Need Help: Mein erster Hackintosh - ASUS Prime B360M-A | i3-8100

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich in der Uservorstellung gestern schon viele gute Hinweise bekommen habe, möchte ich zu meinem Vorhaben nun einen wiederauffindbaren Thread erstellen, in der Hoffnung der Build wird erfolgreich und der Weg dahin kann irgend wem mal wieder nützlich sein.


    Was ich bisher habe:

    - ASUS Prime B360M-A

    - Intel i3-8100

    - Crucial Ballistix DDR4 8GB

    - Samsung 970 EVO M.2

    - Einen WLAN Stick von tp-link der hoffentlich vorübergehend funktioniert bis eine Karte beschafft ist

    - 2x Moni, Tastatur und so weiter

    - Ein MacBook Pro 13" 2014


    Was ich bisher nicht habe:

    - Großartig Ahnung von dem ganzen Hackintosh Thema (ich hab zu EFI-X Zeiten mal einen gehabt, das zählt aber nicht)

    - Einen Bootstick oder ähnliches der funktioniert

    - Eine Idiotensichere Step by Step Anleitung mit den aktuellen Tools

    - viel Zeit (leider durch Studium und Job ziemlich ausgelastet :( )


    Mein Ziel:

    Der Hacki soll für die Bildbearbeitung und als Bürorechner mein MacBook entlasten, das immer häufiger an seine Grenzen kommt.

    Idealerweise läuft irgend wann parallel zu OS X ein Windoof für CAD Anwendungen die es für Mac nicht gibt


    Bisher habe ich probiert:

    - Die Tomate (Jetzt weis ich: böse böse ;) )

    - Einen Stick erstellen mittels TINU (Irgend was hat gebootet, dann kam ich bis zu einer Clover Maske mit der ich eine Art Shell öffnen konnte -> Endstation mangels Idee zum weiteren Vorgehen)

    - Mit dem Clover Configurator hab ich auch ein wenig rumgespielt, aber bin nicht übers Spielen hinausgekommen Mangels Verständnis der Materie


    Nächste Schritte:

    Eine gute Frage...


    Ich hoffe auf gute Ideen und den gewohnt großartigen Support.


    Es grüßt herzlich

    fohtongraphie



    Update:

    Ich hab mich nun ein gutes Stück am zugegeben echt hilfreichen Wiki hier entlang gehangelt und siehe da, wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Neuer Stand: Stick mit TINU erstellt, wie im Wiki beschrieben Clover drauf installiert und das BIOS etwas angepasst. Bisher sieht es ganz gut aus. Die Setup Maske von Apple ist nach sehr langem Laden nun offen aber noch etwas sehr in die Breite verzerrt. Ich bin mal gespannt und gebe hier weiter Rückmeldung.

  • Moin,


    hast du Dir das hier schon einmal angeschaut?

    Für den Anfang ist das eigentlich alles was du wissen musst.


    Also:

    • macOS aus dem AppStore laden

    • Bootstick mit TINU erstellen (macOS Installer auf den USB-Stick übertragen)

    • Clover auf den Bootstick installieren

    • Basis-Einrichtung der "config.plist" auf dem Stick mit einer von al6042 erstellten "Grund"-Efi

    • Installation der Basis-Kexte aus Al's Grundpaket.

    • Vom Stick booten und das Laufwerk "Install macOS" auswählen


    Wenn du alles gemacht hast, dann sollte sich macOS eigentlich auf deinem Rechner installieren lassen.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Hey FARV,


    ich glaube mein Update hat sich ein wenig mit deinem Text überschnitten.


    - OS ist geladen (10.13 da ich mir nicht sicher bin ob 10.14 schon stabil läuft.)

    - Bootstick mit TINU erstellt

    - Clover installiert

    - Das hier ging aus dem Wiki nicht so hervor: Basis-Einrichtung der "config.plist" auf dem Stick mit einer von al6042 erstellten "Grund"-Efi

    Statt dessen habe ich ich die FakeSMC und die USBinjectall in den /efi/clover/kexts/other gepackt

    - Die BIOS Anpassungen wie im Wiki beschrieben soweit ich die Einstellungen in meinem BIOS auffindbar waren

    - Den Stick rebootet, die SSD formatiert und auf installieren geklickt.


    Stand jetzt:

    Die Installation steht bei 2 Minuten verbleibend und scheinbar hängt irgend was -> Die Maus lässt sich nicht mehr bewegen.

  • Starte mal den Rechner neu und schau, ob die Volumes "Preboot" und "Recovery" angelegt wurden.

    Wenn ja, dann kannst du mal probieren von dem eigentlichen macOS-Volume zu starten.


    Manchmal kommt es vor, dass macOS beim Abschluss der "Installation" nicht den Rechner neu starten kann. Dann hängt das Ganze dann bei "noch 2 Minuten" fest.

    Das Problem hatte ich am WE auch bei einem anderen Hackintosh gesehen.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Habe versucht zu booten. Es läuft viel weißer Text über schwarzen Hintergrund (ca eine Minuten lang). Anschließend kommt der Apfel mit dem Ladebalken. Der Balken läuft durch, dann startet eine Installation.

    Allerdings fehlt nun die Zeile oben und der Mauszeiger ist auch nicht sichtbar.


    Edit: Die Volumens Preboot und Recovery habe ich nicht gefunden. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich auch nicht so richtig weis wo ich suchen muss.


    Nochmal Edit: Die folgende Installation lief nun halbwegs zügig durch aber steht nun bei "less than a Minute" seit gefühlt zu langer Zeit... Vielleicht werde ich auch nur langsam ungeduldig :D

  • Ok, wenn die Installation durch läuft, ist eigentlich das Gröbste überstanden.

