Upgrade auf Mojave führt zu "installer resources were not found"-Fehler

  • Habe Mojave von meinem 10.13.6-System upgraden wollen und machte es ziemlich genau wie hier vorgeschlagen (einziger Unterschied: Ich hatte schon einen APFS-Container mit einem Volume drin und habe dann ein neues Volume für 10.14 hinzugefügt).


    Beim Booten (verbose-Option) kommen sehr viele Msgs, also viel mehr als beim Booten mit 10.12.6 oder 10.13.6. Leider liefert "dmesg" danach in Terminal nur noch die letzten paar 100 Zeilen, die nur noch Infos über IOAudioEngine enthalten. Und das "log"-Cmd geht nicht im Installer-System (ist auch kein logd geladen). Hmm - das scheint normal zu sein mit den vielen Ausgaben bei Installern.


    Die beste "Lösung" fand ich hier: https://bartechtv.com/macos-co…ing-mojave-on-hackintosh/


    Es scheint daran zu liegen, daß ich auf eine m.2-NMVe-SSD installieren will.


    Vermutlich fehlt da der passende Treiber, oder Mojave mag es nicht, wenn die "native" SSD keine 4K-Blocks kann?


    Dazu fällt mir auch dieser reddit-Post ein: Installed OCZ RD400 NVMe in my 10.12.4 Haswell Hack. Der sagt, daß die Samsung-SSDs keine 4K-Sektoren können, APFS das aber gerne hötte. Vielleicht bestelle ich mir mal die OCZ-SSD. Oder kennt jmd. bessere Alternativen für m.2?


    Das Installer-Volume ist ja generell funktionsfähig, sonst wäre der Installer gar nicht hochgekommen. Und mein 10.12.6 und 10.13.6 booten alle beide prima von der selben NVMe-SSD.


    Kennt jemand das Problem und weiß eine bessere Abhilfe als das Installieren auf ein anderes Medium und dateiweise Umkopieren?


    Hier noch ne Ansicht meiner EFI-Treiber und kexts. Fehlt da vielleicht etwas zum Booten von APFS & NVMe?




    Clover-Config ist auch angehängt.

    Dateien

    • config.plist

      (25,15 kB, 191 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich hatte das Thema auch, dass mir der damalige Installer sagte, dass die Ressourcen nicht finden konnte.

    Ich habe in der Büchse aber noch drei drehende Platten als Datengräber im HFS+ Format drinnen, die ich für die Installation mal abhängt habe.

    Danach lief es schurstracks durch.


    Ich habe die Platten danach mal inspiziert, aber keine Infos zu Überresten alter Install-Versuche oder Einträgen in deren EFI gefunden.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das am prüfen der APFS-Verteilung auf den zusätzlichen Platten oder deren Sektor-Größen liegt.


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Was du beschreibst, mit deiner Lösung, wird auch auf der verlinkten Seite vorgeschlagen - aber nur, wenn man auf eine SATA-Disk installieren will. Für meinen Fall, also auf NMVe, steht explizit da, daß das nicht reicht. Auch andere Seiten mit dem selben Thema sagen das.


    Ich habe nun die RD400 bestellt und werde berichten.

  • Alles klar...


    mich wundert auch, dass die Situation bei der NVMe meines KBL-Systems auftauchte, während die gleiche NVMe auf meinen SKL-System, mit einer weiteren SATA-SSD unter HFS+, nicht gezickt hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Ich habe mir nun die Toshiba RD400 besorgt und sie auf 4K-Sektoren eingerichtet (iBored zeigt nun auch an, daß die Sektorgröße 4096 statt den normalen 512 ist).


    Leider hilft das nicht bei meinem Problem. Ich bekomme weiterhin die selbe Fehlermeldung, nachdem der Mojave-Installer (habe den für 10.14.0 als auch den für 10.14.1 probiert) das Installer-System auf das Ziel-Volume kopiert hat und ich dann den PC von da starte.


    Dabei macht es keinen Unterschied, ob das Volume vorher per APFS oder HFS+ formatiert wurde. Auch kein Unterschied, ob ich auf ein frisches Volume oder eins mit High Sierra installiere.


    Das heißt, was auch immer ich probiere - ich kann Mojave überhaupt nicht auf meinem System installieren. High Sierra und 10.12 laufen prima.


    Mache ich etwas falsch? Ich nehme doch an, ich kann einfach den HackMac in High Sierra booten, dann den Mojave-Installer von dort starten und dann sollte es klappen, nicht wahr?

  • ich kann Mojave überhaupt nicht auf meinem System installiere

    Ein work around könnte sein, es auf einem anderen System (oder auch ne USB-Platte) zu installieren und dann

    auf die NVMe zu klonieren

    Gigabyte Z170X-Gaming5 | BIOS F + DSDT| i5-6600K | Skill 4x8Gb DDR4 HD530 + NV750 Ti HDMI | M.2 Intel 256GB + Seagate 1,5TB = Fusion Drive| Apple Pro Keyboard | Monitor DELL UP2716D | S 10.12.6 | iMac 17.1 | Clover


    Dell XPS L421X | DSDT | i7-3537 | HD4000 | 4GB DDR3 | mSATA Samsung 256GB | HS 10.13.3 | MBA 5.2 | Clover | WIN10 Dualboot

  • Ja, das werde ich mal probieren - allerdings würde ich gerne verstehen, warum das Neuinstallieren auf der SSD nicht geht. Ich werde nochmal probieren, es auf eine SATA-SSD zu installieren. Vielleicht liegt's daran, daß ich auf eine m2-NVMe installieren will.


    Hat hier denn schon jmd. erfolgreich ein Mojave direkt auf eine NVMe installieren können?


    Ha! Pietro, der TINU-Autor, meinte grad, daß es am nvram liegen könnte. D.h, evtl. merkt sich der "Mac" nicht die Install-Location, weil das nvram nicht richtig funktioniert. Ich werde nachher mal probeweise EmuVariableUefi-64.efi dazupacken, wie er vorschlug.

  • Nur mit EmuVariableUefi-64.efi wirds nicht funktionieren, da musst du auch den AptioDriver angucken.


    1. OsxAptioFixDrv verschiebt Kernel-Regionen, deren gewünschter Speicherbereich blockiert ist temporär und stellt sie nach dem Bootvorgang wieder her. = NVram nativ Beschreibbar.

    2. OsxAptioFix2Drv tut dies nicht (wenn was blockt, ist Schluss).

    3. AptioMemoryFix = OsxAptioFix2Drv + slide-Automatik (Speicherbereich des Kernel wird dynamisch festgelegt, beugt Bootfehlern vor) + "EmuVariableUefi-64.efi" + weitere kleine Fixes.

    4. OsxAptioFix3Drv = OsxAptioFix2Drv + "EmuVariableUefi-64.efi"... warum es den gibt? Weil Slide nicht vorhanden.


    Gruss Coban


    Edit;

    Hier mal ne auszug aus dem Originalen;


    New set of memory fix drivers.


    OsxAptioFixDrv and OsxAptioFix2Drv reverted to rev before 4368 so without NVRAM support. Let them stay here for history. And sometimes OsxAptioFixDrv is only working version for high warped memory map.

    OsxAptioFix2Drv is a reduced version without relocation blocks and may not works on some hardware or with older OS version. But this version supported Hibernation while first one no.

    OsxAptioFix3Drv is a OsxAptioFix2Drv rev 4369 renamed to be different. This version supported NVRAM. More runtime fixes in 4379. This version can be improved by clover crew in future.

    AptioMemoryFix included in the package is third-party memory fix driver used as is. It is probably better then OsxAptioFix*. Choose it for a first attempt.

    OsxLowMemFixDrv is also memory fix driver, not improved since rev608.

    SIC! These 5 drivers should not be used simultaneously! Choose one of them!

    Clover will be updated for mutually exclusion.


    AptioInputFix is included in the package now. It is keyboard driver to support FileVault2 for those who have AMI UEFI BIOS.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hat hier denn schon jmd. erfolgreich ein Mojave direkt auf eine NVMe installieren können?


    Ein paar hundert Mal (gefühlt) ohne Probleme....

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Danke, DSM2, für die Bestätigung. Jetzt weiss ich definitiv, dass es eigentlich klappen müßte.


    @cobanramo Ich hatte den EmuVariableUefi-64.efi testweise hinzu, und dann nen Test gemacht, indem ich das nvram setze, neu boote, und dann prüfe, ob der Wert noch drin steht. Tat er nicht. Also den EmuVariableUefi wieder raus, noch ein wenig mit den nvram-Settings in Clover Configuration experimentiert, und dann wieder den Test gemacht - jetzt geht's.


    Allerdings habe ich den Test nicht VORHER gemacht, so daß das nvram evtl. auch schon zuvor richtig ging (also ohne Emu).


    Ich glaubte nur, daß es daran liegt, weil in den macOS System Prefs die Startup Disk nicht eingestellt bleibt, d.h. nach einem Neustart ist wieder keine Startup Disk selektiert, wie es bei einem normalen Mac eigentlich der Fall wäre. Ist das nun beim Hacki normal, daß die Startup Disk nicht persistent ist?


    Wenn die persistent setzbar sein sollte, und mein nvram ja grundsätzlich geht, dann könnte ich mir vorstellen, daß hier der Hund begraben liegt - denn wenn das zuvor vom Installer gesetzte boot-device beim Reboot nicht mehr gesetzt ist, dann würde es Sinn machen, wenn der Prozess dann mit o.g. Fehler abbricht, weil dann ja nicht mehr bekannt ist, wohin das OS installiert werden soll, nicht?


    Update


    Also, wenn ich die Startup Disk setze und dann System Prefs beende und neu starte, zeigt es das zuvor ausgewählte Volume auch wieder an. D.h, soweit ist das Setting permanent. Wenn ich dann neu starte, wählt Clover auch das grad ausgewählte Volume zum Booten aus - d.h, die Info landet auch korrekt im nvram. Aber dann, wenn macOS wieder oben ist, zeigt Startup Disk keine Auswahl mehr an - das ist seltsam, nicht?

  • Also ich kann von meinen Maschinen berichten das das Boot Drive immer persistent ist und sich nicht verändert, NVRAM funktioniert bei mir aber auch korrekt.

  • Ich werde das mal genauer angucken bei mir und berichten.


    Edit;

    Also die Funktion scheint zu funktionieren aber wird dort nach neustart nicht als zuletzt definierte angezeigt. Ich kann unter MacOs --> Windows Partition auswählen und nach neustart lande ich bei Clover Auswahl bei meiner Windows Partition. Hier ist aber anscheinend ein Fehler im Clover, da wird nicht mehr meine definierten 5 Sekunden runtergezählt, da muss ich noch mal Enter klicken. Da bei mir unter Windows die BootCamp Software nicht installiert ist kann ich natürlich die retourkutsche von Windows --> MacOs Partition nicht testen. Zurück zu MacOs startet sogar meine letzten geöffneten Dateien & Programme automatisch.


    Abgesehen von all dem hab ich aber dieses "INSTALLER RESOURCES WERE NOT FOUND" Fehler nicht, ich setze auch Nvme & mehrere HD's ein und musste nie was abhängen oder ne andere lösung suchen. Hab auch ganz sicher mehrere dutzend HS und Mojave Installationen hinter mir bei gleicher konfiguration.

    Gruss Coban



     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Also, auch ein Mojave-System, das ich auf einem MBAir 2015 eingerichtet habe, läßt sich nicht starten von meinem Hacki - es kommen ewig viele Meldungen, daß kexts nicht korrekt (signiert?) sind, und dann gibt's nen automatisch Reboot (KP, nehme ich an). Vielleicht ist was mit der EFI-Konfig falsch. Aber was? Kexts und .efi-Files sind auf dem neusten Stand.


    Anbei mal meine EFI (habe die executables aus den kexts gelöscht, sowie BOOTX64.efi und CLOVERX64.efi entfernt, um Platz zu sparen), falls sich das jmd. ansehen mag.

    Dateien

    • EFI.zip

      (196,38 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dieser Fehler ist bekannt und relativ weit verbreitet also der im Betreff genannte. Der Fehler tritt immer wieder auf wenn mehr als eine Platte im System vorhanden ist und das Ziel für die Mojave Installation nicht unbedingt die erste Platte ist und/oder der NVRAM nicht beschreibbar ist oder dessen Emulation nicht richtig funktioniert.


    Der macOS installer (egal ob Update aus dem laufenden System oder vom USB Stick) kopiert im ersten Step der Installation das BaseSystem und die Installationsfiles auf die Platte auf die installiert werden soll und schreibt nach getaner Arbeit diverse Einträge in den NVRAM zum einen einen von dem aus der nächste Start erfolgen soll (Install macOS from macOS Installer) zum anderen aber auch einen der Informationen darüber enthält wo die Installationspakete zu finden sind. Funktioniert das nicht wie vorgesehen dann startet Clover von sich aus nicht den Installer man muss ihn anwählen der Installer startet dann findet aber im NVRAM nicht die den nötigen Pfad das Ergebnis ist genannte Fehlermeldung. Umgehen kann man das indem man nur die Platte im System belässt auf der macOS installiert werden soll oder eben dafür sorgt das der NVRAM/PRAM tut wie er soll.

  • Nun, das NVRAM tut ja anscheinend, wie es soll. Da kann ich also nix fixen. Entweder ich fixe Clover oder trenne die anderen Disks. Mal sehen, was einfacher ist...

  • Interessant wäre natürlich hier auch ein Ergebnis zu lesen also nur zu lass uns an der Lösung teilhaben mag ja vielleicht auch andere geben mit ähnlich gelagerten Problemen.

  • Ich hab's dann nicht weiter verfolgt, weil ich auf dem Hacki das 10.14 eh nur testweise installieren wollte. Ich habe 10.14 nun auf meinem MacPro laufen. Daher leider keine Lösung von mir. Sollte ichs doch nochmal probieren und hinkriegen, füge ich ne Antwort hin ein (hab's extra notiert).


    Ich warte auch noch auf Hilfe von apfelnico wg. USB3-Problemen in 10.12 - wenn das dann gelöst ist, wollte ich auch noch meine Bauanleitung veröffentlichen.