Acer Aspire 5741G i5 430M, HD5470, 4GB Ram, BD, 15,6Zoll

  • Guten Abend zusammen,


    ich hab hier ein neues Projekt einen


    Acer Aspire 5741G

    i5 430M

    ATI Mobility HD5470

    15,6 Zoll HD Led Display

    4GB Ram

    500GB HDD

    BD Laufwerk


    Der Rest der Hardware wird noch geprüft Wlan Cardreader .


    Dann werde ich mal nen Stick bauen und einen ersten Versuch starten.


    Ich melde mich dann mit einem Update.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Na klar wenn er dann läuft wie er soll. Kommen die Bilder.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • High Sierra soll mal drauf laufen. Die HD5470 wird von Mojave ja nicht mehr unterstützt.


    Hast du wohl auch einen Acer Aspire 5741G? Sieht zumindest lt. deiner Signatur so aus.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ja, läuft momentan mit Sierra. Mojave sollte auch laufen aber mit kleinen Grafikkfehlern.D630_T9500_NVS-135M_Mojave-b4.png.85b99e6360fe8a0aad410710babaacf3.png

    Bin gespannt ob du den Cardreader zum laufen bringst.

    http://#92535047MacBook Air 13" Mid 2014
    Hac Pro: E33-V2 (ALC887), i7 4770, 16GB Ram, 500GB SSD.
    HacBook: i5 430M, HD 5470, ALC272, BCM43225 & BCM57780.

  • Mocca55

    Hat den Titel des Themas von „Acer Aspire 5741G i5 1stGen, HD5470, 4GB Ram, BD, 15,6Zoll“ zu „Acer Aspire 5741G i5 430M, HD5470, 4GB Ram, BD, 15,6Zoll“ geändert.
  • Könnte ich vielleicht mal in deine EFI schauen. Ich hänge im Moment ein wenig komme nicht bis zum Verbose Mode. Kriege einen Reboot nach den ++++++



    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Interessant. Ich habe nen Acer Aspire 7745g mit Ati 5850 und i5 480 M. Musste die Grafik in die Config patchen. Von einer 5750. High Sierra läuft super bis auf das er nach jedem Restart oder Shutdown nen cmos reset macht, also ich muss jedesmal die Grafik im

    Bios auf Discrete stellen damit er bootet.Rtc Patch in der Dsdt und in der config bringt nichts. Mojave hatte ich zum testen auch drauf.

  • Hab einen 7741G mit 10.13.6 am laufen, davon abgesehen, dass die Hardware das letzte Wrack ist mittlerweile läuft er gut. Das CMOS-Problem hatte ich auch, müsste aber nachsehen was die Lösung war. GPU heißt bei mir HD5650.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Könnte eventuell einer von Euch DerJKM oder Nina1986 mal seine EFI Posten würde gerne mal nen Blick drauf werfen.


    Ich habe ein Hackbook mit ähnlicher Hardware ohne Probleme laufen siehe Signatur. Die EFI ohne DSDT und Co von dem Hackbook bringt hier gar nichts.


    Wäre nett...


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hallo Mocca55 hier meine Efi.

    DerJKM wäre cool wenn du mal nachsehen könntest was das cmos Problem war. Ich hab da echt keinen Plan mehr. 😜

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,25 MB, 197 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Mocca55 () aus folgendem Grund: EFI bereinigt Themen Apple Ordner und CO

  • Danke schonmal. Ich schau mal durch.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was genau das Mittel gegen den CMOS-Reset ist, bin mir aber relativ sicher dass es der Haken "Apple RTC" unter "Kernel and Kext Patches" ist.


    Hab auch meine Config mal angehängt. Folgende Kexts sind im Einsatz:

    ACPIBatteryManager (braucht DSDT-Patch)

    AppleALC

    AppleIntelCPUPowerManagement (die ist von meinem T410. Keine Ahnung ob sie wirkt, sollte dort mal den Akkuverbrauch beschränken und erzeugt zumindest keine Nebenwirkungen. Da die CPUs fast gleich sind hab ich sie mal reingehauen)

    BCM5722D

    FakeSMC

    HDMIAudio

    Lilu

    USBInjectAll

    VoodooPS2Controller


    Dazu sei noch gesagt dass ich das Gerät vor dem Schrott gerettet habe, es befindet sich auch in einem entsprechenden Zustand und wird von mir daher nicht regelmäßig genutzt. Hab da eher aus Spaß macOS installiert. Kann also sein dass mir nicht alles aufgefallen ist.

    Dateien

    • EFI_7741G.zip

      (1,05 MB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Kurzes Update.


    Das BIOS wurde von Version 1.02 auf Version 1.06 Upgedatetet und jetzt komme ich bis zum Verbose Mode. Allerdings noch nicht in meine Vorhanden MacOS Systeme die ich auf einer externen HDD habe. In einen Installer komm ich auch noch nicht.


    Update folgt...


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Mocca55

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Bios Update musste ich damals auch machen. Da ging auch nichts vorher. Hab das Teil auch vom Schrottplatz mit. Nutze es auch nur selten da das Cmos Problem nervig ist. Hab nebenbei noch Windows im Dual Boot. Da läuft alles gut, kein Cmos Reset usw. Hast du mal versucht komplett mit einer unserer Efis zu booten?

  • Noch nicht hab nur mal rein geschaut. Aber das teste ich mal.


    Welche BIOS Version hast du denn drauf?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • cmosreset geht weg, wenn zum einen der patch-rtc-haken im clover gesetzt ist und in der dsdt ebenfalls der rtc-fix drin ist:


    rtc-device vom T420:

    der rot markierte wert muss <= 2 sein, sonst wird im cmos rumgebastelt... also der wert 0x02, //Length


    wobei ich gerade sehe, dass da am ende ein komma ist, was da eigentlich nicht sein dürfte - sollte doch einen compileerror - syntaxfehler auswerfen sowas oder?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo Mocca55 ich habe die letzte bios drauf 1.15.

    grt ich habden rtc in clover sowie in der dsdt patch von RehabMan drinn. Ich werde aber nochmal nachschauen

    Edit:tatsächlich stand hier die lenght bei0x08 komischerweise habe ich zwei solche Blöcke, einmal IO und dann noch Buf1, habe jetzt bei Buf1 die lenght auch auf 2 gesetzt. Nunja cmoscresetvist weg. Wieder etwas dazu gelernt👍🏻 Danke grt für den Tip Gruß Nina

  • fein - warum ein und derselbe code doppelt steht, entzieht sich meiner kenntnis Nina1986 aber ich hätte es genauso gefixt. schön, dass es funktioniert. der cmosreset ist schon extrem lästig

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • So kurzes Update


    Bios ist jetzt 1.21


    Clover läuft und bootet im Verbose Mode bis zu


    Zitat

    IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0

    also schon einen Schritt weiter gekommen mit dem Bios Update. Scheint an der Grafik zu liegen...


    Ich teste Abends mal eine SMBios MacBookPro8,2 mit Grafikoptions -> Inject ATI, LoadVBios, Patch VBios, Inject EDID


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———