    Und auch das mit "less than a minnute" ist normal. Das kann deutlich länger als eine Minute dauern.


    Das mit dem Text, der beim Start durchläuft ist auch ok. Denn in der "config.plist" ist dann das Boot-Argument -v (Verbose) gesetzt. Und das dient halt dazu, dass man sieht, was macOS beim Starten macht. Später kann man das ausschalten und du siehst dann nur noch den "normalen" Ladebalken.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Ich hab den Rechner nun neu gestartet. Stand wirklich arg lange bei <1Minute.

    Nun sehe ich die von dir angesprochenen Laufwerke im Clover Bootmanager. Den Stick, FileVault Prebooter from Preboot, macOS Install Prebooter from Preboot, macOS Install from Macintosh HD, macOS from Macintosh HD, Recovery from Recovery.


    Ist das nun gut oder schlecht? :bahnhof:

  • Das ist gut!


    Wähle nun das Laufwerk "macOS from Machintosh HD" aus und starte durch.

    macOS sollte nun starten und dich nach den ganzen Dingen fragen, so als wenn du einen echten Mac zum ersten mal startest.

    Sprich macOS ist installiert und fragt dich, wie es eingerichtet werden soll.


    Damit ist die größte Hürde zum Hackintosh dann geschafft. Der Rest ist dann Fine-Tuning.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Okay, das hat schonmal funktioniert. Ich hab High Sierra gesehen und die Einrichtung durchlaufen. Leider war die Systemsprache danach noch englisch. Das habe ich versucht zu ändern allerdings scheint es wirklich ein Problem beim Neustart zu geben. Denn nun steht er wieder mit weißem Text auf schwarzem Grund.

  • Ich musste bei den letzten zig Updates und auch bei einer Neuinstallation immer mindestens zwei Mal die von macOS angelegte Partition "macOS Install from Macintosh HD" zum Booten auswählen. Also besser erst wenn diese verschwunden ist, "macOS from Machintosh HD" auswählen. Einen einzigen Neustart habe ich zuletzt nur bei Sicherheitsupdates (10.12.6) gesehen, bei denen macOS dann keine Installationspartition angelegt hat.

  • Nein, nachdem macOS auf dem Rechner installiert ist, ist man noch nicht ganz durch.

    Einmal muss man noch vom USB-Stick starten, dabei jedoch dann "macOS from Macintosh HD" auswählen.


    Jetzt startet man den "Clover Installer" und installiert diesen auf die EFI-Partion des Rechners "Macintosh HD".

    Dann noch den EFI-Ordner vom Bootstick in die EFI-Partition der Systemplatte (Macintosh HD) kopieren.

    Dann ist die EFI auf dem Rechner identisch mit der auf dem Bootstick.


    Erst dann kann man den Boostick abziehen und die interne Platte als Bootlaufwerk im BIOS auswählen.

    Der Rechner sollte danach von der internen Platte starten, so dass Clover erscheint und "macOS from Macintosh HD" ausgewählt ist.

    Der Bootstick "macOS Install from ..." erscheint dann nicht mehr in der Auswahlliste (ist ja nicht mehr angeschlossen).

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Ich meinte die von macOS angelegte Partition "macOS Install from Macintosh HD", die im Installationsvorgang (und auch bei Versionsupdates) auf dem Zieldatenträger angelegt wird (nicht den USB-Stick). Bei den letzten Updates ist diese bei mir nach zwei Neustarts vom Zieldatenträger verschwunden.

  • Ja, die sollte verschwunden sein!

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Hey FARV ich habe jetzt den Rechner neu gestartet, was schlussendlich nur über die Resettaste am Gehäuse möglich war.

    Aber zumindest bin ich wieder im OS.


    Nun aber doch wieder ein Problem: Du schreibst ja ich soll Clover auf die EFI Partition des Rechners installieren, die wird mir in Clover aber nicht angezeigt. Dort sehe ich nur die "Macintosh HD" und den USB-Stick. Über den Clover Configurator kann ich die EFI-Partition zwar mounten aber leider wird sie im Clover Installer dennoch nicht angezeigt.


    Oder muss ich den Clover Installer einfach auf der Macintosh HD ausführen?

  • Genau, Clover einfach auf Macintosh HD installieren. Der Installer findet die ESP auf dem Speichermedium selbst und mountet diese dann am Ende auch.

  • Da solltest du die selben Einstellungen vornehmen, die du auch bereits bei der Installation auf den Stick genutzt hast. Danach dann so weitermachen,wie FARV es beschrieben hat.

  • Okay, ich glaube ich bin an einem Punkt angekommen um Zwischenbilanz zu ziehen.


    Was bisher funktioniert:

    - Hochfahren ohne Stick

    - Wlan mit Wlan-Stick

    - iCloud (zumindest scheinbar)

    - AppStore

    - Mail & Kalender


    Was bisher nicht funktioniert:

    - Neustarten (bricht immer noch mit obigem Bild ab)

    - iMessage

    - Hochfahren ohne, dass alle möglichen Prebooter und die Install angezeigt werden und ohne sofortigen Eingriff durch die Tastatur auch starten würden

    - iCloud Drive (zeigt nur eine Datei, nicht aber die Ordner)


    Jetzt heißt es den Stand abzusichern und zu hoffen, dass es stabil laufen wird. Und dann hoffe ich die o.g. Problemchen noch in den Griff zu bekommen.


    Jedenfalls an dieser Stelle schonmal ein ganz dickes Danke an alle die mir schon bis hierher so sehr geholfen haben! :groesten::danke: