt da nicht wirklich viel selbst wenn du auf den Schreibtisch/Login kommst.

  • Naja doch man kann die 1 Gen Intel HD Karten schon in Betrieb nehmen es gibt bei den Verrückten was dazu hier nämlich: https://www.insanelymac.com/fo…n-intel-hd-graphics-qeci/ der Thread ist ziemlich interessant und es scheint auf die Weise möglich zu sein zu einem System zu kommen mit dem man arbeiten kann.

  • da ich auf den Geschmack gekommen bin an Hackintoshs zu werkeln

    Ja, den Thread kenne ich auch, aber ob das für den Einsteiger ohne Begleitung so furchtbar fruchtbar ist kann ich mir kaum vorstellen, vielleicht nimmst du das mal heute Nacht in die Hand?. :)

  • Heute Nacht sicher nicht mehr aber grundsätzlich wird doch hier jeder an die Hand genommen der an die Hand genommen werden möchte.

  • derHackfan oh, dann war das noch vom Anfang wo ich einfach mal probiert hatte. hab den in der aktuellen Fei nicht mehr drin, aber dennoch gibts kein Weiterkommen beim Hackbook.


    Vielen Dank euch beiden trotzdem schonmal, ich würde mir den Thread heute Nachmittag/Abend mal anschauen, da ich dann erstmal noch bisschen was mit meiner kleinen Familie unternehme ^^

    Und ich würde mich melden, wenn ich ne Hand brauche die mich führt :-D


    Edit:

    Hab das ganz jetzt mal versucht so gut es geht nach der Anleitung umzusetzen, aber weder konnte ich mir El Kapitän noch Yosemite runterladen und habe somit Sierra genommen und wir in der Anleitung beschrieben nochmal neu auf meine externe Hdd gezogen. Nun bin ich aber beim booten dieser an folgender stelle hängen geblieben (mit -verbose)


    Einmal editiert, zuletzt von Evenaar ()

  • Würde ich morgen Vormittag mit machen, da für mich schon Zeit ist den heutigen Tag abzuschließen :-D


    Aber danke dir jetzt schon, egal was morgen dabei rauskommt :verneigen:



    Edit:

    derHackfan Hab die config jetzt mal ausprobiert aber da erhalte ich den Fehler "searching for root device"


    3 Mal editiert, zuletzt von Mocca55 () aus folgendem Grund: Bild auf Vorschau umgestellt

  • Hab ich jetzt grad an zwei anderen probiert, aber das gleiche bei jedem Anschluss :-D