8700k RX580 boot probleme

  • Hallo Zusammen


    Ich habe wieder einmal ein System mit welchem ich in letzter Zeit Probleme habe.

    Hier kurz zur Konfig:

    Gigabyte z270n wifi

    8700k

    Saphire RX580 Nitro+ SE

    Samsung 970 EVO

    32 GB HyperX

    Broadcom: BCM94352Z

    OS: Mojave


    Und zwar habe ich das Problem, dass der liebe Hackintosh extreme Zicken macht was das booten angeht.

    Teilweise startet er 2-3 mal neu bis er es zum loginscreen schafft oder er bleibt einfach beim Apfel hängen und es hilft nur noch Hardreset.

    Wenn er es aber einmal geschafft hat läuft er tadellos.


    Noch 2 weitere Dinge bei denen Ihr mir vielleicht helfen könnt:

    -Im EFI Ordner ist ein Microsoft Ordner, könnte es sich bei dem um den Windowsbootmanager für meine 2. Platte handeln? und ist dies ein Problem?

    -In VideoProc kriege ich keine Hardwarebeschleunigung, jetzt bin ich nicht sicher ob das am Programm oder am Mac liegt...


    Anbei mein EFI (ohne Microsoft Ordner wäre sonst zu gross)


    Danke schon mal für eure Hilfe :)

    EFI.zip


  • Ich kann dir bei deinem Hauptproblem nicht helfen, aber zum Thema mit dem Windows Bootmanager kann ich dir folgendes empfehlen:


    1. Windows sollte für easy-use auf einer separaten SSD/HDD installiert werden

    2. Wenn du Installation durchführst empfehle ich dir die anderen Festplatten vom Strom zu trennen.

    3. Dadurch wird eine saubere Installation separat durchgeführt


    Ich hatte bei meinem Windows auf einer anderen SSD den Fehler gemacht, dass ich meine Mac HDD nicht abgestöpselt habe. Dadurch wurde der Bootmanager auf der EFI-Partition der Mac HDD installiert. Muss nicht jedes System betreffen - nur ein Ratschlag!

  • Zu deinem Boot Problem, da bist du wohl nicht der Einzige, vereinzelnd haben hier einige schon darüber berichtet, inkl. mir. Bei mir gehen auch 2/10 Boots nicht durch, aber wenn, dann läuft alles. Vielleicht hilft dir ja jemand.

  • Ersetze mal den Clover-Ordner, den alten vorher sichern. Eventuell mal noch das SMBIOS in der config.plist aktualisieren.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (1,96 MB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Schon einmal danke für die ganzen Antworten.

    Das hätte ich jetzt auch als nächstes probiert, muss ich mein Windows also doch noch einmal neu aufsetzen :/


    Ersetze mal den Clover-Ordner, den alten vorher sichern. Eventuell mal noch das SMBIOS in der config.plist aktualisieren.

    Habe den Clover Ordner eben ersetzt, der erste Bootvorgang hat schon einmal geklappt, werde das noch weiter beobachten.


    Mir ist gerade noch ein weiteres Porblem eingefallen und zwar hat mein Board 2 Lan Anschlüsse. Einer davon funktioniert tadellos aber der andere verursacht einen interessanten Fehler.

    Wenn ich das LAN Kabel einstecke funktioniert erst einmal tadellos aber irgerndwan habe ich plötzlich kein Internet mehr und wenn ich jetzt das Lan Kabel ausziehe fährt der Rechner einfach herunter.

  • So mal ein kleines Update, das Kext hat tadellos funktioniert, der Lan Port läuft einwandfrei!

    Danke dafür!


    Mit dem Efi von ebs habe ich keine Probleme mehr mit dem Starten dafür fährt er nicht mehr richtig herunter. ;) Er wird einfach schwarz bleibt aber an...