Boot mit Vega 64 kommt nicht zum Anmeldescreen

  • Hallo liebe Forum-Gemeinde,


    nachdem jetzt meine Asus Vega 64 angekommen ist, muss ich euch leider schon wieder mit meinen Problemen belästigen :D

    Und zwar habe ich ja vorher eine UHD 530 bzw. GTX 1080 genutzt. Diese liefen auch mit der EFI im Anhang. Jetzt habe ich gedacht, Vega rein, einmal "quick and dirty" booten und danach die EFI mal ganz sauber und final anpassen. Nun, leider Pustekuchen...

    Clover kommt zwar (Clover Screen ist sogar UHD) und alles wird auch richtig geladen, nur an der Stelle, wo eigentlich der Apfel mit dem Ladebalken kommen sollte (und dann darauf der LogIn-Screen), wird der Bildschirm schwarz. Sprich ich sehe den ganzen Debug-Text, nur die MacOS-Oberfläche sehe ich nicht. Liegt auch nicht an meiner Monitor-Konfiguration, habe mit nur einem Monitor getestet, mit DP-Kabel rein und raus.


    Ich könnte jetzt natürlich wieder die Vega ausbauen (was bei meinem Gehäuse leider ein ziemliches Gefummel ist) und dann conflig.plist nach Fehlern durchsuchen, Vega einbauen, testen etc... Ist leider sehr aufwändig. Deshalb habe ich mir jetzt mal meine EFI in Windoof gemounted und hier angehängt.

    Ich bitte jetzt einen MacOS-Versierten von euch, sich diese EFI einmal anzuschauen und mir eine korrekte zu senden. Dann kann ich die EFI wieder von Windows aus unmounten und MacOS booten.


    Wäre wirklich sehr nett von euch! Danke schon mal!


    Viele Grüße von Skavi


    P.S.: Wäre noch nett, wenn ihr dazuschreibt, welche Änderungen ihr vornimmt. Ich muss ja auch mal die höhere Logik verstehen ;)

    Dateien

    • EFI.zip

      (14,06 MB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nimm mal WEG raus und stattdessen den AGDP Kexts to Patch rein.


    AppleGraphicsDevicePolicy

    626F6172 642D6964

    626F6172 642D6978

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok, werde ich nachher mal ausprobieren.


    Sollte ja auch klappen, indem ich die config.plist unter Windows mit Notepad++ bearbeite, oder?


    Eine Frage noch: Läuft ein Triple Monitor Setup auch ohne WEG? Habe nämlich bisschen komisches Monitor Setup mit 1x UHD, 1x FHD, und 1x einen alten 4:3 Monitor



    Edit: So mit Notepad++ und Win 10 kann ich die KtP Einträge anscheinend nicht machen. Ich werde dann mal wenn ich Zeit habe, meinen PC auf den Tisch legen, damit ich die Graka schnell ausbauen kann, um zu testen. Wäre trotzdem nett wenn vielleicht mir jemand eine EFI zumindest mal zum Testen hat (muss ja nicht perfekt sein).

    2 Mal editiert, zuletzt von Skavi () aus folgendem Grund: Edit, da neue Antwort nicht möglich.

  • Habs dir reingepackt.

    Dateien

    • config.plist

      (8,19 kB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hat leider nicht funktioniert. Hat vielleicht jemand eine mit der Vega 64 funktionierende EFI, die auf Skylake basiert?

    Damit ich die mal ausprobieren könnte, ob zumindest ein Bild kommt.

  • So, habe jetzt die Lösung gefunden. Es heißt ja immer man soll für die Vega im Bios das Feature "CSM (campatibility support module)" disablen. CSM gibt es aber nur bei Asus Motherboards. Da ich aber ein MSI Mainboard habe und CSM nicht finden konnte, habe ich gedacht, es hätte sich erledigt. Tja, falsch gedacht...


    Habe nochmal nachgelesen und gesehen, dass man bei MSI im Gegenzug das Feature "Windows 8.1/10 WHQL Support" aktivieren muss. Und siehe da, plötzlich bootet der Hack vernünftig und ich habe ein Bild. Alles andere wird in den nächsten Tagen noch getestet, aber ich bin jetzt erstmal überglücklich, dass ich meine Vega 64 doch zum laufen gebracht habe.


    Es werden aber sehr wahrscheinlich noch Fragen meinerseits kommen ;)

  • Skavi

    Hat das Label In Arbeit entfernt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Naja aber das grundsätzliche Thema ist ja schon mal erledigt und daher bekommt der Thread auch den verdienten grünen Haken nebst Label :)