nach Neustart von Mojave bekomme ich immer eine Meldung das ich den Computer auf Grund eines Problems runtergefahren habe :-(

  • Diese Meldung bekomme ich jetzt bei jedem Neustart. Der Fehlerbericht ist hier drunter.


    Kann mir einer sagen was ich noch machen kann !? Habe das System neu aufgesetzt und der Fehler bleibt der gleiche. Das einzige was neu ist ist die Asus RX580 die seit heute neu im System ist. Anbei noch mein EFI Ordner falls ihr da mal reinschauen mögt ( Habe nur die Ordner Tools,Themes,und Doc entfernt weil die Datei sonst zu groß gewesen wäre.


    Schöne grüße Tobsche

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,88 MB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Deine EFI war, trotz weglassen von Verzeichnissen, immer noch überladen.

    Dabei lag der Fokus auf den Ordnern /EFI/CLOVER/drivers64UEFI und /EFI/CLOVER/kexts/Other.

    Zudem haben diverse Einträge im ACPI-Bereich der config.plist überhaupt keinen Sinn gemacht.


    Erstelle bitte eine Kopie deines EFI-Ordners, bevor do den Inhalt des beiliegendes ZIPs an die entsprechenden Stellen kopierst.

    Achte dabei aber darauf, dass keine Altlasten in den Zielordner vorliegen, sondern nur die Inhalte aus dem ZIP dort hinkommen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,12 MB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 ich weiß nicht wie du es gemacht hast aber mein Fehler ist nach einem Neustart nicht mehr da. Vielen dank damit hast du mir einen riesen gefallen getan ! . Muß ich jetzt wieder etwas umstellen oder können deine Einstellungen so bleiben !?


    Gruß

    Tobsche

  • Die Einstellungen sollten so bleiben.

    Vergleiche bitte den alten EFI-Ordner mit dem neuen, damit du siehst welche Dateien ich entfernt/ausgetauscht habe.

    Das gleiche gilt für die config.plists... öffne beide (alt & neu) mit dem Clover Configurator und vergleiche die Inhalte.

    Damit erkennst du die angesprochene Überlast an .efi-Treibern und Kexten, sowie den Einstellungen in der config.plist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo nochmal , eine frage habe ich jetzt nach ein paar tagen aber nochmal al6042 beim booten war der Text immer sehr klein und auch richtig aufgelöst. Seit heute ist der Text beim booten richtig groß und grob. Hast du auch da eine Lösung für ?! ich habe wiegesagt an der Config.plist nix gemacht und anfangs war alles gut .


    schönen gruß

    Tobsche

  • Das klingt als ob das CSM-Modul im BIOS aktiv ist.


    CSM = Compatibility Support Module...

    Das zur Unterstützung wenn alte Hardware eingesetzt wird, die mit UEFI-Systemen noch nicht zurecht kommen.

    Da deine Grafikkarte das aber hinkriegt, kannst du CSM im BIOS deaktivieren und die Anzeige beim Booten, egal ob Text oder Apple-Logo, wird sich sauber an die Auflösung anpassen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo nochmal ;-) Ich habe die CSM Einstellung tatsächlich aktiv gehabt. Aber auch nach dem deaktivieren und neu starten bleibt die Auflösung beim hochfahren groß. Hast du noch einen Tip für mich ?!?


    Gruß

    Tobsche

  • Nur mal so auf´s gerate Wohl - NVRAM Reset.

  • Hallo Gemeinde, anbei mein neustes Problem. Das System läuft grundsätzlich super. Mein Problem ist das der Pc sporadisch einfach aus geht. Ohne Vorwahnung oder Ankündigung. Er geht direk aus , so als ob man den Strom entfernt hat. Habt ihr da eine Idee was ich mal nachsehen kann ?!.



    gruß


    Tobsche

  • Hacki müde, Hacki muss schlafen :muha:



    Zitat

    Tobsche


    Das System läuft grundsätzlich super

    Also läuft das System doch nicht so super

    Zitat

    Tobsche


    Er geht direkt aus , so als ob man den Strom entfernt hat


    Das heißt experimentieren, Kexte raus die nicht notwendig sind, config erst mal auf das minimalste und im Treibe auch nur das was wichtig ist, von VirtualSMC erst mal die Finger von lassen Grund solides System erst mal erstellen mit FakeSMC.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Ansonsten auch mal die CPU Temperatur im Auge behalten es kann nämlich auch sein das sich der Hobel abschaltet weil Ihm zu warm wird...

  • Eine Frage: PC fährt gleich hoch, oder erst nach einigen Anläufen?

    Ich tippe auf defekter RAM-Riegel.