Unter High Sierra keine Festplatte

  • Guten Morgen....

    Folgendes Problem:

    Ich habe High Sierra installiert bekommen. Allerdings erkennt er die internen Festplatten nicht. Im Bios und unter Clover ist noch alles ok. Unter High Sierra dann nichts mehr da. Als Trick habe ich erstmal die Platte über USB angeschlossen. Läuft, aber langsam. Er scheint keinen S-ATA Treiber zu haben?! Screenshots anbei.

    Hat jemand eine Idee?

  • Moin , dann hast Du wohl die falsche Partitionstabelle bei der Installation gewählt.Bei High Sierra und Mojave brauchst Du ein APFS.Volumen.

  • Das könnte daran liegen, dass die Platte intern nicht an einem der Chipsatz-SATA-Ports, sondern an dem speziellen Gigabyte-SATA-Controller hing:

    Ansonsten hilft vielleicht von der folgende Kext -> AHCIPortInjector

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Den Kext probiere ich mal. Hab beide Arten von Sata-Ports durchprobiert.

  • Die Kiste ist halt schon was älter und die damaligen SATA-Controller nicht wirklich Apple-konform... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also eher mit einer älter OSX-Version probieren?

  • Nope... der AHCIInjector sollte helfen.

    Den würdest du auch bei älteren OSX-Versionen benötigen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sooo....

    Ich hab den AHCIInjector bei der Installation auf den Stick in den Ordner "Other" kopiert.

    Bei der Installation keine interne HDD, nur die externe. Dort installiert, alles läuft prima (ich brauche aber den Stick um zu starten).

    Aber inzwischen hat er bei SATA einen Eintrag. Trotzdem keine interne HDD zu finden :-(

    Wenn ich die externe HDD mit der kompletten Installation einbaue, stoppt er nach der Hälfte des Bootvorgangs und es kommt ein durchgestrichener Kreis....

    Hat jemand noch eine Idee?

  • Steht denn der interne SATA Controller im BIOS auf AHCI?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :wacko:

    Durch das rumbasteln hab ich wohl irgendwann PCI eingestellt.

    Danke für den Tipp....:danke:

    Jetzt muss ich nur noch USB3, Audio und das booten ohne Stick hinbekommen.

    Die EFI-Partition vom Stick hab ich schon auf die EFI-Partition der Festplatte kopiert und die Bootfeihenfolge geändert. Kein Erfolg.

    Oder soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen?

  • Nope, dass solltest du hier weitermachen können.


    Für dein Legacy Board wirst du Clover tatsächlich nochmal installieren müssen, um die entsprechenden Legacy-Settings auch auf die EFI zu bekommen.


    Das wäre dann z.b. folgende Herangehensweise:

       

       

       

       

      

    Natürlich mit der aktuellen Clover Version.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry für die verspätete Antwort...

    Für mich zum Verständnis...ich installiere Clover also auf der HDD, wo jetzt bereits High Sierra läuft?

    Wenn bei der Installation was „schief“ gehen sollte in Form von falsch gesetzten Häkchen, kann ich ja immer noch mit dem Stick booten als wäre nichts geschehen oder?

  • So sollte es laufen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab es nun endlich zeitlich geschafft. Hat super geklappt und ohne Probleme. :danke:

    Nun hab ich nur noch 2 Probleme 🙈

    USB 3.0 will nicht und der Kartenleser.