Thinkpad T430 Realtek Treiber aber welche

  • Guten Tag

    Ich wollte auch mal wenn ich unterwegs bin Die Interne soundkarte von meinen Thinkpad benutzen da ich keine lust habe Das Audiointerface mit zu schleppen.

    Jetzt wollte ich gerne wissen welche Realtek treiber ich benutzen muss.

    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen


    Grüße

    Alex

  • Du musst keinen dedizierten Realtek-Treiber organisieren sondern nur den AppleALC.kext, in Kombi mit dem Lilu.kext, in deiner EFI platzieren.

    Dann noch in der config.plist, unter Acpi->DSDT->Fixes den Haken bei "FixHDA" setzen und unter Device->Audio->Inject manuell den Wert "29" eintragen.

    Danach neu starten und schauen was mit dem ALC269 des T430 alles geht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Mahlzeit.

    Ich habe seit Samstag/Sonntag Das Problem wenn Ich das Notebook am nächsten Tag starte Das ich dann wieder Die Kexts wieder neureinsetzen kann warum auch immer das jetzt auftritt..


    Grüße

  • Guten Morgen alexschmalex !


    Die Kexte wo wieder reinsetzt? Was war deine letzte Systemänderung (Update macOS, Update Kexte, Update Clover)?

    Dein gezippter EFI-Ordner wäre ebenfalls interessant.


    Mit den Angaben aus deinem Post oben drüber kann ich rein gar nichts anfangen und ich würde behaupten, dass es den anderen Mitlesenden genauso geht.

  • Guten Tag.

    Ich habe keine Updates gemacht nichts.. wenn ich die kexts wieder in der EFI einfüge und das notebook neustarte geht wieder alles normal. und wenn ich Das Notebook über längere zeit ausgeschalten lasse sind die audio kexts wieder deaktiviert deinstalliert gelöscht oder sonst etwas...

  • Lies dir bitte noch einmal meinen Post durch und beantworte alle Fragen. Sonst kann dir niemand helfen.

  • Die Ordner "themes" "APPLE" und "Windows" bräuchte ich nicht. Dann sollte das passen.

  • Warum benutzt du nicht einfach einen der EFI-Ordner hier aus dem Forum! Von griven z.B..

  • Deine EFI ist schon sehr alt. Außerdem fehlt bei deiner Konstellation shiki im Other-Ordner.

    Nutze einfach den Ordner von griven, da dieser Aktuell ist!

  • alexschmalex wenn EaseYourPain eine funktionierende vorschlägt, solltest du diese mal probieren. Dann brauch ich auch nicht weiterbasteln 😊

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert