Sicherheitsupdate 2018-002 unter High Sierra bricht ab

  • Hallo ich versuche gerade das Sicherheitsupdate über Clover einzuspielen. Der Installer bricht aber mittendrin ab.


    Hier das dazugehörige Log-File. Kann da jemand von euch was rauslesen?


    Installer Log 13-Nov-2018-3.txt


    Danke für Tipps!


    Gruß, Guido

  • Schick doch bitte auch noch einmal deine config.plist rüber.

    Vielleicht ist da ja noch irgendeine Macke drin.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Nein, das Sicherheitsupdate wurde natürlich über den App Store herunter geladen.

    Wenn man es dann installiert werden soll, dann startet der Rechner erneut.

    In Clover erscheint dann ein temporäres Laufwert mit dem Namen "Install macOS".

    Davon startet man dann, damit das Sicherheitsupdate installiert wird.

    Allerdings läuft das Update nicht durch, sondern stoppt nach ein paar Prozent und startet dann den Rechner neu.

    In Clover wird nach dem Neustart dann immer noch das Volume "Install macOS" angezeigt.

    Davon startet man dann wieder und es wird ein weiter Teil des Updates installiert.


    Das Ganze wiederholt man so oft, bis das Volume "Install macOS" in Clover verschwunden ist und startet dann den Rechner von dem normalen Bootlaufwerk (z.B. Macintosh HD).


    Aber irgendwie gibt es da bei Godomac wohl Probleme, so dass das Update nicht richtig durchläuft.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Ist mir klar.

    Das klang jetzt, Clover kann Sicherheitsupdates installieren. Was mir neu war.

    Deswegen die Frage, jedoch an Godomac@.

    Das Verfahren dieses Sicherheitsupdates ist tatsächlich etwas komplexer geworden und der Rechner startet mehrmals neu. Bedeutet nicht, dass da was falsch läuft. Wenn man mehrere SSD mit macOS hat, kann der Installer durcheinandergehen. In dem Fall muss man die Installation bewachen und das richtige "Volume" auswählen, eben "Install macOS".


    Bei dem Sicherheitsupdate 2018-002 muss Clover relativ neu sein.

  • Das letzte Sicherheitsupdate für 10.12.6 hat nur einen Neustart erfordert und auch keine Installationspartition angelegt, da scheint das Update für 10.13.6 etwas umfangreicher zu sein.

  • Im Systembericht steht unter Software->Protokolldateien->Installationsprotokoll folgendes:


    2018-11-13 18:24:49+01 Guidos-Hacki softwareupdated[6037]: softwareupdated: Starting with build 10.13.6 (17G65)

    2018-11-13 18:24:49+01 Guidos-Hacki softwareupdated[6037]: Couldn't retrieve private tmp directory path: 5.


    Und im Apple System LOG (ASL) Meldungen steht:


    13. Nov 2018 at 18:59:13 softwareupdated[6869]: libcoreservices: _dirhelper: 666: mkdir: path=/var/folders/zz/zyxvpxvq6csfxvn_n00000s0000068/T/softwareupdated/ modes[1]=0700: Permission denied

    13. Nov 2018 at 18:59:13 com.apple.xpc.launchd[1]: Service only ran for 0 seconds. Pushing respawn out by 10 seconds.



    Das Update ist auf jeden Fall nicht komplett durchgelaufen - es bricht aber immer wieder ab. Ich komme ins System rein - allerdings funktioniert meine Apple-ID nicht mehr. Wenn ich die eingebe kommt immer die Fehlermeldung:


    This action could not be completed. Try again.


    Ich sehe mich schon den Rechner neu aufsetzen ;(


    Also falls noch jemand eine Idee hat:danke:

  • Dem hier schließe ich mich an. Das Update bricht mit Fehler ab, System läuft aber. Update wird weiterhin über den App Store angeboten.

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • Ich hatte bei dem Update im Prinzip gleiche hardware und es hat funktioniert. Ich hatte auch die GTX 960.

    Allerdings habe ich: Clover, kexte & drivers aktualisiert, alle zusätzlichen Volumes abgehängt und immer aufgepasst, dass der Installer falls im Clover-Menü sichtbar, ausgewählt ist. Installation restartet mehrmals. Und dauert auch länger.

  • Wie hast Du die Kexte und Driver aktualisiert? Kexte mit dem Kext Updater hier aus dem Forum? Danke


    Andere Frage: bei mir zeigt der Kext Updater an, daß ich WhateverGreen verwenden soll statt

    IntelGraphicsFixup, NvidiaGraphicsFixup und Shiki. Ist das ohne weiteres zu empfehlen oder etwas zu beachten?

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • Ja, kannst du Kext Updater verwenden. Und ja WhateverGreen ist Ersatz für die alle Kexte.

    Nur noch config.plist überprüfen, ob Custom Flags stimmen, heisst nicht für die alten Kexte bestimmt waren.

    Also für RX 5x0 reichen Lulu und WEG.

  • Das kann aber auch am BIOS Release Date, bzw. dem BIOS Release liegen.

    Vor allem wenn das Update auch die Firmware aktualisieren möchte, dass aber beim Hacki natürlich nicht schafft.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Customflags habe ich die folgenden für USB3.0 drinnen: uia_exclude=HS01;HS05;HS06;HS11;HS12;HS13;HS14


    Also, die 3 alten Kexte raus und WhatEverGreen rein.

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • @valiant

    Die uia_exclude kannst du drin lasen. Obwohl vermutlich USR1;USR2 fehlen.

    Also es sollte so aussehen: uia_exclude=HS01;HS05;HS06;HS11;HS12;HS13;HS14;USR1;USR2

  • Ok, Deinen Eintrag gesetzt und die 3 alten Kexte raus und Whatevergreen rein. Läuft alles.


    al6042 Tja, nun. Abwarten auf das nächste Update ohne Bios Update?

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • Wenn neuere Apple-Updates ebenso diese BIOS-Werte abfragen, um zu verifizieren, dass sie überhaupt ausgeführt werden dürfen/sollen, wirst du mit den gleichen Fehler konfrontiert werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also blende ich die Install Partition im Bootmanager aus und harre der Dinge. Kann man die Erinnerung/Pop-Up "Updates verfügbar" unterbinden?

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • Das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz...

    Da geht es nicht um eine Lösung des Problems, sondern ums ignorieren der Situation, die im Nachgang wieder auftauchen und dann nochmal und ggf. auch mehr Ärger machen wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh, dann verstand ich Dich falsch. ^^ Ich dachte, in diese Richtung ging Deine Antwort.


    Meinst Du, die mögliche Bios Abfrage auszutricksen oder so umgehen, damit das Update installiert werden kann?

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • Nope...

    da musst du nicht tricksen.

    Der jeweils aktuelle Clover Configurator kann dir helfen die SMBIOS-Daten zu aktualisieren.


    - Öffne deine config.plist mit dem neuesten Clover Configurator.

    - Wechsle zu "SMBIOS"

    - Kopiere die vorhandenen Zahlen von "Serial Number", "Board Serial Number" und "SmUUID" (falls ein Wert vorliegt) in eine neue und leere Text-Datei für eine Art "Zwischenablage"

    - nutze die SMBIOS-Auswahl Funktion und wähle dort das bereits genutzte Mac-Model nochmal aus.

    - Damit werden die vorher kopierten Daten geändert und auch die Werte bei "Bios Release" und "Bios Release Date" aktualisiert.

    - Danach die Werte aus der "Zwischenablage" wieder an die passenden Stellen zurück kopieren

    - Datei sichern und neu Starten.


    Danach das Update nochmal testen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!