Hackintosh: Sound sehr leise

  • Guten Tag Hackintosh Forum,

    Nachdem ich Hackintosh auf mein Thinkpad X230 installiert habe ist nun mein "Speaker-Sound" sehr leise.
    Ich habe meine "Volume-Leiste" auf Anschlag gestellt, aber der Sound ist immernoch viel zu leise bzw. viel leiser als er sein sollte.

    Kann ich irgendwo tiefergehend das Volume standardmäßig höher regeln?
    Kann ich vielleicht auch einfach einige meiner Kexte nachjustieren?

    Vielen Dank im Voraus

  • Da bin ich auch noch nicht mit durch. Das Problem kam mit Mojave.


    Kannst aber mal folgende Kexte rausschmeißen: GenericUSBXHCI (benutze ich für meine Expresscard), Whatevergreen und CPU Friend

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Guten Morgen EaseYourPain! ^^

    Schade das es noch keine Lösung gibt..
    Konntest du schon herausfinden von woher das Problem kommt?


    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)

  • Hab mich momentan mit meinen echten Macs befasst. Mojave und meine Programme testen etc. .


    Der ALC Kext hat jedenfalls noch nicht funktioniert. Müsste ALC269 sein. Kannst ja selber mal schauen und probieren. Ne Anleitung wie man die passenden IDs in der config setzt gibt es hier irgendwo. :)


    Wenn du rumprobierst, solltest du aber vorher die Audio Kexte aus deinem Other-Ordner nehmen. VoodooHDA, Realtek und FakePCID_IntelHDMI_Audio


    Grüße

  • Das Problem ist die Voodoo HDA

    entweder es wird euch eine andere Möglichkeit geboten über die Apple-HDA, oder ihr regelt das über die Voodoo Pref Pane in den Systemeinstellungen.

  • Hat jemand einen Link für mich wie ich Kexte konfiguriere und dort die IDs (wie bekomme ich die raus?) eintragen kann?

    Wie kann ich die Möglichkeiten von DataV ausprobieren/realisieren?

    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)

  • Hat sich erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Kannst dich der Sache gerne annehmen. Habe im Moment keine Zeit dafür. Alc hat bei Sierra noch funktioniert.


    Okay. neuster ALC kext rein und dann die ID 29 eintragen (hat gleich funktioniert) :) . Hab aber noch nicht alles getestet.

    EDIT: Via mDP geht auch alles!


    Für den TO: In der config.plist auf Devices und oben rechts bei AUDIO die 29 eintragen!


    Unter Sierra hatte ich übrigens die 12


    Lautstärke ist jetzt besser.

    6 Mal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Ich habe das mal umgesetzt und es scheint erstmal lauter. :)

    Ist das der schlussendliche Fix oder lediglich ein temporärer Workaround?

    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)

  • Alles klar, dann setze ich das Thema auf erledigt. :)

    Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

    finished (shoutout an grt, EaseYourPain & griven)

  • Zur info; All die jenigen die mit AppleALC unter Mojave Soundprobleme haben die sie bei HS nicht hatten können das auf die art herausfinden warum es plötzlich nicht mehr läuft.

    Angenommen hier bei eurem fall;

    ALC269 --> AppleALC.kext --> ID12 = Sound unter HS / kein Sound unter Mojave

    Zuerst gucken wir mal bei der AppleALC Seite welche ID's möglich sind.

    Die wären dann bei ALC269 layout 1-11, 13-16, 18-20, 27-30, 32, 33, 35, 40, 45, 58, 66, 76, 93, 99, 127

    Jetzt gucken wir mal bei der Mojave /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext/Contents/Resources/ und bemerken das die layout12.xml.zlib dort fehlt, daher funktioniert das ganze nicht mehr. Die layout12.xml.zlib ist unter HS vorhanden.

    Es sind diverse layout ID's unter Mojave weggefallen.

    Ihr könnt jetzt die nicht mehr vorhandenen zlib's von euren möglichen layout ID liste streichen und die übriggebliebenen ID's unter Config.plist durchtesten welches noch läuft oder einfach den fehlenden "layoutID.xml.zlib" vom HS ergänzen, somit habt Ihr wieder euren altbekannten Sound.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt