LAN Läuft nicht

  • Moin Leute,

    Bei meinem Notebook läuft die LAN Verbindung nicht, in den Systemeinstellungen wird mir die Ethernet Karte zwar angezeigt und die LED´s an der LAN Buchse leuchten auch aber es wir trotzdem angezeigt es sei kein Kabel verbunden

  • So, um hier etwas Klarheit zu schaffen: das Notebook ist das x230 aus meiner Signatur mit meiner (eigentlich) komplett lauffaähigen EFI

    Mit freundlichen Grüßen




  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    An der Stelle wäre spannend zu wissen, um welches Notebook es sich handelt, immerhin nutzen die verschiedenen Hersteller in ihren noch verschiedeneren Modell-Serien noch viel verschiedenere LAN-Chips... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 wie gesagt: Lenovo x230

    Vllt ein Thema für grt und griven ?

    Mit freundlichen Grüßen




  • Das x230 hat eine Intel-Chip und sollte ohne weiteres mit dem IntelMausiEthernet arbeiten.

    Ggf. mal das Kabel prüfen, wenn zum Beispiel ein Gigabit-fähiger Switch/Router genutzt wird, aber das Kabel die 1 Gb/s nicht unterstützt und somit kein wirklicher Kontakt zustande kommt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • solte mit intelMausiEthernet.kext ohne probleme laufen.

    und al6042 war schneller...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Mausi ist drin, weil Karte wird ja auch erkannt und lief mit selber efi bei mir...

    Dann kann Aaron ja Mal noch n 3.es Kabel Probieren (nimm Mal das von deinem Desktop) vllt liegt es ja an beiden kabel, Switch oder whatever

    Mit freundlichen Grüßen




  • Achte beim Kabel auf den Aufdruck "Cat 5e"... sollte dort nur "Cat 5" stehen, ist das vermutlich der Ursprung des Problems.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oder höher... Sprich 6, 7, 8

    Mit freundlichen Grüßen




  • Das Kabel was ich als zweites probiert habe ist das welches ich an meinem Desktop PC nutze und weiß das es Funktioniert... am Notebook funktioniert es dennoch nicht

  • Steht 5e drauf? Und wie hängt es denn am Internet? Direkt an eurer Fritzbox im wozi?

    Mit freundlichen Grüßen




  • Spricht für die Qualität 😂

    Was sagt denn dein PC? Gigabit oder 100mbit

    Mit freundlichen Grüßen




  • Systemeinstellungen /Netzwerk / Ethernet / weitere Optionen / Hardware /Geschwindigkeit

    Gigabyte Z170X-Gaming5 | BIOS F + DSDT| i5-6600K | Skill 4x8Gb DDR4 HD530 + NV750 Ti HDMI | M.2 Intel 256GB + Seagate 1,5TB = Fusion Drive| Apple Pro Keyboard | Monitor DELL UP2716D | S 10.12.6 | iMac 17.1 | Clover


    Dell XPS L421X | DSDT | i7-3537 | HD4000 | 4GB DDR3 | mSATA Samsung 256GB | HS 10.13.3 | MBA 5.2 | Clover | WIN10 Dualboot

  • Der Desktop läuft auf windoof...

    Mit freundlichen Grüßen




  • Ja und?
    Kannst du da nicht erklären wo die Angaben zu finden sind?

    Rechte Maustaste auf die Netzwerkverbindung und "Status" aufrufen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ansonsten bitte auch mal prüfen ob der Router/Switch what ever nicht möglicherweise auch einen MAC Filter nutzt im Lan nicht der der das X230 ablehnt weil das Gerät nicht als erlaubtes Gerät eingetragen ist. Macos gibt in solchen Fällen nämlich auch die eigentlich falsche Meldung aus das Kabel sei nicht verbunden...

  • Aaron meintest du nicht dass es das sagt?


    Daran hab ich garnicht gedacht...

    Mit freundlichen Grüßen